Alu-/Titan-Matral für Achse hinten?

• N´abend zusammen!

Ein guter Bekannter hat sich bereit erklärt, auf seiner Arbeitsstelle (CNC) eine Hinterachse für mich zu fertigen.

Welche Legierung/Güte etc. soll ich ihm in die Hand drücken? Er kann sowohl Alu als auch Titan bearbeiten.

:teacher:Spezialisten zuerst bitte!

• Was ist den Ti Grade?

Könntest Du das kurz erklären? Wie wird den so eine Achse berechent vom Material und der Festigkeit her?

Gruß Stefan

• Ti - Legierungen werden unterschieden in Grade 1.....ca12

mal so als Beispiel für Chirurgische eingriffe / Schmuck etc

Das für uns relevante Titan hat die Bezeichnung Ti Gr. 5 und hat eine Festigkeit von 890 / N

Folgendes ist zu beachten, mech, Drehen / Fräßen gut zu bearbeiten ( Schneidkeramik )
    Gewinde schneiden ist auf Grund der nicht vorhadenen Eigenschmierfähigkeit nur mit spez. Werkzeugen durch zu führen. Auch unterscheiden sich alle Schnitt / Frei und blabla Winkel vom herkömmlichen erheblich.

Für die Berechnung von Achsen habe ich eine Software, da muss ich nur noch die phy. mech. Eigenschaften ein geben.
    Gebe aber in den meisten Fällen meiner Erfahrung den Vortritt......

michl

Einmal editiert, zuletzt von michl ()

• Was wäre das Gegenstück aus Alu dazu? Wäre 7005 ok?

Da Alu ja auch als Material für eine Asche verwendet werden kann und nur rund ein drittel des Fläschengewichtes aufweisen würde oder?

Bei einigen Ducatis werden die Achsen ja schon in der Serie aus Alu gefertigt und müssen sich im Alltag beweisen.

Welches Material würdest Du für eine Achse verwenden?

Gruß Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Lionracing ()

• Aha!

Also muss man nur das entsprechende Rohr aus 7075 mit dem richtigen Durchmesser und Stärke besorgen und dann ein Gewinde für die Mutter drehen lassen.

Diese kann man ja dann aus Titan nehmen aus dem Zubehör.

Und wer dreht dann sowas? Kannst Du mir und Mato da ne Info geben?

Gruß Stefan

• ähmmmmmmmmmmmmm,

wie Du willst eine Achse aus 7075 er Alu und dann eine Ti - Mutter, was für ein Unsinn !!!
    Es zählt immer nur der schwächste Teil einer Konstruktion.....

michl