Kann mir das auch nicht vorstellen das ein Motor der viel länger unter Volllast läuft genauso lange halten soll wie ein Motor der mehr Teillast erlebt... Das macht doch keinen Sinn. ![]()
Warum haben die 250er 4T Crosser nicht schon 50-55PS?
Kann mir das auch nicht vorstellen das ein Motor der viel länger unter Volllast läuft genauso lange halten soll wie ein Motor der mehr Teillast erlebt... Das macht doch keinen Sinn. ![]()
Warum haben die 250er 4T Crosser nicht schon 50-55PS?
Aprilia und auch Honda haben bei 125er sowie 250er ähnliche Standzeiten. Die 125er drehen sogar einen Tick höher. Auch wenn der 125er mehr Volllast läuft, sinds die gleichen Zylinder und Kolben Kurbelwelle und trotzdem zählen die KM.
Das sind Fakten, oder nicht?
Schon klar, das ein Motor der voll Stoff auf dem Prüfstand läuft nicht solange hält wie einer der einen simulierten Zyklus durchläuft. Aber sowas ist ja in der Praxis total irrelevant.
Warum keine 500 ccm Zweizylinder Viertakter in der Moto2?
Man nehme einen BMW S 1000 RR-Motor, davon die beiden äußeren Zylinder, die beiden äußeren Gehäuseteile und die jeweiligen Teile der Kurbelwelle, Köpfe wie vor, Ventiltrieb usw. und baue alles zusammen und hat mit der richtigen Auspuffanlage sicherlich über 100 PS mit einem Standvermögen von 24h, wie mit der BMW auf der Langstrecke bewiesen!
Auch die Kawa-Leute basteln, um ihrer neue 1.000er die 210 Katalog-PS anzuerziehen.
Da wird sich doch ein geschickter 250ccm Eintopfbastler bei solchen Vorlagen an die 50 PS heranwagen!
Übrigens Rennen fahren bedeutet für viele Leute Spannung und Aktion und muss nicht unbedingt mit Irrsinnsleistungen der Maschinen einhergehen.
Fragt mal die alten Hasen nach den Rennen der letzten Jahrzehnte, da war selten mal Langeweile im Spiel!
Racepa
Heutzutage vielleicht.
Da wird von einer langen Gerade in OSL oder Schleiz geredet. Ha Ha Ha
Extrem war früher die AVUS mit 3,5 km geradeaus und wieder zurück.
Östereichring wo man die ersten 3Gänge nur zum Start brauchte und dann nicht mehr.
Hockenheim der alte Kurs.Monza-Spa-Salzburgring.
Chimay-Mettet und andere ähnliche Rennstrecken bin ich früher gefahren, alles Vollgaskurse.Da hat man schon mal ab und zu über die Scheibe geluhrt und gehofft das nach der ellenlange Gerade mal endlich ne Kurve kommt.
Was heisst heuzutage? Das mit den KM ist seit bestimmt 15 Jahren so.
Mit modernen Strecken haben Deine Beispiele nix mehr zu tun. Selbst auf Strecken mit langen Geraden wie Shanghai, Mugello, PhillipIsland, Barcelona, Estoril (annähernd 1km) geht man nur nach KM.
Wie Pa schon sagte, selbst wenn bei Serien-1000ern 200PS mgl sind (BMW), der 50000km halten soll oder noch länger, dann sollte bei einem GP-4T-250 Einzylindermotor 50 standhafte PS drin sein.
ZitatOriginal von Roland
Auch wenn der 125er mehr Volllast läuft, sinds die gleichen Zylinder und Kolben Kurbelwelle und trotzdem zählen die KM.
Aber nur weil es die Werke so vorgeben. Selbstverständlich würden die Wellen, Kolben und Zylinder bei einer 250er länger halten, als bei den 125ern. Trotzdem tauscht man - nach Herstellerangaben!!!!! - im gleichen Intervall. Cui bono?
Kawa, sehs endlich ein, Du hast keine Argumente. Reine polemik.
Wenn länger gefahren werden kann, macht man das auch. Siehe Honda. Deren Mebranmotoren laufen ca 500km länger als die Drehschieberdinger der Aprlia.
Honda baut halt bessere Motorräder. Die außerdem etwas weniger Leistung haben als die Aprilias. Klar, dass sie länger halten. Aber: Welches Interesse sollte Honda oder Aprilia daran haben, bei den 250ern längere Wartungsintervalle vorzuschreiben? Die heutigen GP Mechaniker sind vermutlich noch nicht mal in der Lage, zu beurteilen, wann eine Welle wirklich fällig ist. Diese Lutscher richten sich einfach nach den gelieferten Listen. Ich glaube, du kennst so einen Spezialisten. :D
Nochmal: Cui bono, wenn die Teile öfter als nötig gewechselt werden?
ZitatOriginal von Roland
Was heisst heuzutage? Das mit den KM ist seit bestimmt 15 Jahren so.
Siehste-vor über 15Jahren war alles anders-da war meine Zeit.
Da war der Sport im Vordergrund nicht diese Polemik bzw Politik
obwohl in den 80ern fing dieses Geschisse an mit VIPs und dieses ganze
BlaBla. Der eine der für einen grossen Sponsor fuhr hat 80 mal 80 meter für sich abgesteckt und uns hat der Fahrerlageroberarschaufseher den kleinen Anhänger rausziehen lassen. wo der Mechaniker drinnen pennen wollte.
ZitatOriginal von rs500r
Siehste-vor über 15Jahren war alles anders-da war meine Zeit.
Nö Rolf, nicht alles war anders. Die physikalischen Grundgesetze, wie Reibung und daraus resultierender Verschleiß, gelten heute noch genau so. Nur haben die Schrauber weit weniger Ahnung von der Materie als damals. Glaubst Du, dass z. B. Dieter Klopfer, den Schmarrn mitgemacht hätte? Du weißt wie lange seine Wellen hielten.