Ab 2012: Moto3 statt 125er-Klasse?

• Ja, ja, ich weiss schon. Früher war alles besser. Die Diskussion hatten wir schon, und das hat nix mit dem aktuellen Thema zu tun.

Es geht auch nicht darum wer zu was fähig ist oder nicht, der vergleich mit den Standzeiten von 125 zu 250 sollte nur verdeutlichen, das der Volllastanteil bei modernen Rennmotoren egal welcher Hubraum eigentlich keine Rolle spielt. Zählen tun nur Literleistung und Drehzahl, vor allem weils um 4T geht.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Zitat

Original von Roland
    Ja, ja, ich weiss schon. Früher war alles besser. Die Diskussion hatten wir schon, und das hat nix mit dem aktuellen Thema zu tun.

Es geht auch nicht darum wer zu was fähig ist oder nicht, der vergleich mit den Standzeiten von 125 zu 250 sollte nur verdeutlichen, das der Volllastanteil bei modernen Rennmotoren egal welcher Hubraum eigentlich keine Rolle spielt. Zählen tun nur Literleistung und Drehzahl, vor allem weils um 4T geht.

l
    Früher war nicht alles besser-Da hab ich mich auch früher gewehrt wenn die <alten Hasen < mit solchen Sprüchen zu mir als Jungspund kamen.
    Da musste man sich jährlich von einigen Freunden verabschieden die tödlich verunglückt sind auf diesen Horrorstrecken.
    Aber der Sport - die Kamersdschaft stand ( bis auf ein paar abgehobene ) im Vordergrund.

Und was sind schom < aktuelle Diskussionen> ?
    ab morgen sind se eh langweilig.

Einmal editiert, zuletzt von rs500r ()

• rs,

das mit dem Hänger ist uns auch schon passiert, aber in den 80ern wollte man halt die Privatfahrer reglementieren, es sollte keine Wäsche im Fahrerlager auf der Leine hängen, die hochverehrten VIPs hätte Anstoß nehmen können, über eine Zeltschnur stolpern können und überhaupt, Ordnung musste sein!

Das war die Zeit, als bestimmte Leute merkten, dass man mit der Rennerei richtig Geld verdienen konnte!

Racepa

• Tolles Thema!

An euch geht die Zeit vorbei, die Viertakter sind weg, da waren sie gerade erst da. Weil alle Elektro fahren wollen :winking_face:

Naja, zumind. in einigen Disziplinen, Pocketbike, Speedway, Trial...

Beim Rennsport dürft ihr euch weiter streiten.

Über 45PS sind mit einer "Dauerhaltbarkeit" träumerei.
    Außerdem wird es dann richtig teuer, weil ja richtig viele Teile dran sind.

• Zitat

Original von Roland

, das der Volllastanteil bei modernen Rennmotoren egal welcher Hubraum eigentlich keine Rolle spielt.

Und genau das ist Käse. Je höher der Volllastanteil, um so größer die Belastung der bewegten Teile. Wenn du unbedingt auf Kilometer abstellen willst, meinetwegen. Der Kolben legt bei 14.000 U/min in der Stunde mehr Kilometer im Zylinder zurück, als wenn er nur 6000 mal pro Minute hin und her geht (Gleicher Hub natürlich vorausgesetzt). Entsprechendes gilt für die Pleuellager usw. Außerdem steigt bei höhererFüllung auch der Druck auf den Antriebsstrang. Modern hin oder her, an den Grundlagen hat sich nichts geändert. Die schönen bunten Prospekte setzen die Naturwissenschaft nicht mal so eben außer kraft.

• Zitat

Original von Racepa
    Das war die Zeit, als bestimmte Leute merkten, dass man mit der Rennerei richtig Geld verdienen konnte!

Racepa

Veto. Parmalat z. B. hat schon Ende der 70er geschnallt, dass Sponsoring ein Super Verschiebebahnhof ist. .

• Zitat

Original von Roland
    Kawa, lass gut sein. Es hat keinen Sinn mit Dir zu diskutieren.

Ich diskutiere nicht mit dir. Ich erteile dir Grundlagenunterricht. :D

• Zitat

Original von Hans

naja man kann für alles irgendwelche "Vergleichsbeispiele" herziehen.... :nuts:

Stell einem historisch unbelasteten jungen Burschen heute eine 250er 2t und eine 600er 4t hin, was glaubst für welches Arbeitsprinzip er sich entscheidet :winking_face:
    Und genau das ist das Entscheidungskriterium der Industrie!

hmm, hast du wohl recht Hans.
    Wäre meines Erachtens bei der Namens-/Modellfindung, zumindest bei den Sportmodellen der Hersteller, angebrachter, auf die Angabe des Hubraumes zu verzichten.
    Ist halt ein Relikt aus der Pre-2T-Zeit. Dann kam die Zeit David gegen Goliath mit den 2Ts, die mit weniger dann besser waren.
    So in der Art könnte man das heute wieder aufgreifen, also z.B. mit dem Leistungsgewicht als Modellangabe und u.a. das Argument des Leistungspreises für lowbudget-Kundschaft, die nicht zu gering sein sollte bei die Bastlers. Dazu dann Leistungsdiagramme mit Leistung über der Geschwindigkeit, alles andere ist seit Jahrzehnten nur Augenwischerei und nur bedingt untereinander vergleichbar. Hat man noch das Problem der unterschiedlichen Gangstufen mit einzuflechten, könnte man sich ja auf den letzen Gang beschränken, da bei den Sportlern ohnehin alle schon als sehr gut ausgelegt angesehen werden können.
    Nebenher, wäre aber auch einem CVT nicht abgeneigt (ähnlich wie bei den Scootern) ..., da zählt dann die Spreitzung der Treibes, Einkuppeldrehzahl, etc. ... und mit der Elektrophilengeneration von heute könnte man da auch Apps bereitsstellen, mit der die Steuerung nach Bedarf eingestellt werden kann, je nach Bedarf von Rennstrecke und/oder Straßeneinsatz ... gäbe auch Möglichkeiten sequenzielle Schaltung zu simmulieren, wem danach wäre ...

Mit Leistungsgewicht und Leistungspreis wären auch noch so manche Spatzen bzgl. der E-Fahrzeuge gefangen.

Was möchte ein sportlich ambitionierter Fahrer, u.a. günstige Beschleunigung, an der noch gebastelt/geschraubt/programmiert werden kann, oder?

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

Einmal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()