Hallo,
alles nicht so einfach... wird aber einfach da unsere Moppeds mangels Leistung das Federbein eh nicht so arg maträtieren. Es ist ja auch nicht so wie man immer meint dass das Ding möglichst hart sein muss, soll ja schliesslich federn :) Hart fühlt sichs halt "sportlicher" an ![]()
"Klassisch" geht man nach den Negativfederwegen: Ohne Fahrer N1 ~5-10mm, mit Fahrer N2 ~35mm. Kommt man nicht hin muss die Feder getauscht werden (wenn N2-N1 zu groß=härter).
In der Praxis ist mir persönlich damit allerdings die Feder meist zu weich. Wenn man mal neue Moppeds (600-er zB) probesitzt merkt man schnell dass N2-N1 auch mal nur 10-15mm sein können.
Auf jeden Fall sollte vermieden werden dass das Federbein (beim Fahren) bis zum Anschlag eintaucht (Kabelbinder-test), aber auch ein zu starkes eintauchen in den progressiven Bereich kann sich unschön auswirken. Die RGV zB als "altes" Mopped hat noch sehr viel Progession, heute hat man wohl eher weniger. RS weiss ich nicht, aber wenn 2-Sitzer (?) vermutlich auch.
In den genutzen Federweg spielt auch die Druckstufe rein. Ne weiche Feder kann man auch mit mehr Druckstufe "kompensieren". Ich persönlich ziehe aber eine harte Feder zusammen mit weicher Druckstufe vor, die Standardfedern sind mir idR trotz nur 67kg zu weich. Mag aber Geschmackssache sein.
Auch die Zugstufe ist nicht unwichtig: Zu straff eingestellt "pumpt" sich das Federbein unten rein, Mopped wird hart und unsensibel und runnt wide.
Ne andere Feder braucht auch ne angepasste Zugstufe (härtere Feder = mehr Zugstufe) was nicht jedes Serienfederbein anständig liefert. Grosse Sprünge kann man damit oft nicht machen. Bei nem Öhlins machst halt die Zugstufe 2 Klicks zu und es passt fürs erste...
Was nur bei der Verwendung von Serienbeinen nie so richtig toll ist ist das Ansprechverhalten und die zu weiche Lowspeed Dämpfung. Trotz aller Einstellmöglichkeiten ist man da limitiert, auch weil die Änderungen sehr schwammig sind und man nicht so recht nen Unterschied merkt.
Ein Umbau bei FRS & Co ist da schon sinnvoll. Gilt übrigens (leider) auch für Zubehörbeine, die für beste Track-Funktion oft auch überarbeitet gehören (->Lowspeed-Dämpfung), zumindest mein Öhlins könnte das auch vertragen wenn ich denn entsprechend schnell wäre
Aber ne härtere Feder wird mir vermutlich ausreichen :)
Lange Rede kurzer Sinn: Ohne die Dinger zu kennen würde ich sagen neues Federbein plus härtere Feder dürfte auch in deinem Fall die beste Wahl sein. Mit der Höhenverstellung kannst experimentieren, auch zB nen erhöhten Negativfederweg ausgleichen.
Stufe 2 ist dann ne Überarbeitung, oder du überspringst die ganzen Zwischenstufen gleich und fischt dir n gebrauchtes Öhlins, dann hast "was fürs Leben" ![]()
Gruß, J-C