Hallö,
falls jemand vom Tüv hier aktiv sein sollte, ich hätte da ein paar Fragen wg. eier 80er die ich gern als Motorrad zulassen würde.
Hallö,
falls jemand vom Tüv hier aktiv sein sollte, ich hätte da ein paar Fragen wg. eier 80er die ich gern als Motorrad zulassen würde.
Moin
a) Wird sich da wohl keiner outen
b) reicht ein anders Ritzel, welches das Krad auf "über 80 Km/h" bringt
MFG
Ok, dann sollte die Zulassung an sich kein problem sein :)
Weiß jemand zufällig bescheid welche bestimmungen man einhalten muss wenn man z.b. andere Verkleidungen aus Faserverbundwerkstoffen anbringen will? reicht für 'ne Eintragung da ein Materialgutachten?
Du brauchst schon ein Gutachten,da sich mit anderer Geschwindigkeit auch die DB Werte
verändern.Und ob die Bremsen und das Fahrwerk dafür geeignet sind. Bei der Verkleidung
wird ein Materialgutachten nicht reichen.Von der Abnahme der Halterungen und dem
veränderten Fahrverhalten ist nur mit einen sehr kostenintensiven Fahrversuch zu erreichen!
(Erfolg ???)
Das war der Stand vor 2 Jahren,wo wir mal einige Umbauten und Eintragungen haben
machen lassen.Seit letzten Jahr ist die Hürde noch steiler geworden.Am besten ist immer,
vor Ort einen Tüvler aufsuchen,und das durchsprechen(die beissen nicht) Ne andere
Möglichkeit wäre über eine Werkstatt,welche viel Ahnung und Abwickelung von
Sondereintragungen hat.Ist meist der erfolgreichere Weg.So oder so wirds teuer,
wenn das bauteil noch nie zu dem Fahrzeug gehörte,oder überhaupt ein Nachweis
dafür je existierte. Selbst alte Briefeintragungen müssen nicht mehr aktzepiert werden!
viel Glück franx
ZitatOriginal von Franx
Am besten ist immer,
vor Ort einen Tüvler aufsuchen,und das durchsprechen(die beissen nicht) Ne andere
Möglichkeit wäre über eine Werkstatt,welche viel Ahnung und Abwickelung von
Sondereintragungen hat.
Das habe ich vor dem Wiederaufbau meiner RGV und den geplanten Umbauten auch gemacht: Vorher mit dem Prüfer in Verbindung gesetzt und ihm gesagt was ich vorhabe und welche Unterlagen er für die Eintragung benötigt. Hat ein paar Tage gedauert bis wir uns einig waren, die gesamte Abnahme war nur noch ein fomaler Akt.
ZitatOriginal von ak
Das habe ich vor dem Wiederaufbau meiner RGV und den geplanten Umbauten auch gemacht...
Ist immer der beste Weg,da auch immer der Ton die Musik macht
Ich hab schon so manch "tolle Typen" bei ihm erlebt."Alter mach
hinne,ABEs und Gutschten hab ich hier gebündelt. Schau mal schnell
rüber,und mach flugs fertich,den Zettel,die Mama wartet zu Haus
auffen Chef" :) :D Den hat er glattweg mit seiner Harley stehen
lassen der steht da heute noch rum,und schaut blöde ausser Wäsche...
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Grütze franx
es gab für einige 80er Umrüstkits zum Motorrad mit Tüv. Um welche handelt es sich, bzw. google mal danach.
Stimmt für z. B. für Zündapp KS 80 gibs sowas,hab ich vorliegen
gruss franx
ZitatAlles anzeigenOriginal von Franx
Ist immer der beste Weg,da auch immer der Ton die Musik macht
Ich hab schon so manch "tolle Typen" bei ihm erlebt."Alter mach
hinne,ABEs und Gutschten hab ich hier gebündelt. Schau mal schnell
rüber,und mach flugs fertich,den Zettel,die Mama wartet zu Haus
auffen Chef" :) :D Den hat er glattweg mit seiner Harley stehen
lassen der steht da heute noch rum,und schaut blöde ausser Wäsche...
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Grütze franx
Tja..aber für Harleys gibt es für jeden Scheiß Gutachten...weil die Harleyfahrer eben Geld haben...
- für 80iger Kennzeichen
- für Schweinelaute Klappenauspuffe
- für " scharfe Kanten Schrauben", die komischen angespitzten Hutmuttern
ich glaub, zumindest das mit den 80er Kennzeichen, hat sich wohl erledigt.....
In der letzte Markt o. Oldt.Praxis war da ein netter Artikel über neue Bestimmungen....