• Hallo,

brauche eine neue Batterie, nur "leider" gibts da so viel Auswahl dass ich definitiv überfordert bin :nuts: :nuts:

Welche habt ihr verbaut? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Normale wartungsfreie Säurebatterie oder Bleigel?

Saito, Delo, Varta oder tuts die für 20€ aus ebay genau so?

Welches günstige Ladegerät könnt ihr empfehlen, mit dem man der Batterie über den Winter helfen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar, will endlich wieder blinken können ohne dass erstmal die Zündung aussetzt :loudly_crying_face: :nuts:

Gruß Matthias

• Ich hab ne wartungsfreie aus dem einzigen Grund das kein Schlauch abgeht und nichtsoschöne Flecken hinterlässt. Welche denke ich ist glaubensfrage - aus dem KfZ-Bereich halten auch "günstigere" Batterien relativ lange, deswegen würd ich mir keine "Luxus"Varta kaufen. Mit dem Ladegerät tuts doch ein ganz einfaches - ich würde mir aber nicht für 10 euro eins holen sondern warten wenns beim Aldi oder Lidl eins gibt (für ca 20eu) damit kannst du auf Motorradbatterie oder PkW umschalten. Weil das 10eu Teil läd meist mit 600mAh, also nix fürn PkW wenns mal über die Nacht voll werden soll....

Chostingator

• Hi!

Bei Ladegeräten würde ich aufpassen, manche haben ne Leerlaufspannung über 15V, die kochen die Batterie dann. Am besten kein fettes billiges, sondern so n neumodisches leichtgewichtiges mit Schaltnetzteil drin was man idealerweise noch Dose/Mopped umschalten kann.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• würde auch ne billige batterie kaufen, hab selber ne saito von louis für 20euro seit kurzem wartungsfrei, naja bisher kann ich nicht allzuviel dazu sagen, aber da unsere rgvs sowieso keinen e-starter haben ists doch ganz egal...
    könntest dir ja auch nen kondensator stattdessen einbauen, aber wahrscheinlich mault da der tüv (weiß das zufällig einer?)

• Danke erstmal für eure Hilfe!

Habe mir gestern eine Saito von Louis bestellt. War auch noch im Angebot für 18€, da wär also nicht soo viel hin, falls sie den Winter wider erwarten nicht überleben sollte :winking_face:

Wegen dem Ladegerät werd ich mal die Augen offen halten bei Aldi, Lidl & Co.
    Gibt zwar auch ein Saito bei Louis für 20€, aber das zeigt mir nicht mal an, ob die Batterie schon ganz aufgeladen ist. Soo viel "luxus" will ich dann schon haben :D

Das mit dem Kondensator hab ich mir auch schon überlegt, aber denke schon dass da der TÜV was dagegen hat, weil man ja ohne laufenden Motor kein Licht hat.
    Bei meinem letzten TÜV besuch zumindest wurde die Beleuchtung bei nicht laufendem Motor geprüft.

Gruß

• Und die bei Louis sind halt alle für moppedbatterien ausgelegt, willste damit mal eine PkW Batterie aufladen dauerts ewig. Und zum Thema Winter - bevor du sie am Ladegerät dran lässt, bau sie einfach aus und stell sie irgendwo im Haus hin dann hält sie auch ohne ständig angezapft zu sein...

Chostingator