Schleiz II

  • Hans


    was heist den schnell sind die 1.35er zeiten gefahren?


    das sind aber dann sicher keine Orginal Zylinder drauf

  • Zitat

    Original von ener
    Hans


    was heist den schnell sind die 1.35er zeiten gefahren?


    Nö, aber die alte Strecke :freak

  • stimmt, (zu) heiß war es, da muss ich Hans Recht geben :smiling_face_with_sunglasses: ...


    Ansonsten war es eigentlich ein schönes WE. Wie schon beschrieben, Wetter war top, soweit ich es mitbekommen habe keine schweren Stürze bei der IG.
    Ich meine auch das in letzter Zeit etwas weniger 125er am Start sind als die letzten Jahre, dafür die 250er immer mehr werden :winking_face_with_tongue: . Auch in der 500er klasse tauchen immer wieder sehr schöne, (für mich) neue Mopeds auf.
    Ener sollte mal wieder vorbeischauen um die 125er zu verstärken. Bei der Gelegenheit kann er ja mal zeigen ob er auf der 125er immer noch so schnell ist wie an der Tastatur :D
    Meiner Meinung nach hat sich das Niveau insgesamt im letzten / diesem Jahr deutlich nach oben orientiert. Die Zeiten der "Modellflieger" sind, glaube ich, vorbei.
    Zu überdenken ist m.E. allerdings wohl noch die Quali-Regelung bei ausgebuchten Veranstaltungen. Das ist sicherlich ein schwieriges Thema, eine wirklich gute Lösung ist mir da auch noch nicht eingefallen :nixweiss:.


    Achja, Fotos sind auch schon online: K L I C K

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • drschneider



    Ich glaube schon oder bin mir sicher das ich noch ziemlich schnell bin auch mit der 125er und dazu brauche ich keinen Heja-Kit. Auch wenn ich seit 1 Jahr das Motorrad nicht mehr bewegt habe.


    aber für mich ist der umstieg in die 4 takt Klassen wichtiger weil es gibt bald keine 2 takt Meisterschaften mit einem stellen wert der noch zum fahren ist gibt.


    Würde ev schon wieder mal Fahren aber da müsste sich wie du ja selber weist in dem Verein einiges Komplett andern und das wird ja nicht der fall sein also drum ist das Thema abgekackt.



    aber ich kann dich ja mal beim Training in Croix ärgern mit der 125er da weist du dann wie schnell ich noch sein kann.


    wünsche dir aber weiter hin viel spass mit deiner 2takt Honda beim fahren.
    du weist ja mein Herz schlägt immer noch für die 2 Takter aber im zeichen der Zeit muss man halt umdenken und etwas anderes fahren.


    ev Moto GP2 Motorrad das ev. ins Hause Kommt.

  • Ich war als Zuschauer in Schleiz.
    Und was ich da gesehen habe, vor allem im ersten Rennen, hat mir richtig gut gefallen. Die Zeitunterschiede vom schnellsten zum langsamsten lagen nur noch bei etwa 12 bis 13 Sekunden und nicht mehr bei 50 Sekunden wie in Oschersleben. Dadurch war das Rennen interessant auch für uns Zuschauer.
    Vermutlich durch diverse Ausfälle sind im 2. Rennen dann die langsameren Fahrer auch mit gefahren. Und das hat man dann deutlich gesehen.


    Kathrin Meyer hat mit ihrem Standard-Motorrad bei den 125ern gegen eine Kitmaschine gewonnen. Schade nur, dass sie bei der Siegerehrung nicht ganz oben stehen durfte.


    In der WM usw. dürfen Gaststarter bei Podestplätzen auch aufs Podest. Punkte gibt es halt keine. Sollte die IGK mal auch überlegen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ach, und was mir auch noch aufgefallen ist: auf der HP der Königsklasse steht, dass man 12 Jahre alt sein muss, um mit einer 125er zu starten.
    Warum ist dann jetzt schon zum zweiten Mal ein 10-jähriger mitgefahren??????????


