Kolbenlaufspiel rotax 122

• Über Vertex sind die Meinungen sehr verschieden.

Meine Erfahrungen (nicht nur an meiner RS) mit ihenen waren aber gut, beim einen hält er schon seit glaub fast 20.000Km.

Vorgeschriebenes Kolbenspiel war beim Vertex 5/100.

Nimm den Asso, ist am gescheitsten. Mit den 2-3/100 machst nichts falsch, der hat eben einen so geringen Ausdehnungsgrad.

sholloman, 324km.... das lag dann aber, wenn er nicht gerade zerbrochen ist, nicht am Kolben an sich. Vielleicht wars auch Absicht, gerade bei den aprilia-Händlern kommen solche Betrügereien doch gehäuft vor.

• wenn ich das immer so lese kan ich gar nicht glauben, dass selbst mein zweites möppet mit 31200km völlig regulär die zweiten kolben (von einem berliner aprilia händler verbaut) noch funktioniert :nixweiss:

• Hab mich jetzt auch für den Asso entschieden, allein schon weils vom Preis her kaum nen unterschied macht und man da dann lieber Qualität kauft( Asso 119.- bei igs, Vertex 105.- da igs den Vertex nicht in der passenden Größe da hat)

Mit dem Vertex hab ich aber auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, bisher haben se immer gut gehalten. Aber wenn man beide mal in der Hand hat sieht man auch sofort das die Vertex nich ganz so schön Verarbeitet sind.

Mal so nebenbei... tolle Erfahrungen mit dem Aprilia Händler des Vertrauens durft ich auchschon machen .... war grad 16 geworden, hatte ne RS güsntig mit Motorschaden geschossen und hab den Motor halt vom Händler machen lassen. Bin dann leider so dumm gewesen den Motor nicht sofort einfzubauen da Winter war und ich noch einiges am Bike tun wollte. Ende vom Lied Motor nen halbes Jahr später eingebaut, und bei der ersten Probefahrt nach ganzen 8km Lagerschaden der KWlager, ursache - Lager mit falschem Lagerspiel. Obwohl der fehler eindeutig beim Händler lag hat er mir keinerlei Schadensersatz eingeräumt da der Motor seiner aussage nach "Alt" sei....naja einen Vorteil konnt ich dann doch noch draus ziehen.. war der Startschuss für meine Schrauberkarriere :D

• Bestell dir den Asso bei Fiedler oder Grüni, erstens sind die billiger und zweitens messen die dir die gleich nach das spart Ärger!

Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

• Zitat

Original von ApriliaFan
    Welche Lager hat er denn eingebaut? C3? Gehen das dann so schnell kaputt?

Es gibt bei der 125er son kleines spielchen mit den Lagern gedrosselt darf man wohl c3 verbauen offen c4. Wer tauscht die Lager nach dem entdrosseln und welcher Händler hat da wirklich eine Ahnung von was da reingehört...

KW immer c4

• Ja waren c3 verbaut! Der inneren Ringe der Lager hatten sich regelrecht auf die Stümpfe der KW geschweißt!

KillSwitch: Kam leider zuspät der Tip! Hab schon bestellt. Ich hoffe igs misst den Kolben vorm versand nach.. ich werds aufjedenfall tun wenn ich ihn in der Hand halte.

• Zitat

Original von Phil_W
    Vorrausgesetzt du erhälst den Kolben noch vor der Saison :teacher:

Ist glaube darauf bezogen das manche schon probleme mit der Firma hatten