Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

• Zitat

Original von kawanova
    Da beißt sich eben die Katze in den Schwanz: Wenn du Kosten sparen willst, musst du einen Zweitakter einsetzen. Zwar hat Aprilia mangels Konkurrenz die Preise in wahnwitzige Höhen getrieben, aber das lag nicht am Arbeitsprinzip, sondern an der grundsätzlich falschen Struktur des Moto Gp Zirkus.

Was den Markt betrifft: es ist auch kein nennenswerter Markt für 800er oder 1000er MotGP Replicas vorhanden. Die Dinger sind schlichtweg zu teuer. Auch sehe ich relativ wenig Monoposti Wagen im Stadtverkehr, trotzdem ist die Formel 1 ganz gut vermarktet.

Deine "Argumente" sind schon putzig. Erkläre uns doch mal, wie die grundsätzlich falsche Stuktur aussah!

Apropos Markt: die sündhaftteure MotoGP-Replica von Ducati ist restlos ausverkauft. Und das bei einer Stückzahl von 1500 und zu einem Stückpreis von 65000€.... Nur mal so am Rande bemerkt....

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Einmal editiert, zuletzt von Roland ()

• Selbst wenn du für's Doppelte 20.000 davon weltweit absetzen könntest wäre es etwas knapp für die gesamte Motorradindustrie. Geld wird mit Rollern und Kleinmotorrädern verdient, GP Replicas sind nur was für's Image. VW lebt auch nicht vom Verkauf der Lambos und Bentleys.

Grundsätzlich falsch war das, was bei der Moto2 sinnvoll ist: Fixierung der Preise, d. h. dass man eben dies versäumt hat. Hätte man ohne Weiteres auch bei den 500er schon machen können und erst recht bei den 250ern und 125ern.

Einmal editiert, zuletzt von kawanova ()

• Die Hersteller wollten keine Preisfixierung, weil sie ganz gut Geld mit dem Verkauf/Leasing ihrer Maschinen verdienten. Dir ist anscheinend immer noch nicht klar welchen Einfluss die Herstellervereinigung beim GP hat.

Ansonsten sind Deine "Argumente" nix anderes als Polemik.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Zitat

Original von Roland
    Aber 41 Starter waren aus verschiedenen Gründen einfach zuviel. Man hat das im ersten Jahr ausprobiert und es hat sich nicht bewährt.

weil zb. nach 10 runden die ersten überrundet wurden, was es die gesamte saison nicht einmal gegeben hatte :face_with_rolling_eyes:

• Zitat

Original von Roland
    Die Hersteller wollten keine Preisfixierung, weil sie ganz gut Geld mit dem Verkauf/Leasing ihrer Maschinen verdienten. Dir ist anscheinend immer noch nicht klar welchen Einfluss die Herstellervereinigung beim GP hat.

Ansonsten sind Deine "Argumente" nix anderes als Polemik.

Quatsch keine Opern.

Genau diese Preisfixierung haben sie doch jetzt in der Moto2 und 3. Und überhaupt, was soll'n das für ein "Argument" sein: "Die Hersteller wollten das nicht1"?? Der Gesetzgeber kann doch wohl nicht gut einen Kinderschänder fragen, ob pädophile Handlungen strafbewert sein sollen. Wir sind doch hier nicht im Vatikan. Oder doch?

• "Die Voraussetzungen waren damals anders" Kawanova... das wird 100% als Argument gleich kommen.

Was deinen Hinweis mit den Herstellern angeht, so iss das wohl in der MotoGP scheinbar eher so, dass der "Gesetzgeber" selbst der "Kinderschänder" ist.

Zu den anderen Sachen schreibe ich nichtsmehr. Lese nurnoch und wundere mich über das "Wort im Maul rumdrehen" und "Schönreden".

SC

• Kawa:

Lass Deine Polemik einfach stecken, Du hast keine Argumente.

Die Hersteller wollten zu 250er Zeiten keine Preisfixierung. Das ist fakt. Und jetzt macht man es halt durch die Hintertür, per Claiming Rule und begrenztem Moto3-Motor Preis.

So geht die Struktur in die grundsätzlich richtige Richtung.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• Ich polemisiere genau so lange, wie die Gegenseite dieses Mittel zum verklären der ach so tollen Dorna verwendet.

Schluss mit dem Unsinn, ich muss mal wioeder was für's BIP tun.

• Man könnte direkt meinen Ezpeleta hat Dir mal die Alte ausgespannt.... :D :D :D

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Ich mach' mir die Welt

• ich komm garnichtmehr mit dem lesen nach :nuts: :winking_face:

also mal zurück zum Ursprung:

neues aus der aktuellen SPEEDWEEK:
    Die Moto3 Honda läuft....seit einem Jahr wird daran gearbeitet...keine Fotos vorhanden
    HRC Vize: "Wir bemühen uns ein preiswertes Motorrad mit langen Wartungsintervallen zu bauen.
    Momentan wird nach 1000 km die Kette gewechselt, Motorrevision nach 2000km.
    Moto3 Honda ist ca. 2% schneller als Standart RS125 also gg. Werks-Aprilia nicht konkurrenzfähig"
    Honda-Techniker sehen Probleme darin über 50PS zu kommen wg. Standfestigkeit.
    Cross-Motor ist nicht standfest genug deshalb komplett neuer Rennmotor...
    mit Getriebe der RS125 :D

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!