Frage Vergaserabstimmung

• Ich hab nur mal eine grundsätzliche Frage zur Vergaserabstimmung, abhängig von der Schieberstellung sind ja die einzelnen Vergaserkomponenten zuständig, soweit ist mir das schon klar.

Es wird ja immer geschrieben, das die HD für das Gemisch in Vollgasstellung verantwortlich ist, aber eigentlich müssten doch auch das Leerlaufgemisch und die Düsennadel bei Vollgas eine Rolle spielen, wenn doch das Leerlaufgemisch schon zu fett ist, und die Düsennadel zu hoch steht, dann wird bei Vollgas das Gemisch bei sonst korrekter Bedüsung auch zu fett sein, oder?

Ich hoffe Ihr versteht meine Frage, kann leider nicht so gut erklären :biggrin:

"Der Weise schämt sich nicht, Niedere zu fragen."

(Japanisches Sprichwort)

• hm.... da es sich um eine vj21 handelt und sich die 32er vergaser zu den vj22er 34er vergaser unterscheiden sag ich´s mal so....
    bei den vj22er vergasern ist für den volllastbereich die Hauptdüse, die Powerjetdüse und die hauptluftdüse verantwortlich, die leerlaufdüse spielt bei voll geöffnetem schieber keine rolle mehr....
    mit der düsennadel veränderst du ja nur die kraftstoffmenge...
    wenn du ein whb hast ist dort eine schöne funktionszeichnung abgebildet...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• Ich sag es mal anders, auch wenn ich Vollgas gebe mache ich die Leerlaufdüse ja nicht zu, also kommt ja da auch ein bestimmter Anteil des Gemisches her, oder?

(Japanisches Sprichwort)

• hab jetzt keinen vergaser vor mitr liegen, aber ich meine das bei voll geöffnetem schieber das leerlaufsystem nicht mehr "aktiv" ist...

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• Hi!

Grundsätzlich hast du Recht, die einzelnen Komponenten wirken geringfügig noch weit über den "normalen" Bereich hinaus. Deshalb ist es mM nach meist unerlässlich an mehreren Stellen zu drehen um ein bestimmtes Fehlverhalten zu bearbeiten.

Im Falle der Leerlaufabstimmung ist es so dass das LL-System seine Funktion aufgrund des sehr hohen Unterdrucks bei geschlossenen Schiebern bezieht. Sind die Schieber 1/1 offen fehlt a) der Unterdruck um da viel Sprit rauszusaugen und b) hat das LL-System gar nicht die Möglichkeit im Vergleich zum HD-System nennenswert Sprit beizusteuern so dass ich auch mal sagen würde dass der Einfluss zwar messbar sein könnte aber nicht mehr als ein verschwindend geringer Beitrag.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Danke JCN, Du hast verstanden was ich meine und Deine Antwort klingt plausibel. Hast natürlich recht mit dem Unterdruck, hab ich nicht dran gedacht.
    Vergasereinstellung(zum weiß ich wievielten mal) hat sich eben sowieso erledigt, hab bei nochmaliger Auspuffkontrolle eine zerfledderte Auspuffdichtung im Rohr vor dem ESD gefunden, muß jetzt erstmal neue Dichtungen aus Alu fertigen.

(Japanisches Sprichwort)