Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

• 1. Zerlegt ist so ein VT ruckzuck: Einfach den Drehzahlbegrenzer überbrücken - 10 Sekunden Vollgas - Offen. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge :biggrin:

2. Die letzte 250er WM wurde von einer Honda gewonnen, in der 125er waren neben den Aprilia auch Derbi und Gilera am Start :face_with_tongue: Und natürlich KTM, Honda und Mahindra. Was fährt nochmal an Motoren z. Zt. in der Moto2? Und welche Motoren sind in dieser Klasse erlaubt?

3. -----

4. Kann ich mir leisten. Außerdem geht's sowieso bloß von der Erbschaft ab. :winking_face: (Drehzahl bis 250 rpm. Die Passage auf den Container- bzw großen Frachtschiffen, in denen die ZT laufen, ist übrigens günstiger als auf den kleineren Dampfern)

5. Wieso suizidgefährdet? Mir geht's prächtigst, auch in Bezug auf den Hormonhaushalt. :teacher:

So, fassen wir mal zusammen:

a) Viertakter sind für den Motorradrennsport derart ungeeignet, dass Zweitakter per reglement ausgeschlossen werden mussten.

b) Kleinere Viertakter halten, wenn überhaupt, nur dann eine Renndistanz durch, wenn sie gedrosselt werden

c) Konstruktionsfreie Viertakter sind derart brutal teuer, dass selbst große Firmen wie Kawasaki und Suzuki die Segel streichen mussten

Ergibt in der Summe: Viertakter im Motorradsport sind Sch...e und die Dorna deren Jauchegrube. :mecker:

q.e.d. :teacher:

3 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Immer wieder die gleiche Leier.

Die Rechnung ist ganz einfach:

1 Aprilia RSA 250 kostet pro Saison 1,4 Mio Leasinggebühr.

1 Saison auf Kalex Moto2 kostet inkl aller Gehälter, Reisekosten, Spesen, etc, pipapo ca 800000€.

Das ist für meine Begriffe viel günstiger als eine RSA fahren zu müssen, auch wenn die letzte 250er WM eine Honda denkbar knapp gewann.

Klar ist die WM nur was wert, wenn man Düsen, Nadeln ändern kann, nach jedem Training die Zylinder ziehen muß und trotzdem jeder den gleichen Schleifer fährt. Welche konstruktive Freiheit gab es denn? Mir ist nicht bekannt das ein Aoyama oder Sic mit besonders ausgefallenen technischen Innovationen ihre Titel gewannen. Die wurden nur WM, weil sie gnadenlos Gas gaben. Das trifft in der Moto2 auch zu und wird auch in der Moto3 so sein.

Alles andere kann man gerne als eigene Meinung zu verkaufen versuchen im Endeffekt ist es nix anderes als die seit Jahren andauernde immer wieder kehrende dämliche Provokation die jede normale konstruktive Diskussion gegen die Wand fahren lässt.

Aber nur einer hier hat die rennsportliche Weisheit mit dem Löffel gefressen und weiss das Ezpeleta und Dorna inkl der 4T die Totengräber vom echten Rennsport sind. Was für gequirlte *******.

Schade.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Zitat

Original von Roland
    Immer wieder die gleiche Leier.

Zwangsläufig.

1+1 ergibt nun mal 2. Ob da ein spanischer Promoter und dessen Claqueure versuchen was anderes herauszubringen, oder nicht, ändert am Sachverhalt nichts.

btw: Wenn du schon keine Argumente hast, dann unterlasse wenigstens den persönlichen Käse.

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Welchen Sachverhalt, den subjektiven ****** den Du Argumente nennst, die nix mit der Praxis zu tun haben? Ich soll den "persönlichen Käse" lassen? Das sagt ausgerechnet derjenige, der hier keine Probleme mit übler Nachrede hat? Witzig... Aber vor Jahren mußten wir ja schon lernen, das die Team-LKW locker durch Sprinter zu ersetzen sind, ge Wanjuschka! :D

Die Teams wissen die niedrigen Kosten zu schätzen. Das volle Moto2 Starterfeld spricht eine deutliche Sprache. Und nur um das gehts!

Ohne mit Sponsorkohle alles zuscheissen zu können war es nicht möglich einen Titel zu holen. Genau aus diesem Grund konnte Bradl heuer WM werden!

Und diese Richtung ist auch für die Moto3 die richtige. Freu mich schon auf die 2012er Saison, das wrid richtig geil!

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

• Zitat

Original von Roland
    Welchen Sachverhalt?

Na den, dass Viertakter für Rennmotorräder allenfalls die zweitbeste Lösung sein können.

Und natürlich den, dass Dank Dorna, der GP gewaltig downgegradet wurde.

• 1. Frage von mir nicht beantwortet ! Ferrarie ect.......

2. Derbi und Gilera ? :nuts: Redest du von den Aufklebern ? Das ich von Einheitsmotoren nicht begeistert bin wissen wir so langsam ... können wir ergo von der Discussion ausschließen . Kannst du oder ich auch nicht ändern .

4. wow ... Hätte ich jetzt nicht gedacht :face_with_tongue:

5. Habe ich anscheinend falsch verstanden :respekt:

so , jetzt fasse ich mal zusammen :

a) Viertakter sind bestens geeignet für den Rennsport . Siehe MX ... Da sind die Rules so geschaffen , das sogar Idioten es verstehen : 2T sind erlaubt ! :D ( aber der Großteil will die nicht mehr fahren , nur noch ab und wann aus Spass :daumenhoch )

b) min. 2 Rennendistanzen ( was ein 2T Motor nicht überstehen würde )

c) sogar Kawa und Suzi mussten einsehen , das sie unterlegen sind und wollen sich nicht weiter blamieren ( Asiate und Gesichtsverlust :D )

d) der Rennsport in den kleinen Klassen wird jetzt windestens 40% preiswerter für die Teams . Starter Felder Voll !

C) Unser Kawa ist so dermassen Verstrahlt , das es sinnlos ist , in irgendeiner Discussion, zu versuchen einen gemeinsamen Nenner zu finden. :respekt:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• 2. Aber die Dorna könnte. Also stimmt da was nicht. :teacher:

a) 1. Ist MX nicht mit Straßenrennsport vergleichbar
    2. Halten die VT auch da nicht, weshalb viele Privatfahrer wieder ZT bevorzugen.

b) Nur wenn die VT entsprechend stark gedrosselt werden. Honda musste sogar vom Serieneimer CBR600 wieder Leistung rausnehmen, damit es das Ding nicht laufend zerreist. Von den versprochenen 150 Pferden blieben nur noch etwa 125 übrig. Ein ZT hält eine ganze Saison (ein paar Verschleißteile mal ausgenommen).

c) Auch Aprilia und KR, die nicht unter diesem asiatischen Gesichtsverlustkomplex leiden, haben das Handtuh geworfen. Die Kosten sind in der einzig verbliebenen Prototypenklasse Dank VT derart explodiert, dass inzwischen auf Serienmaterial zurückgeriffen werden muss.

d) Nur weil Honda via Dorna die Regeln so macht. Drastische Kostenreduktion wäre ohne Weiteres auch bei Beibehaltung von ZT möglich gewesen. Sogar noch einfacher als durch die Einführung von VT.

