mal ne frage an die holzspezis

• ich habe vor mein womo neu aufzubauen
    den aufbau muss man sich in etwa so vorstellen, grundplatte, darauf ist ein lattengerüst aufgebaut, welches von innen mit presspappe und von aussen mit aluplatten versehen ist...zwischen den latten sitzt dann noch die isolierung

nun, so wie´s ausschaut, werde ich das komplette gerüst samt presspappe erneuern müssen, da es mehr als nur feucht ist

hatte vor, imprägnierte dachlatten zu verwenden und diese zusätzlich noch mal mit holzimpr. zu imprägnieren

da das holz dadurch ja trotzdem noch feuchtigkeit aufnimmt, habe ich angst, das die an die angeschraubte presspappe weitergegeben wird und ich die feuchtigkeit wieder im innenraum habe

von daher kam mir der gedanke, die latten mit fensterfarbe zu versiegeln
    aaaaber, was passiert, wenn durch spannung und bewegung risse entstehen und sich durch diesen wieder feuchtigkeit in der verlattung ansammelt...??? dann gammeln mir diese doch von innen nach aussen weg, oder?

hier mal nen bild aus´n netz von jemanden der so nen umbau schon hinter sich hat....

http://www.vw-lt-karmann.de/bilder/lt-rechts-8.jpg

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Sorry, muß ich passen, nicht mein Bereiche.
    Aber ich denke daß du ein Dampfsperre einbringen muß.
    Mehr kann ich nicht sagen! :ooops:

• Ok, dann was Anderes:

Was zahlt Ihr für den Festmeter Birke/Fichte?

• Gefällte Bäume ohne Luftspalt. :teacher:

m³ also, wurde von einem nicht allzu großen Korsen hier als Maßeinheit eingeführt :biggrin:

• ...gibt doch abgelagertes Holz...das ist doch schon recht trocken ( glaube so bei 90% )

Frag mal Dein Holzhändler

...So ist das mit die Holzwürmer, einmal braucht man Gre und schon versagt der..... :biggrin: :ichsagnix:

• Zitat

Original von Gre
    Ich habe noch nie ein Massivholzmöbel gemacht. :O

Ich habe noch nie Möbel aus Bröseleiche gemacht :nixweiss:

non :teacher: