hm, ne überlegung wäre es, allerdings glaube ich nicht, das das im womobau wirklich realisierbar ist, denn dort sind ja ganz andere gegebenheiten wie im trockenbau.... dennoch, ich werde es mir durch den kopf gehen lassen
mal ne frage an die holzspezis
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faeka,
ist richtig,
das tragende Grundgerüst der Aussenhaut ( angreifende Kräfte ) wird mit Trockenbau nicht realisierbar sein, Statik !
Falls dies allerdings gegeben sein sollte ( Ausenhaut ) steht der Anwendung der erwähnten Trockenbauprofiele nichts im Weg.
Trockenbau - Wandaufbauten haben keine statische Wirkung und nehmen "keine" Kräfte auf, die wiederum statisch und damit rechnerisch nachgewiesen werden können.
Also sind diese nur interessant als Innenwand ( nicht tragend ) und um ein Innenausbau zu gewährleisten der es ermöglicht mit rel. wenig Aufwand ein sehr guten Maler Untergrund zu schaffen und nicht ganz ohne, einen Feuerschutz wie oben beschr. zu Gewähren oder / und zu erweitern.
Am besten rufst Du mal einen der Ausbau - Firmen an, denke schon das die dir bei geschickter Fragestellung, weiter helfen.....michl
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genau so ist es... das tragende gerüst ist in dem fall wirklich das holz
hab mich zudem grade mal im netz bezüglich eines massiven metalgerüst durchgelesen;
metalgerüste haben wohl die angewohnheit zur erhöhten schwitzwasserbildung
somit fällt ein metalgerüst in dem fall wohl gänzlich ausser fragebin aber auf eine gute womo seite gelandet, wo so einiges an lesematerial zum thema zu finden ist
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Zitat
Original von faeka
genau so ist es... das tragende gerüst ist in dem fall wirklich das holz
hab mich zudem grade mal im netz bezüglich eines massiven metalgerüst durchgelesen;
metalgerüste haben wohl die angewohnheit zur erhöhten schwitzwasserbildung
somit fällt ein metalgerüst in dem fall wohl gänzlich ausser fragebin aber auf eine gute womo seite gelandet, wo so einiges an lesematerial zum thema zu finden ist
Das würde ich nicht als Problem sehen !
Was Du bringen musst ist eine Hinterlüftung, das hei0t das Du durch entsprechende Öffnungen das Wandinnenleben mit ausreichend Luft versorgen musst.
Vor allem der Dampfsperre sollte man viel Aufmerksamkeit schenken....wie bereits beschrieben.
Holz als Unterkonstruktion hat halt immer den Nachteil, das es , selbst bei entsprechender Imprägnierung irgend wann anfängt zu gammeln.michl
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ja, das stimmt, aber beim letzten mal, hat´s trotz fehlender oder eben nur schlechter imprägnierung, über 20 jahre gehalten und hätte sich der vorbesitzer ein wenig mehr um die undichten fenster und bleche gekümmert, wer weis, dann hätte es ebentuell auch noch länger gehalten
hinterlüften ist nämlich nicht möglich, somit ist die nässe, wenn einmal nass, auch nur schwer wieder raus zu bekommen
hab aber nun auch meine holzkombi im kopf, werde eine wasserfeste sperrholzplatte als innenwand nehmen, diese mit impräginierten dachlatten von aussen versehen, zuvor latten und wand zusätzlich mehrmals mit holzimpr. einstreichen
in den holzbereichen, die relativ ungeschützt sind, kommt zusätzlich fensterlack in rauhen mengen drüber, anschließend ne dicke schicht karosseriewachsals dampfbremse, werde ich die komplette innenseite, in einem zug mit einem pvc bodenbelag verkleben, denke das sollte als dampfbremse reichen (oder???), zudem hab ich dann schon mal was unempfindliches an den wänden
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Zitat
Original von michl
Holz als Unterkonstruktion hat halt immer den Nachteil, das es , selbst bei entsprechender Imprägnierung irgend wann anfängt zu gammeln.
michl
Und was ist mit Holzhaüser die seit über 300 jahre immer in ein sehr gut zustand sind. (natürlich mit die richtige pflege!)
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Zitat
Original von faeka
als dampfbremse, werde ich die komplette innenseite, in einem zug mit einem pvc bodenbelag verkleben, denke das sollte als dampfbremse reichen (oder???)
Non, es gibt spezial Folien dafür.