C Über einen so offensichtlichen Sachverhalt wie den, dass VT im Motorradrennsport nichts zu suchen haben, erübrigt sich jede Diskussion. Das lässt sich einfach nur feststellen. Und immer wieder betonen.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Der 4T an sich macht den Rennsport nicht teurer. Er ermöglicht nur eine viel umfangreicherere Ausnützung seines Potentials. Würde noch mit 500ern gefahren werden, würden die mittlerweile auch nur noch vor Elektronik so strotzen. Da gäbe es keinen großen Unterschied zu jetzt. Und die Elektronik ist der Hauptkostenpunkt. Das Reglement wurde auch nicht von der Dorna geschweige denn Honda gemacht, sondern von der MSMA, der Herstellervereinigung. Die Hersteller selbst haben es versäumt auf die Kostenbremse zu treten. Die Dorna ist gerade das auszubügeln, nicht andersrum, weil sie den Herstellern viel zu viel freie Hand lies.
    Ein MotoGP Motor muß 3 Rennen halten, hat also eine Laufleistung von rund 1500km. Ohne das er geöffnet wird. Das gleiche gilt für die Moto2. Das die Moto2-Motoren gedrosselt wären ist absoluter quatsch bzw entbehrt jeder Grundlage. Jeder seriennaher IDM-SSPler hat schon über 135 PS. Laut einem Cheftechniker von einem dt. Weltmeisterteam dürfte die realistische Leistung einer Moto2 bei 140PS liegen. Immerhin sind Kitteile verbaut, und welchen Sinn würde es machen damit die Motoren zu drosseln? Die Laufleistung ist sicher nicht der Grund. Soviel ich weiss ging in den beiden Moto2 Saisons noch kein einziger Motor hoch.
    Das Unternehmen wie Kawa & Suzuki, sowie Aprilia oder Roberts ausstiegen, hat weniger mit den Kosten an sich zu tun, sondern ist eine Kombination aus Weltwirtschaftskrise, sportlicher Misserfolg, Ausstieg der Tabaksponsoren von dem sich der Motorradrennsport noch immer nicht erholt hat.
    Alles auf den verhassten 4T zu schieben ist nicht mal die halbe Wahrheit.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

2 Mal editiert, zuletzt von Roland ()

• Die MSMA ist ein Verein der dem Honda Diktat unterliegt. Als die Moto2 beschlossen wurde, haben sich bekanntlich KTM und Aprilia dagegen verwehrt. Honda hat's trotzdem durchgedrückt indem zunächst davon die Rede war, dass auch andere Motoren, als die von Honda engesetzt werden würden. Später hieß es dann, dass Kawa liefert, wurde aber auch wieder zu Gunsten Hondas kassiert. Es bleibt also stehen, dass Honda via Dorna die Regelements diktiert. Die MSMA ist lediglich eine formale Angelegenheit, die ohnehin unter der Fuchtel von Honda steht.

Viertakter sind bauartbedingt teuerer. Teile, die nicht verbaut werden, kosten auch nix. Und der VT braucht nun mal weitaus mehr mechanische Teile als ein ZT. Ob und inwieweit bei Beibehaltung der 500er die Elektronikkosten gestiegen wären, ist reine Spekualtion. Eine Debatte darüber also müßig.

Die Moto2 Motoren wurden, nachdem sie mit 150 PS, wie ursprünglich avisiert, nicht hielten, in der Leistung wieder reduziert. Entweder weißt du das nicht (was ich etwas bezweifle), oder du leugnest diesen Sachverhalt bewußt.
    http://www.motorsport-total.co…rund_125_PS_10022411.html

Der Ausstieg der genannten Werke aus der MotoGP erfolgte selbstverständlich aus wirtschaftlichen Gründen. Weltwirtschaft hin, Tabaksponsoren her - in der Summe bleibt übrig, dass sich der Spaß, VT sei Dank, schlicht nicht mehr rechnet.

Noch was: Ich "hasse" den VT nicht. Aber ich weiß, dass er für den Motorradrennsport nur die zweite Wahl ist. Und das ist einer WM unwürdig.

2 Mal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Zitat

Original von kawanova
    Drastische Kostenreduktion wäre ohne Weiteres auch bei Beibehaltung von ZT möglich gewesen. Sogar noch einfacher als durch die Einführung von VT.

kawa,

bei der Kostenreduktion sollte man nicht vergessen, dass es zwischen ZT u. VT im Grunde nur den Unterschied zwischen den Motoren gibt!

Alle anderen Dinge wie Fahrwerk usw. unterscheiden sich kaum voneinander, auch die Elektronik wäre inzwischen auf gleichem Stand.

Teamkosten wie Boxenausstattung, Team-Lkw, Fress-Zelt, Reisekosten usw. dürften in etwa gleich sein!

Es gab vor etlichen Jahren schon mal die Situation, wo die Italiener mit ihren 4 - 8-Zyilindern reihenweise aus der Rennerei wegen der Kosten ausgestiegen sind.

Racepa