• Wolf,

eine von Honda in den letzten Jahren nicht weiterentwickelten Hondas ist in der 250er am Sonntag unter de Rosa auf Platz 3 eingelaufen!

Man kann also, wenn man es versteht, und wie es auch der Schlögl in der 125er zeigt, gegen Aprilia u. Co anstinken!

Racepa

• Hi Roland,

was vermutest du, woran das bei Honda liegt, zu grenzwertig dimensioniertes Kühlsystem? denn eigentl. müssten doch allen Teams höhrere Temperaturen in die Karten pfuschen, oder?

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Habe heute erst die letzte MOTORRAD #24 v. 6.11.09 gelesen.

Darin ein Bericht über Sepang und über die Honda von H. Aoyama wurde folgendes geschrieben: "............ Auch das Verbot technischer Eingriffe in den einst streng vom Werk überwachten NSR-Werksmotor ist längst gekippt. Früher undenkbar, modifizierten die Scot-Honda-Techniker den Zylinderkopf, weil sie schon lange vermuteten, dass der Motor zu hoch verdichtete. Jetzt fehlt dem V2 zwar etwas Druck im unteren Drehzahlbereich, dafür dreht er freier hoch. Außerdem geht die Leistung nicht mehr wie früher nach wenigen Runden in den Keller."

Soviel zu den kleinen "Geheimnissen" der Zweitakt-Renntechnik!

Eine Sache allerdings, die gewiefte Schrauber in der IDM auch draufhaben und mit ihren Kalotten entsprechend der Strecke variieren.

Racepa

• Zitat

Original von Carsten (Aachen-germany)
    was vermutest du, woran das bei Honda liegt, zu grenzwertig dimensioniertes Kühlsystem? denn eigentl. müssten doch allen Teams höhrere Temperaturen in die Karten pfuschen, oder?

Gruß
    Carsten

Bei Aprilia gibts dickere Kühler. Ideal sind 58° Wassertemperatur.

Bei unserer TZ von letztem Jahr blieb bei unter 60° ab und zu ein Zylinder weg.

Das hängt mit mehreren Faktoren zusammen, wobei ich jetzt da auch nicht der Spezialist bin. Honda brachte zudem eine neue Verkleidung und soviel ich weiss auch einen neuen Kühler. In Malaysia fuhr Aoyama ohne Schutzblech, das hat auch nochmal 2-3 Grad gebracht. Somit haben sie anscheinend das Kühlproblem in den Griff bekommen.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• hat eigentlich schon jemand prognosen für die nächste motogp saison!?
    ich bin mal gespannt wie gut sich der simoncelli auf der kundenhonda macht bzw. wie schnell er lernt und um welche positionen er auf dem motorrad mitfahren kann :)
    und über rossi liesst man ja auch so einiges - auf der einen seite heisst es er bleibt für immer bei yamaha - auf der anderen munkelt man das 2011 ein wechsel zu ducati oder evtl. sogar die gebeutelte hondatruppe ansteht - evtl.
    ja sogar nach seinem 10wm-titel! wär natürlich ein knaller :D
    naja man liesst auf jedenfall überall was anderes - die zeit wirds zeigen.
    wär aber natürlich ein ding wenn sich der doc nach 10wm titeln nochmal
    auf die angeblich so schwer zu bändigende duc setzt und allen beweisst
    wo der hammer hängt :D
    ..aber soll ich euch was sagen - am allerliebsten würde ich ihn auf suzuki sehn :biggrin: ..bei denen müsste auchmal wieder der karren aus dem dreck gezogen werden :loudly_crying_face:

no cams..no valves..no problems...

• Simoncelli hat wie Spies eine Werksmaschine, wobei es bei Honda unterschiedliche Entwicklungsstufen der Werksgeräte gibt. Spies wird, wie schon jetzt in Valencia, das gleiche Material wie Lorenzo und Rossi bekommen.

Apropos Rossi: Wenn der einen Pfurz lässt, gibts am nächsten Tag die wildesten Spekulationen. Der fährt nie und nimmer bei Ducati, erstens kann Ducati ihn nicht bezahlen, zweitens will Rossi als WM aufhören und das wird mit der Ducati eher schwierig und drittens, man stelle sich vor das er als Teamkollege von Casey Stoner auf der Duc eingetütet wird. Rossi könnte sich in Tavullia nicht mehr blicken lassen....
    Der fährt mal schon bis zu seinem Karriereende bei Yamaha, jede Wette!

Graziano Rossi sagt auch, das Sohnemann sehr wahrscheinlich seine Karriere bei Yamaha beendet. Wenn Rossi in Rot fährt, dann hoffentlich Ferrari! So siehts der Papa, und wenns der nicht weiss...

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Roland,

geht noch mal um die 250,

ich hatte noch gehört, das Honda letztes Jahr den Rahmen ein wenig bei der 250 verändert hat, um die Abluft vom Kühler besser weg zu bringen. Bislang hing ja der Motor an zwei ziemlich wuchtigen Auslegern, welche unten am Rahmen angeschweisst waren, so, wie bei den Production- Racern. Dieses Ding hat man meines Wissens in ein schönes Dreieck geändert, mit entsprechendem Durchström- Querschnitt.

Ich glaube mich an ein Bild in irgendeiner Zeitung erinnern zu können...

Gru? Wolf

Einmal editiert, zuletzt von Wolf61 ()

• Zitat

Original von Roland
    Simoncelli hat wie Spies eine Werksmaschine, wobei es bei Honda unterschiedliche Entwicklungsstufen der Werksgeräte gibt. Spies wird, wie schon jetzt in Valencia, das gleiche Material wie Lorenzo und Rossi bekommen.

In einer der letzten speedweek hab ich gelesen das lorenzo hoft im nächsten jahr das selbe moped zu bekommen wie rossi zu bekommen. Das müsste ja bedeuten das es dieses jahr schlechteres material bekommen hat

Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

• Zitat

Original von Qoohuhn

In einer der letzten speedweek hab ich gelesen das lorenzo hoft im nächsten jahr das selbe moped zu bekommen wie rossi zu bekommen. Das müsste ja bedeuten das es dieses jahr schlechteres material bekommen hat

:teacher: nicht Schlechteres :teacher: sondern immer nur eine Ausbaustufe hinterher .

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Wie ich finde eine riesen Frechheit seitens Honda. Warum soll man einen Motor mit einer EINDEUTIGEN Schwäche nicht überarbeiten dürfen? Es ist ja nicht so, dass man das Rad neu erfinden musste.Die übertriebenen Verdichtungsverhältnisse lagen ja auf der Hand. Andererseits sind die KTM-Jungs (so weit ich weiß) einen ähnlichen Weg gegangen. Verdichtung war im Quervergleich zu den Aprilias deutlich höher. Hat zwar die Mitte bulliger gemacht - obenraus fehlte dann allerdings der letzte Tick Spitzenleistung, weil das Maximaldrehmoment früher anlag. Vielleicht wurde auch deshalb ein geringerer Vergaserquerschnitt gewählt. Warum Bartol diesen Lösungsansatz durchgebracht hat erschließt sich mir noch nicht so recht (kurzer Zwischengedanke: war nicht "nur" eine Kurbelwelle im Block? Das könnte die runtergesetzte Leistungsdrehzahl erklären). Aller Anschein nach hatte er damit aber Erfolg. Als besonders langsam konnte man die KTM nicht abstempeln (auch auf längeren Geraden)