Welche 125er mit der meisten Leistung?

  • Als ehemaliger NSR-Fahrer muss ich jetzt aber auch noch was mit der NSR-Brille sagen:


    Wenn man an der was macht und das gut macht, kann die locker mit Aprilia, Mito usw. mithalten. Klar gehts hier um Serie, aber ich spreche auch vom Serien-Zylinder und -Kopf der SP-Version, dann nen ordentlichen Auspuff drunter und du liegst deutlich über RS und Mito.


    Fahrwerk ist so ne Sache, da muss man auf jeden Fall was machen, und Bremsen bekommt man mit Stahlflex auch super hin. Zumal ich die Fahrwerke von RS und Mito gnadenlos überdimensioniert finde, allein die Reifen in 110/150 sind schon grenzwertig ''breit''.



    Wohlgemerkt spreche ich hier nicht von der SP-Version der NSR, die ist eh ne andere Kategorie. Aber auch schwer zu bekommen.



    Letzten Endes ist entscheidend was du mehr magst, ich konnte mich mit dem ''weichen'' Image der Aprilia irgendwie nie anfreunden. Die NSR kommt da wesentlich kerniger rüber, und gibt auch mehr Rückmeldung was den Motor betrifft. Bei den Italienern mit den hochgezüchteten Rotax-Motörchen war das nicht so, ich hatte drei Kumpels mit RS, und da klemmt mal eben was, dann Pleulschaden, ständig was anderes.


    Klar waren das nicht die RS-Cracks, aber gegen den Rotax halte ich den Honda-Motor schon für sehr robust, der macht auch größere Zylinder, SP-Zylinder usw locker mit.



    So und jetzt kontert mal, ihr Itakker-Fanatiker :biggrin:

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

  • Das halt ich für ein Gerücht. NSR ist einfach langsam und robust.


    Für mich ist ein Motor nicht robust, wenn er "große Zylinder" mitmacht. Dafür wurde keiner ausgelegt.


    Meine Mito ist vollkommen original, bis auf ein paar Details...Jedenfalls Auspuff und Ansaugbereich, alles Standart. Wenn vor mir eine NSR mit Jolly Moto fährt, sorry, aber da denk ich ich steh. Ich kann gemütlich im 7. hochbeschleunigen, während die NSR auf Vollgas (Tacho 150-160 schätze ich) jeden Gang ausdreht.

  • Zitat

    Original von Phil_W
    Wenn vor mir eine NSR mit Jolly Moto fährt, sorry, aber da denk ich ich steh.


    Der Schuss ging jetzt aber nach hinten los :D


    Ich kann auch nur von meiner Erfahrung sprechen, ich hab damals nen 32er Vergaser eingebaut, bissl was am Auslass gemacht, Auspuff original, und konnte mit jeder RS und Mito mithalten... Vielleicht hab ich einfach nicht die richtigen getroffen :nixweiss:

    Zufriedenheit ist der Stillstand jeder Entwicklung. -- Henry Ford

  • Mein geschärfter NSR Motor im Moped vom Kumpel läuft jetzt ca 1000 km.
    Wurde einiges dran geändert und geht jetzt auch dementsprechend.


    Aber dennoch ein paar Tackte zur NSR:


    •Der Auspuff ist bleischwer, wiegt geschätzte 10 kg.
    •Das Polrad ist viel viel viel viel viel zu schwer - das teil dreht serie sau lahm hoch und braucht ne halbe ewigkeit um wieder von Drehzahlen runterzukommen
    •Die Auslasssteuerung der deutschen NSR (TV124) macht nicht komplett auf, dadurch deutlich weniger Leistung


    Die NSR ist für mich so gesehen ehr n Alltagsfahrzeug als leistungsstarkes Spaßgerät. Und das Fahrwerk ist auch alles andere als gut...

  • ...ich glaube da muss man schon mehr im endurobereich glotzen ...die kisten haben alle rund 40ps :teacher:

    no cams..no valves..no problems...

  • Gilera SP 01 + 02


    25 KW :biggrin: :biggrin:


    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

    Einmal editiert, zuletzt von Schlafmütze ()

  • Ich wollte ja nicht, dass jetzt hier ein Glaubenskrieg ausbricht - Italiener gegen Japaner!


