Salut alle,
bei meiner Gamma mit der org. Gabel möchte ich den Winkel der Lenkung ca. halbieren um den Lenker tiefer anbringen zu können sowie einen Lenkungsdämpfer richtig anbringen zu können.
Dabei müsste ca. 10 bis 15mm zwischen den Anschlagsflächen des Rahmens und der unteren Gabelbrücke kommen.
Mich würde interessieren, wie die Leute, die das bereits gemacht haben, ausgeführt haben und ob die Ausführung auch OK war.
Ich sehe die Sachen wie folgt:
- die Anschlagflächen des Rahmens und der Brücke sind sehr flach (ca, 6mm für den Rahmen und ca. 10mm mit einer starken Fase nach vorne für die Brücke --> keine Möglichkeit ein Gewinde zu bohren und eine Schraube dazwischen anzubringen.
- an der Brücke (aus Alu) könnte einen kleinen 10 bis 15mm Klotz an der Anschläge angeschweißt werden. Nachteil: die untere Brück muß demontiert werden + das unter Lenkkopflager wird während des Schweißens beschädigt, weil sehr nah. Wenn es nicht klappt, ist geht nur eine Brücke verloren.
- am Rahmen könnte man auch Klötze Schweißen, möchte ich aber nicht weil a) Rahmen und b) ziemlich nah am Sitz des Lenkkopflagers
- an den unteren seitlichen Anschraubpunkten des Frontgeweihs könnte man die Abstandsklötze anschrauben. Aber: a) es scheint mir, eine richtige Fummelei bis alles passt und vernünftig anliegt und b) da die Anschlagflächen des Rahmens und der Brücke einen Winkel zueinander bilden, wenn die Lenkung nicht am originalen Anschlagswinkel anliegt, würden die Klötzen von den Anschläge nach außen gedrückt werden. Das müsste von den Schrauben des Geweihs abgefangen werden.
Ich tendiere dazu, Klötze an der Brücke zu schweißen.
Was meint ihr?
Wenn es Bedarf gibt, könnte ich Bilder machen.
Merci.
Salut
Arnaud