diverse Hubraumträume 300ccm +

• Es gab ja einige Projekte in Sachen Hubtraum bei der RS/RGV.

Leider waren dabei ja nahezu alle recht erfolglos.

Kennt einer denn die Sachen von Ex-Technik?

Ich kann mich an Diskussionen erinnern, wo die 250er noch aktuell waren, wo viele Sachen von Ex kaputt geredet wurden, damals noch in Papis Forum, und ich denke oft zu Unrecht.

Kurioserweise hat man aber nie was handfestes dazu gesehen.

Kennt einer die Hubraumerweiterung? Ist das die gleiche wie die von der Insel?

Siehe auch Link:

http://cgi.ebay.de/Aprilia-RS2…6.c0.m14&_trkparms=65%3A3|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A3|294%3A50

Ich habe nur den Erfahrungsfundus, dass die ganzen Erweiterungen alle gut gemeint waren, letztendlich aber nie richtig funktionierten, warum auch immer.

Wäre auch mal von Interesse, wie die 311 realisiert wurden, über Kurbelwelle oder über Bohrung ?

Vielleicht weiß ja einer mehr, Mister ExTechnik sollte sich ja auch hier irgenwo herum treiben :)

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

• Halte grundsätzlich nicht viel von den üblichen Hubraumerweiterungen. Meist wird das Hub-/Bohrungsverhältnis weiter verschlechtert. Ergebnis ist dann etwas mehr Drehmoment und kaum erhöhte Spitzenleistung. Ob sich das wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln. Das gleiche Ergebnis kriegt man auch mit herkömmlichen Mitteln hin.
    Das Einzige, was ich wirklich für eine gute Idee halte, ist die Welle von Veronesi mit 54,5mm Hub. Sollte mit vernünftiger Anpassung besser als jedes 300cc+ Ding sein (wobei es natürlich auch stark darauf ankommt, was man letztendlich haben will)

• einer der drei f´s hat momentan einen 270er motor im teststadium. das über bohrung. zusätzlich ist eine 290er version mit selber bohrung aber neuer kw mit mehr hub geplant, die welle ist soweit ich weiß fast fertig konstruiert

• Hallo Manuel,

ich habe mit einem RS 300 Fahrer aus England mehrfach dazu per E-Mail geschrieben. Er benutzt aber das 300ccm Kit von Stan Stephans und ist damit seit einem Jahr auf der Renne in England unterwegs.

Sein Setup: Köpfe like VHM von Stan, Dave Cooper Schieber, Gehäuse angepasst und eine andere Airbox. Er gibt die Leistung mit 76 PS an der Kupplung an. Es wäre jedoch möglich mit 38er Vergasern und weiteren Mods an Zündung und Motor die Leistung über 80 PS zu treiben. Die Haltbarkeit war nicht das Problem! Jedoch gibt Er der Kurbelwelle eine Lebensdauer von 3000-5000km und wird dann den Motor komplett revidieren.

Leistung und Fahrbarkeit: Die RS kommt von unten ab 6000 mit schönem Druck und hat ab 8000 eine gute Leistung mit Peakpoint bei 11000. Danach soll nicht mehr viel gehen. Mehr wollte Er mir dazu dann auch nicht verraten. Was mich verwundert hat, ist die Tatsache das mehrer dieses Kit wohl fahren, sich jedoch mit Infos sehr zurückhalten.

Das Kit von Ex_Technik würde mich interessieren. Aber ob es nun alles Sinn macht ist eine andere Geschichte. Den um so ein Kit auch auf die Leistung der Gufi oder Förster RS zu treiben. kostet sicher ne Menge.

Wenn man wirklich so ein Projekt umsetzen will, ist es jedoch auf Dauer sicher eine teure Erfahrung.

• Ich wollte ja nicht um die Sinnhaftigkeit dieser Kit`s diskutieren!

Solange man mit 250ccm ca. 80 PS Kuppung schafft und einen brauchbaren Drehmomentverlauf ist das alles sekundär.

Interessant wird es wenn man sich die Welle anschaut.

Ich denke, dass genau diese die Schwachstelle sein wird.

Die Hubraumerweiterung über Bohrung halte ich ebenfalls für nur bedingt "besser".
    Kenne ja die Polini-Sachen für die 125er.

Da sind dannn stolze 20ccm mehr am werkeln und ein guter Serienzylinder geht deutlich besser.

Für 76 PS Kupplung übrigens würde ich mir keine Hubraumerweiterung bauen. Die erreicht man auch mit einem guten Serienmotor.
    Die Frage ist aber vielmehr, wie der Drehmomentverlauf ist.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: