• Hallo Yamaha Fahrer und Schrauber. Bin zur Zeit eine Yamaha TDR 250 (Typ 3CK) am wiederaufbauen. Beim Zerlegen des Motors habe ich im Kolben die Bezeichnung "ART S2 47X01 Made in Japan" gefunden. Damit ist wenigstens das Herkunftsland geklärt. Kennt jemand von euch diese Bezeichnung? So wie es aussieht haben die Kolben das leidige Problem mit den Haltestiften. mfg Harry

  • ART Kolben (das weis der Dirk auch) sind originale Yamaha Kolben. Man munkelt,das sie von PROX hergestellt werden. Und das kann auch seehr gut hinkommen.
    Leider gibt es bei den PROX Kolben bei TDR und TZR unterschiedliche Meinungen was die Haltbarkeit dieses Kolbens angeht. Es gibt ehrlich ein grosses Problem mit dem Fixierstift für den Kolbenring.
    Ich würde den Kolben für die RD immer empfehlen aber nicht für die TZR/TDR 250 Modelle. Besonders dann wenn man ständig hoch dreht.


    Gruss Holli

  • Zitat

    Original von Holliheizer
    ART Kolben (das weis der Dirk auch) sind originale Yamaha Kolben.


    Holger


    ich hab den Kollegen hier.
    Dat is PROX.
    Den ich hier habe is 0.75. Yamaha hat nur bis 0.5 (das weiß der Holger auch :D :winking_face: ).

  • ART Piston ist ein langjähriger Lieferant für fast alle jap. Auto und Motorradhersteller.
    http://www.art-piston.co.jp/


    Kann sein, dass auch Prox von denen Kolben bezieht.


    Ausserdem Fertigungstätten in Taiwan und Thailand.

  • Mitaka ist wohl auch in den Mischmasch involviert. Gute und günstige Kolben wo auch teilweise ART oder PROX drin steht..


    Gruss Holli

  • Danke für die die zahlreichen Antworten. Mir ist schon sehr weitergeholfen. Der obere Stift des Kolbenrings ist schon fast im Kolben verschwunden. Der untere ist noch voll da. Die Dauerhaltbarkeit der Kolben ist für mich eher zweitrangig da die Yamaha höchstens 1000-1500 km im Jahr gefahren wird. Vielleicht kann mir noch jemand sagen was die 1.00 auf dem Kolbenboden zu sagen hat? Hat die was mit dem Übermaß zutun? mfg Harry

  • Hi Harry


    Das der fast verschwunden ist ist auch richtig so, denn der Obere ist tiefer eingelassen und die Ringe umschliessen den Pin, damit dieser nicht mehr rauswandern kann.


    Du hast dann also schon die "bessere" Serie.


    Du hast 1 mm Übermaß, also 57,40 mm


    :shock:

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

  • Die TDR´s fressen Kolben wenn man nicht aufpasst. Ich hatte selber eine sehr schöne und gemachte schw/gelbe TDR.
    Die ist von Yamaha aus schon derbe mager bedüst. Deswegen verbaut man oft die Nadeldüse (Düsenstock) der TZR´s = fetter, macht zusätzlich noch eine etwas fettere LLDüse rein. Dann ruckelt die auch nicht mehr so agressiv zwischen 5-6000 turns.
    Schau das die Vergaser immer schön sauber sind und mach die klitzekleinen Siebchen aus den Vergaser -Einlaufstutzen (Benzinzufuhr am Vergaser ) raus.
    Ansonsten ist die TDR ein super Mopped.


    Gruss Holli