    Die NSR 125 gibt es scheinbar auch in verschiedenen Drosselvarianten (spziell für den deutschen Markt?).
    Wenn man ein komplett offenes (italienisches?) Modell hat, ist die Leistung wohl annähernd an RS oder Mito. In den gedrosselten Versionen nicht, dafür aber eher zuverlässig wie es gedrosselte 125er ja allgemein sind.
    Aber die NSR ist halt Fahrwerkstechnisch einige Klassen hinter den Italienern. Erinnert mich mehr so an die 80er Mopeds. Dafür ist die NSR ja auch ein Stück günstiger..


    Die Gilera SP02 ist ja schon cool. Aber a) nicht mehr so einfach zum bekommen und b) Teile wohl noch weniger. Erinnert mich vom Design stark an die TZR.



    Wie ist denn die Suzuki RG 125 und auch die Teileversorgung?
    Was haltet ihr von Yamaha TZR oder Sachs XTC 2T, auch hinsichtlich Teile?


    Und was mich auch interessiert welchen Motor Cagiva verbaut har und welche Abstimmungsvarianten es gibt vorallem weil hier ja auch noch 2 verschieden Getriebe verbaut wurden?

  • "Wenn man ein komplett offenes (italienisches?) Modell hat, ist die Leistung wohl annähernd an RS oder Mito. In den gedrosselten Versionen nicht, dafür aber eher zuverlässig wie es gedrosselte 125er ja allgemein sind."


    Das kannst du so nicht sagen diese berühmt "Italienische Version" ist ein verkaufsargument erste Güte klar, aber im Grunde reiner Bullshit.


    Es Gab mal (Bsp. Rs) Grauimporte aus Itaka mit Rotax 122er und 34er Vergaser ja ab Werk. Es gibt aber in Italien weder Zulassungstechnisch noch Anbautechnisch Teile an den Moppeds die sie hier nicht hätten. Ein 34er Vergaser möche man ihn den haben kostet 100€ und passt auf jedes Mopped ähnlich verhällt es sich mit den offenen Anlagen (die es in Ger auch gibt).


    Diese "Italienische Version" kannst du an jedes Italienische Mopped schreiben da es nunmal aus Italien kommt.
    Vorsichtig sein musst du nur bei Importen aus der Schweiz!


    Zuverlässig und gedrosselt haja. Kommt immer drauf an. Der Motor ist für 30PS gebaut und ist dort auch nicht unzuverlässiger wie bei 15PS manchmal eher im Gegenteil. Es ist ebend darauf zu achten nichts zu verbasteln. Mal dir selber aus wie es dem Motor gefällt auf 15Ps kastriert zu werden klar schont das irgendwo die Mechanik. Verrotzt dir dafür den Abgastrakt und geht ganz schnell hops, weil eine Nachrüstdrossel versagt oder die Bedüsungsangaben doch nicht so weise Gewählt waren oder einfach nicht umgesetzt wurden.


    Desweiteren kauf dir lieber eine die Offen gelaufen ist da hast du idr. weniger Probleme mit den gedrosselten Dingern die dann so "Halboffen" liefen.


    Mal ganz ehrlich Mito und RS ist in erster Linie Geschmackssache. Icke als Apriliafahrer sag dir jetzt mal 7Speed ist echt feist was Motor und Fahrwerk angeht (das ist Besser wie bei der RS). Die RS ist nicht viel schlechter aber ebend gefälliger.


    Am besten für dich ist es du fährst mal von jedem eines Probe es nutzt dir wenig ein Mopped zu fahren was auf dem Papier ein PS mehr hat wie das andere du dich darauf aber nich wohlfühlst.


    PS angaben sind auch immer son Ding zeig mir die RS die Origanal 34Ps drückt bei Cagiva,Rg,Tzr,XTC ist es auch nicht anders.

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • Cagiva verbaut eigene Motoren.


    Gibt es in 7Gang und in 6Gangversion. Dazu 10 verschiedene Zylinder, 5 oder mehr versch. Köpfe und 2 Kolbenarten.


    Die hatten Spaß die Jungs :-D

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss: