Frage: Airboxen

• Hi!

Wie sind die versch. Airboxen aufgebaut?
    Meine 93-er ist komplett getrennt, sind die alten im Deckel zusammengeführt? Und RS?

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• die airboxen sind alle getrennt, der deckel der´93er etwas ausgeprägter.

beim tauschen der einlassrohre sollte es ein ´91 oder ´92 deckel sein, lässt sich schöner verarbeiten

passt du die laschen der aprilia airbox an, kannst du die auch an der rgv verbauen, hast somit mehr volumen weil die der rs größer ist...

war heut mit den 34er rohren unterwegs und im verglich zu meinen 38er war das mopet heut nicht ganz so "zornig" wie gewohn

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• Vom ansprechverhalten ist meiner meinung nach die 93er version unschlagbar,das merkt man schon.Mit meinem umgebauten deckel,werd ich in der heide schwarz auf weiss sehen,was dabei rauskommt,wenn man den querschnitt krass vergrössert,diese variante,konnte ich aber nur mit dem "alten"deckel vor 93 verwirklichen weil mehr platz zum arbeiten war.Er ist absolut fahrbar,aber subjektiv ist für mich der 93er deckel das non plus ultra.

Auf den beiden bildern sieht man noch einmal,wie die ausgeprägte trennung des deckels der 93er airbox vollzogen wurde.

• was ich allerdings immernoch nicht ganz verstehe, weshalb suzuki bei der serie einen ziemlich hohen konstruktiven aufwand betrieben hat die vergaser zu "trennen" und im kit manual dann empfiehlt die trennwand rauszuschneiden... :nixweiss:

• Martin

Das Ansauggeräusch sollte dadurch gedämpft werden um somit (mit weiteren Mods) die Hürden für den Markt in Europa frei zu machen.

Beruhigte Ansaugluft wird eh überbewertet was die PR`s uns immer wieder zeigen.

Just my 2 Cents

• ..beruhigte luft und getrennte ansaugwege dienen dem ansprechverhalten und sind im strassenmoped sehr wohl dienlich...

vergesst endlich mal dieses kit-manual, wer das nicht nur oberflächlich liest wird verstehen das da nix auf das strassenmopeds übertragbar ist :teacher:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Genau so ist es.

Man sollte überlegen, das es sich eigentlich um 2 gekoppelte Motoren handelt, die vom Ansaugrohr bis zum Auspuff völlig unabhängig voneinander arbeiten.

Bei den Production Racern (Honda) ist das zwar generell auch so, aber:

- die gemeinsame Airbox ist viel größer,
    - es gibt keinen Luftfilter,
    - die Airbox wird im Gegensatz zur RGV "zwangsbeatmet".

Der Lufteinlass ist da vorn, das heißt durch den Trichter wird bei steigender Geschwindigkeit die Luft in die Airbox hineingepresst. So kann man auf Trennung verzichten. Die TZ 250 Yamaha hatte 2 völlig unabhängige Ansaugwege.

• Hi!

Ja, im Kit steht Trennwand raus weil die Box ja oben auch völlig offen ist. Machst aber nen Deckel drauf sieht das ja komplett anders aus :nuts:

Aber ich weiss was ich wissen wollte, vielen Dank :daumenhoch

Wie ich in der 93-er Box grössere Rohre einbekomme weiss ich leider nicht :face_with_rolling_eyes:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• nabend J-C,

das mit den großen rohren in den ´93er deckel geht schon, hab ich auch schon gemacht, mußt nur die originalrohre sehr sauber austrennen.
    da danach die eintrittsöffnungen der großen rohre sehr eng beieinander liegen haben wir dazwischen eine längere finne montiert. sieht halt nicht ganz so schön aus, aber unter dem tank siehts ja keiner....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()