rotax 258 motor

• Hallo zusammen,
    vielleicht könnt ihr mir helfen ...habe einen rotax 258 motor angeboten bekommen der frisch gemacht ist, was ist der wert? und kann ich den mit viel basteln in meine rs bauen?wer hat da erfahrung und kann mir helfen.
    besten dank schon mal
    schruber

• Zitat

Original von schruber
    Hallo zusammen,
    vielleicht könnt ihr mir helfen ...habe einen rotax 258 motor angeboten bekommen der frisch gemacht ist, was ist der wert? und kann ich den mit viel basteln in meine rs bauen?wer hat da erfahrung und kann mir helfen.
    besten dank schon mal
    schruber

mal ganz ehrlich wenn du dir gedanken darüber machst wie du das Ding in die Kiste kriegen willst las gleich die Finger von. Rein geht der da schon irgendwie aber

was machst mit der elektrik?
    was machste mit dem Auspuff?
    und vor allem wo willst du Teile herbekommen? da gibt garnix ausm Katalog.

für den Zweck gänzlich wertlos das Ding...

• rotax 258 ist ein reiner Rennmotor.

Du bekommst den schon gar nicht passend, weil der soweit wie ich weiß den Abtrieb auf der rechten Seite hat und die RS hat Kette links.

Weiterhin: frisch gemacht nützt dir nichts. Du brauchst eine gesicherte Ersatzteilversorgung, und die ist in Deutschland schwierig und teuer.

Die Schwachstellen der Motoren sind die Getriebe, weil die genau die gleichen wie in den 125er Motoren sind.

Weiteres Problem Auspuff: wie willst du das lösen? Musst du schon selber bauen. Oder du hast Glück und erwischst irgendwo Teile eines alten Rotax PR´s aus den 80er.

Die ganzen Rotax Racing Motoren sind ohne entsprechende Zündanlagen, Vergaser und umfangreiches Zubehör und vor allen Dingen ohne Erfahrung kaum fahrbar.

Frag mal die Leute, die 250er aprilia PR´s fahren, die können dir ein Lied davon singen.

Dann lass lieber den Serienmotor standfest auf Leistung trimmen, da hast du defintiv mehr von.

Ach ja, Preis für so einen Motor abhängig vom Zustand: in der Kartszene werden dafür zwischen 1000 und 5000 euro oder mit Zubehör mehr bezahlt.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von schruber
    der 258 er ist doch ein v motor da passt doch ein normaler jolly oder? ersatzteile wird schwierig werden aber es fahren doch noch alte pr´s im classikbereich die müssen ja auch noch teile kriegen, vielleicht hat jemand adressen

Alleine diese Antwort zeigt schon, wie viel Ahnung du von der Thematik hast, lass es einfach!

Du kannst nicht einfach einen Auspuff nehmen und ihn willkürlich an einen Motor bauen und dann noch erwarten, dass dieser funktioniert!

• Zitat

Original von Racing Aprilia

Alleine diese Antwort zeigt schon, wie viel Ahnung du von der Thematik hast, lass es einfach!

Du kannst nicht einfach einen Auspuff nehmen und ihn willkürlich an einen Motor bauen und dann noch erwarten, dass dieser funktioniert!

desweiteren passt der auchnicht, der Rotax hat beide Auslässe nach hinten schonmal nen RS 250er angeschaut? :nuts:

kauf ihn ruhig wenn du das Geld dafür hast :D

Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

• ..hey racing aprillia,
    eine pr ist doch auch mit auspuff ausgeliefert worden der wahrscheinlich von jolly moto oder anderen gebaut wird...wieso sollte dann der jolly nicht passen????
    wird wesentlich schwieriger zündung und vergaser aufzutreiben als nen auspuff

• Wir sprechen hier nicht von passen im sinne von Verbauen. Der Motor wird schlicht und ergreifend mit einer Jolly für eine RGV 250 / Aprilia RS 250 nicht richtig laufen oder gar nicht laufen!

• ..dann bedanke ich mich mal fürs feedback,werd mir das alles mal durch den kopf gehen lassen,
    alle genie`s wurden erst nach ihren tod gewürdigt....lach mich weg,
    schönen abend noch

• :D Schau doch mal auf http://www.classic-motorrad.de

dort wird zufällig auch ein 258er Rotax angeboten.
    Frag doch einfach den Verkäufer was er dafür haben will, dann weißt du in welchen Euro-Regionen sich die ganze Sache abspielt.