Ruckdämpfer

  • Hallo,


    Zeit viele jahre habe ich (wie viele RG besitzer.....) im Standgas viel lärm bei der RG. Also ja, auch meine Ruckdämpfer ist sicher verschlissen! Das ist schon ganz sicher auch ohne die nützlichen test :-) auf thread/faq RG500 :


    Ruckdämpfertest, wenn der Motor im Standgas rasselt!


    Habe aber noch eine andere (fast ohne spiel) Ruckdämpfer da liegen, aber hatte bis nun keine lust Sie ein zu bauen. Den der RG fahrt gut, nur etwas rasseln.......


    Aber vieleicht mal diesen Winter? Frage (weil die gedanke darüber nicht ganz gleich sind):


    * montieren ist möchlich, ja oder nein, ohne ausbauen kurbelwelle usw. (also von unten nach entfernen wasserpumpe usw., und gute markierungen machen)?
    * tips & andere tricks bei zusammensetzen, danke dafür!
    * meine andere Ruckdämpfer hat wie gesagt fast kein bemerkbare spiel, aber da ist doch sehr wenige spiel. Ist da viel Chance das nach einbauen auch dieser nicht Rasselfrei ist.....? Und ja, ich wisse um ganz sicher zu sein muB ich mal nach GHN für eine Reparatursatz für eine ausgeschlagene Ruckdämpfer....



    Danke für hilfe und tips!


    Ruud

  • Ja der Wechsel des Ruckdämpfers ist ohne grosse Probleme möglich. Damit sic h die Kurbelwellen nicht verdrehen, nehme ich auf jeder Kurbelwelle eine Drehschieberplatte ab, leg eine Stück Stoff auf die Drehschieber und Schraube die Platten vorsichtig fest. Damit klemmen die Drehschieber und die Wellen können sich nicht bewegen.

  • Hallo Rud,


    Ausbau der Welle mit Ruckdämpfer ist nur nach unten, nach Abbau der unteren Platte mit Ölablassschraube möglich.
    Siehe im Werkstatthandbuch => ist dort sehr gut beschrieben

  • Ein ausgelutschter Ruckdämpfer hat viel Spiel, das heißt das Spiel im klappernden Ruckdämpfer ist so groß, dass das zwischen Kurbelwellenzahnrädern und Zwischenwellenzahnrad mehr als ein ''Zahn'' ausmacht. Es besteht die Gefahr, das ich diesen einen Zahnversatz beim Wiedereinbau der neuen * Ruckdämpferwelle von unten * nicht kontrollieren kann.
    Den einen Zahnversatz wischen KW's und Ruckdämpferwelle merkt man im normalen Fahrbetrieb nicht. Nimmste den Motor zur Brust dann stimmt da irgendwas nicht......... :teacher:

    Einmal editiert, zuletzt von grasetty ()

  • Hallo Grasetty,


    Ich verstehe das nicht. Kurbelwellenzahnrad und Zwischenwellenzahnrad sind einmal montiert "nur" drei zahnräder die mit einander "fest" verbunden sind.


    Diesen können nicht/nimmer eigenmächtig position wechseln oder eine Zahn muB abbrechen........ (sehe auch dateianhänge WSB). Also Spiel auf Ruckdämpfer ist naturlich da, das ist ganz sicher, aber dieser spiel kann doch nicht effekt haben auf die zahnrader-einstellung, oder.......??? :nixweiss:


    @ Gammakarl. Danke, ich weiB das ausbau nur nach unten möchlich ist, aber meinen frage ist (für gute einstellung mit kurbelwellen usw, sehe WSB) ob es möchlich ist ohne zylinder usw. zu entfernen. Der tip von RG-fuenfhundertneu ist vieleicht eine gute.


    Noch mehr tips? Ich Denke das da irgendwo auf das Forum viel erfahrung sein muB, ja doch diesen Problem ist einer der sehr bekannten der RG500.


    Meine frage in bezug auf sehr wenige spiel auf Ruckdämpfer, ist leider noch offen :loudly_crying_face:


    Danke für die Mithilfe.


    Ruud

  • Grasetty meint, die innere ausgeschlagene Verzahnung des Ruckdämpfers kann im größten möglichen Fall einen ganzen Zahn ausmachen. D.h. falls der Motor irgendwann mal zerlegt wird und die Zwischenwelle mit aufgesetztem Rotor (der ja eine Markierung hat) zu den eingebauten Wellen (Punkt an den Zahnrädern) verglichen wird, wird es hier um einen Zahn nicht passen.
    Ich habe die Zwischenwelle mit Ruckdämpfer schon mehrmals ohne Demontage der Zylinder gewechselt. Einfach untere Auspuffe wegschrauben, Deckel runter und los gehts. Den Rotor mit der Markierung wie im Whb beschrieben ausrichten, die Drehschieber festklemmen oder Markieren.
    Nach dem Ausbau kannst du entscheiden ob dein neuer Ruckdämpfer besser ist als der eingebaute. Ein neuer Dämpfer hat aber null Spiel. Danach gehts los von minimal bis zu etwa fast 1cm hin und her.

    Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

  • Danke für die beitragen :face_with_tongue:


    Ich denke das markieren oder/und festklemmen von die Drehschieber eine gute tip ist.


    Dabei hatte ich noch die folgende Möglichkeit für extra controle. Meiner meinung nach solte beiden kolben 1 und 4, oder 2 und 3, in oberen toten punkt (vermessen mit micrometer in loch bougie) sein wann markierung (Punkt an den Zahnrädern ausrichten) ist wie in Whb beschrieben. Stimmt, oder? :aha:


    Noch eine frage zu ende (lebende legende hat vieleicht das Antwort....?). Wozu ist die ausrichtung von der Markierung /Punkt auf Zwischenwellenzahrad und die Markierung/Punkt auf die Welle (sehe dateianhänge, in English Punchmark 1 and 2) eigentlich nötig? Ist ein Rätsel fur mich. :nixweiss:


    Ruud
    (Oh ja, hoffe meiner Deutsch ist begreiflich, danke für Verständnis :daumenhoch)

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

  • Das kann ich nur unterstreichen , der Verschleiß ist in die Belastungsrichtung und verschiebt alles . Man bekommt den Strich auf dem Polrad nicht mehr exakt in Übereistimmung mit den Markierungen der Kurbelwellen . Ich habe das Problem beim festziehen der Drehschieberverzahnung an meinen selbstgebauten Kurbelwellen festgestellt , die durch Inbusschrauben eingeschraubt sind . Beim gegenhalten am Polrad und beim zwangsläufigen gegen die Arbeitrichtung des Motors wirkende Kraft ( auf einer Motorseite ) , drückt sich das Spiel raus und man merkt erst dann wieviel das ausmacht . In mm einige .


    MfG. Eddy


    Spührst du die Gier , die Gier nach Tenpo in mir ? :drink: :drink: :drink:

  • Hallo Ruud500,


    Mechanisch müssen die beiden Kurbelwellen exakt zu einander laufen.


    Bei der Zwischenwelle wäre das kein mechanisches Problem.


    Aber duch den Aufbau der Zündung muss auch die Zwischewelle genau zu den Kurbelwellen exakt stehen.


    Denn wir haben hier eine CDI, das heisst, das der Kondensator in der Zündung durch das Polrad aufgeladen wird.


    Läuft das nicht syncron, kann es sein, das der Kondensator noch nicht richtig aufgeladen ist.


    Ich habe noch nicht geschaut wie genau das sein muss. Eventuell hat das auch ein bis zwei Zähne tolleranz. Ich würde es aber so einstellen wie auf dem Markierungen angegeben.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klauspaush ()