Lauter werdends Tickern

• Hallo,

bei meiner RD 500 ist ein langsam immer lauter werdendes Tickern zu hören. Es ist völlig lastunabhängig und bei Standgas oder etwas darüber am besten zu hören. Es ist in etwa vergleichbar mit einem Ventiltickern beim Falschtakter.
    Hat jemand von euch etwas ähnliches schon gehabt und wenn ja, welche Ursache hatte es.
    Die Laufleistung des Motors ist etwa 60 000 km, wobei die Kolben vor etwa 2500 km zuletzt gewechselt wurden.

Gruß Jörg

Wer später bremst ist länger schnell.

• Moin moin

Da wollte sich wohl einer vor 2500 Km reichsparen. :teacher: :teacher:

Es werden wohl die Hauptlager der KW´s sein....als ich meine bekommen hatte tickerte es auch etwas.

Motor raus, zerlegen und Wellen überholen .

Hat mich auch geholfen :D

Schlafmütze

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"

• mit 60.000 km könnten schon langsam mal die Kurbelwellenlager fällig sein aber das geschilderte Ticken kommt mir nicht danach vor.

Ich hatte bei der RD 500 ebenfalls ein Ticken, welches ich auch so beschrieben hätte.

Ein Kolben und der obere Kolbenring war beschädigt, angeschmort oder halbwegs abgefackelt, eirgendwie mager gelaufen und zu heiss geworden. Das passierte wenige Tausend km nach Komplettrevision.

Das merkwürdige war, dass sich dass in der Leistung erst bei 8-10.000 U/min etwas merkbar machte.

Bevor Dir der ganze Motor hops geht, würd ich mal nachschauen und nicht mehr auf Verdacht weiterfahren.

Grüße
    Walter

Einmal editiert, zuletzt von tell ()

• Das Tickern kann auch von einer Walze kommen, wenn diese zu viel Spiel hat. Machen die 125er TZR´s gern. Kontrollier mal Deine Verschlußdeckel, vielleicht ist bei einem die Öse ab.

• Ich würde da auch nicht mehr mit fahren,die Folgeschäden kannste Dir ehrlich gesagt lieber ersparen.
    Hast Du denn schon einmal die Kerzen kontrolliert? Wenns ein Schaden am Kolben ist,kann die Kerze auch etwas abbekommen haben. Das solllte man ihr dann ansehen können. Es könnten Alurückstände an ihr heften oder Einschläge von Material erkennbar sein.Wenn die Wellen noch nie gemacht worden sind,tippe ich aber auch auf einen Wellenschaden. 60.000 sind schon happig,ich würde nie über 50.000 Km gehen. Bereits "verdaute" Kolbenschäden verkürzen die Lebensdauer eh (falls bekannt).

Gruss Holli

• Danke für die Antworten,

vorläufig habe ich das Moped jetzt sowieso stillgelegt, da ich ohne Klarheit zu haben, kein Risiko eingehen wollte. Dass die ca. 60000km happig sind ist mir klar, allerdings bin ich mir sicher, dass das Moped auch schon bevor es in meinem Besitz war stets gut behandelt wurde. Kleines Beispiel: bei ca. 44 000 km musste ich den Motor zum ersten mal öffnen weil ein Kurbelwellensiri defekt war. Dabei konnte ich lediglich einen leichten kolbenreiber an einem hinteren Kolben feststellen. Zu dem Zeitpunkt waren noch die originalen Kolgen drin!
    Na ja, ist jetzt sowieso egal. Muss halt wenn ich etwas mehr Zeit habe den Motor zerlegen und schauen was ich machen muss. Ich glaube aber aufgrund der Art des Geräuschs nicht, dass es von der KW kommt - aber warten wirs ab....

Gruß Jörg

Wer später bremst ist länger schnell.