    International wird die Altersgrenze angehoben und hier fährt man sie nach unten. Ich kann das nicht verstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mambo9 ()

  • Zitat

    Original von mambo9
    Warum ist dann jetzt schon zum zweiten Mal ein 10-jähriger mitgefahren??????????
    International wird die Altersgrenze angehoben und hier fährt man sie nach unten. Ich kann das nicht verstehen.


    hatte ich ja auch schon geschrieben
    und ich finde sowas verantwortungslos !! :teacher:
    Das hat mit "Nachwuchsförderung" nichts zu tun, für solche Knirpse gibt es andere passende Möglichkeiten Rennsport zu erlernen!


    zum allgmeinen Niveau:
    ich hab mir das auch von der Tribüne angesehen, und was man da im hinteren Viertel des Feldes ansehen musste schmerzte schon manchmal in den Augen.
    Das konnte man auch aus Komentaren von Fremden auf der Tribüne mit anhören. Da gibt es Fahrer die wären bei einem Fahrsicherheitstraining besser aufgehoben als bei einer "Internationenalen Zweitakt Meisterschaft"
    überfordert von der Maschine kreisen die um die Bahn und bekommen nicht mal eine rennsportgerechte Sitzposition hin!
    Insofern war die Auslese zum Rennen schon nicht schlecht.
    Eine "Internationenalen Zweitakt Meisterschaft" mit PR´s hat ja auch einen gewissen Anspruch und auf die Aussenwirkung, auf die die IGK ja auch sehr bedacht ist (der neue Torbogen ist wirklich schön!) hat sowas einen negativen Touch. Der Zuschauer hat vor allem bei solchen PR´s schon eine gewisse Erwartungshaltung!


    natürlich haben alle, wie Silvio schreibt, ihren "Spaß"


    und wg. der "alten Säcke":
    die sind NIE zu unterschätzen (und Schweizer schon garnicht)! :dafür:
    sieht man auch am Gesamtsieger Götti, der am schnellsten und mit Abstand am schönsten den Kurs umrundete :respekt:


    alles meine persönliche Meinung als ehemalig Beteiligter und jetzt Aussenstehender :winking_face:

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • @ Hans und Rene


    Erkennt ihr euch wieder?



    Nix für ungut....


    :D

    Larmoyant

  • Zitat

    Original von PSW
    @ Hans und Rene


    Erkennt ihr euch wieder?


    wie gesagt: die "alten Säcke", wär ja sonst nix los hier! :D


    bis jetzt ja nur 1 Bericht/Kommentar von einem der in Schleiz bei der IGK gefahren ist!

    !! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

  • Apropos Hans,


    womit bist Du auf den 4ten Platz gefahren?

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Ich kann die Diskusion zur Teilnahme eines 10-jährigen an der 2-Takt Meisterschaft bei der IG-Königsklasse nicht wirklich nachvollziehen.


    Bezüglich der Rundenzeiten möchte ich folgendes anmerken, denn anscheinend hat sich die Rige der Kritiker diese nicht angesehen.


    Katrin Meyer, Fahrerin der IDM 125er ist Rundenzeiten von 1:39... gefahren, und erreicht bei der IDM Plazierungen zwischen 10-20. Abgesehen davon ist die Maschine nicht zu 100% Standard, da die Auspuffanlage auf jeden Fall kein Standard ist.


    Mark van Kreij, Teilnehmer der holländischer 125er Meisterschaft (in Assen beim nächsten IDM-Lauf ebenfalls dabei) mit einer HE-JA Honda und nicht Standard fährt ebenfalls Zeiten von 1:39.519 im 2. Rennen.
    Eric Keller fährt ebenfalls teilweise IDM und ist Zeiten von 1:42.939 gefahren.


    Der 10-jährige ist im Rennen eine Zeit von 1:44.874 gefahren, und zwar mit einer Standard Maschine, ohne Kit-Zylinder oder sonstigen Dingen.


    Der 10-jährige 125er Fahrer hat immerhin eine Körpergröße von 153cm, zudem sehr lange Beine und kann allein aus diesem Grund nicht auf einem Minibike oder Ähnlichen fahren. Zudem hat er 3 Jahre Rennerfahrung aus dem SuperMoto Rennsport. 2006 in der Klasse bis 50ccm, hier wurde er in Österreich 6 in der Jahregesamtwertung von 28 Kindern. In 2007 wurde er bei der Schweizer Meisterschaft 4 in der Jahresgesamtwertung in der Klasse bis 65ccm, im Jahr 2008 hatte er in Einzelergebnissen 2, 3, 5,6, und diverse weitere Plazierungen in der Klasse bis 85ccm sowohl in der Österreichischen Staatsmeisterschaft, als auch in der Schweizer Meisterschaft erzielt.


    Solange ein Junge selbst wenn er nur 10 Jahre alt ist, es schafft nur 2-5 Sekunden langsamer zu sein als aktiven Fahrer der IDM und holländischen Meisterschaft stellt sich für mich hier die Frage was diese Diskussion darstellt, bzw, warum diese überhaupt zu führen ist.


    Trotzdem, dass die 250er Klasse bei Rennen zeitversetzt ins Rennen gehen, hat der 10-jährige den ein oder anderen 250er Fahrer eingeholt und überholt, wie geht das denn dann.
    Warum qualifiziert sich ein 10-jährger bei 48 Anmeldungen als 37er, er kann ja wohl nicht zu langsam gewesen sein.


    Für mich stellt sich die Frage, warum wird hier mal wieder versucht einem jungen talentierten Nachwuchsfahrer das Leben schwer zu machen, anstatt den Jungen in allen Richtungen zu unterstützen, diese Thema sollte man aktiv angehen.


    Leider sind wir in Deutschland in einer sehr ausgeprägten Neidgesellschaft umgeben, hat es vielleicht mit gekränkter Eitelkeit zu tun, oder aber es kann und darf ja nicht sein, dass in Deutschland etwas außerhalb der Norm statt findet.


    Warum gewinnen den in der MotoGP fast ausschließlich Spanier und Italiener, wohl kaum deshalb, weil alle erst mit 15 Jahren anfangen mit einer 125er zu fahren. In Spanien gibt es Motorrradrennschulen, dort werden Rennmotorräder gestellt, so dass die Kinder bzw. die Eltern nicht diesen finanziellen Aufwand betreiben müssen wie in Deutschland.


    Aber wehe dem, einer ist erfolgreich geworden, wie z. B. Michael Schumacher im Formel1, dann sind alle da und klopfen auf die Schultern, ein Bildchen hier, ein Foto da, und wir haben es ja schließlich schon immer gewusst, "aus dem wird mal was". Wenn es dann nichts wurde, "es war klar, dass aus dem nie was werden kann".


    Wenn der Nachwuchsrennsport auf diese Art und Weise "unterstützt" wird, dann kann es ja nur noch aufwärts gehen. Es sollte alle Teilnehmer von welcher Rennserie auch immer froh sein, dass es Eltern gibt die viel Zeit und Geld investieren in die Nachwuchsförderung der Kinder stecken, anstatt immer nur zu meckern, zu meckern und nochmal zu meckern. Abgesehen davon, wenn kein Nachwuchs nachkommt wird auch irgenwann die ein oder andere Rennserie aussterben, denn die Kritiker werden zum einen nicht jünger, und meist auch nicht schneller. Vielleicht lieg ja auch da das Problem.


    Ich auf jeden Fall möchte mich sehr herzlich bei Herr Karrenberg, dem 1. Vorstand und auch Silvio Herfurth dem 2. Vorstand der IG Königsklasse bedanken, dass Lenno, der 10-jährige Nachwuchsfahrer hier in der internationalen 2-Takt Meisterschaft mitfahren darf.


    Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass es auf keinen Fall verantwortungslos ist, zumindest nicht bei dem 10-jährigen Lenno Huthmacher, ihn hier mit fahren zu lassen.