Kühlung RGV auf Rennstrecke bei Hitze?

• Benutzte die Forumsuche und du findest: waterwetter (oder water wetter).
    Bringt sicherlich niet soviel als ein tuningkuhler, aber 3-5 gr. Celsius sollte es schon bringen. (eigener Erfahrung)

:respekt: Bitaktus :respekt:

• Hi!

Werde erst mal das "kleine" Massnahmenpaket schnüren:
    - Digitale Temperaturanzeige
    - "Magische" Kühlflüssigkeit
    - Kühler reinigen und alle Lamellen gerade biegen (Fliegeneinschläge)
    - Thermostat raus (war noch drin :hehehe: wolte aber mangels genauer Anzeige kein Risiko eingehen. Ist ja hauptsächlich ein Strassenmotorrad...)
    - Evtl Ansauglufttemperatur messen / optimieren.

Maik: Passt dein Zusatzkühler auch in den Verkleidungsbug?

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• Ein zweiter Kühler erfordert viel mehr technischen Aufwand als den ein Grösserer, der an der entsprechenden Position sitzt.
    Von der Gefahr die von den T-Stücken, die man zwangsläufig einsetzen muss mal ganz abgesehen!

Wo ist das Problem einen ZX6R Kühler auf Ebay zu schiessen? Gerade ist einer drin für 180€. Der sieht aber auch aus als wenn er von einem Neufahrzeug abgeschraubt worden wäre. Da fällt dann auch das umständliche "Lamellen geradebiegen" weg!
    Die Anschlüsse sind schnell angepasst, die Kühlleistung stimmt, und das es AUFWAND erfordert, sein Bike zu verbessern, war ja von vorneherein klar oder? Bei einem so existentiellen Problem wie "Wasserthemperatur", wäre mir das ein dringliches Anliegen.

Thermo raus, bringt logischerweise nicht mehr Kühlleistung. Das Bike wird nur weniger schnell warm, und die Wasserpumpe, muss nicht gegen die Querschnittsverengung des Wasserkreislaufes anarbeiten.... also etwas weniger Verlustleistung. Ob man das spüren wird, sei dahingestellt.
    Zusätze bringen nixx, also kann man sich das Geld sparen....

SC

• ... abgesehen davon stellt sich die Frage, ob man die Verteiler so hinbekommt, dass ein Zusatzkühler überhaupt richtig versorgt wird. Kann auch sein, dass da das Wasser nur drin stehen bleibt.

• Das Temperaturproblem habe ich schon lange. Bei uns liegt die Lufttemperatur immer bei 30 - 35 Grad. Ich hab mir damit beholfen, dass ich den Kuehlkreislauf verlaengert habe und wo es ging Schlauchradiatoren aus Alu verbaut habe. Das war hilfreich, aber am meisten hat geholfen, dass ich endlich den Kuehler von aussen gruendlich gereinigt habe mit Seifenwasser und Spruehpistole. Zusammengenommen kommt da eine ganze Kaffeetasse Dreck raus wie Gummifetzen und Steine, Sand sowieso. Und jetzt mach ich das regelmaessig alle paar Hundert km. Dabei biege ich natuerlich auch gleich die Lamellen auf.

Den Leistungsverlust bei erhoehter Temperatur kann ich mir in erster Linie nur so erklaeren, dass das Kolbenspiel weitgehend verbraucht ist und erhoehte Reibung vorhanden ist. Der 4-Takter ist davon weit weniger betroffen, weil der Kolben ja eine ganze Umdrehung Zeit hat um abzukuehlen.

• Also verdreckte Kühler sollten wir hier mal nicht weiter diskutieren!

Tatsächlich habe ich aus oben genannten Gründen das Zusatzkühlerprojekt dann fallengekassen, um mir eben nicht noch mehr Probleme eizuhandeln.

Bei einer Vergößerung der Kühlfläche,mit zB. ZX6R Kühler müßte aber die Verkleidung zusätzlich nach unten ausgeschnitten werden, Anschlüsse versetzt werden, Halterungen verändert oder neu angeschweisst werden. Der Umbau für die Rennstrecke ok, aber wenn das Motorrad auch auf der Strasse gefahren werden soll. :nixweiss:

Der von mir genannte Kühler hat die Serienmaße ist aber eben dicker. Anbau ohne Umschweißen und Rumschneiden an der Verkleidung, einfach anbauen und gut ist.
    Kostet aber eben um die 500€. Was aber im Vergleich zu in Deutschland angefertigten Spezialkühlern durchaus noch ein Schnäppchen ist!

hoffmahe, der Leistungsverlust hängt tatsächlich auch mit dem höheren Kolbenspiel zusammen, aber nicht mit der Reibung.

MfG Maik

MfG Maik

• Hi!

Eigentlich hätte ich gedacht den Zusatzkühler in Reihe zu schalten um genau die Sache mit der Durchströmung zu vermeiden. Ein 80-er Kühler scheidet dann mangels Durchsatz natürlich aus...
    Verkleidung ausschneiden würde ich gerne vermeiden, das Bugteil weglassen wär OK.

Kann man 2 RGV Kühler aufdoppeln? Oder reicht da der Platz für das Vorderrad nicht?

Zu viel Aufwand / Geld will ich da auch nicht reinstecken da es ja zu 95% ein Strassenmotorrad ist. Die Gefahr dass es auf der Renne 35° hat ist ja auch nicht gerade bei 100%.

Und der eine schreibt: Wo ist das Problem mit dem ZX6 Kühler, der nächste dass der ohne Verkleidung zersägen nicht passt :nuts:

Trotzdem mal vielen Dank für die Tipps :daumenhoch

Ach ja: Meinen Kühler habe ich schon penibel gereingt, nur nicht alle Lamellen gerade gebogen die von Fliegeneinschlägen krumm sind. Werd ich mal nachholen... Noch was: Womit den Kühler innen säubern ohne was kaputt zu machen? Essigessenz? Bad/Duschereininger? Oder greift das den Kühler an?

Merci, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• das mit einem zusaetzlichen Kuehler habe ich mir auch ueberlegt und auch einen Minikuehler angeschafft. Habe aber erkannt, dass das groessere Probleme gibt. Mit meinem erweiterten Kuehlkreislauf habe ich das kleinere Problem, dass die WaPu bei niederer Drehzahl den Druck nicht bringt, aber ich fahr ja auf der Renne, da ist das zu vernachlaessigen.
    Einen 400er Kawa-Kuehler hab ich beiseite gestellt, gefaellt mir nicht. Irgend jemand hat mal einen 125er PR-Kuehler angesprochen. Aber wie gesagt, ich komme grad mit gereinigtem Kuehler und den Schlauchradiatoren zurecht.

Bemomaik: ist ok, war eben so meine eigene Erklaerung/Vorstellung

• ... meine Angaben und Aussagen sind auf Erfahrungswerte gestüzt. Ich kanns auch bleiben lassen....

An der RGV die mit dem 6er Kühler aufgepeppt wurde, brauchte man nichts "ausschneiden" an der Verkleidung. Keine Ahnung was "Ihr" für Kühler da verbaut habt, um bei JCN´s terminologie zu bleiben.....?

SC