Kröber Drehzahlmesser

  • Suche Kröber Drehzahlmesser für TZ 250/350

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Moin,
    @ STR,


    versuchs mal darunter- Firma Kröber wurde von Herbert Pitsch übernommen.
    Meines Wissensstandes sind noch Teile vorhanden, aber schau mal selber


    Adresse:


    Herbert Pitsch


    Wilhelmstraße 29


    56333 Winningen


    Tel.: 02606 - 15 38


    Fax: 02606 - 23 38

  • servus michl,
    die adresse ist mir bekannt.
    ich suche keinen neuen, sondern was gebrauchtes.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • Zündet die TZ im OT und UT?

    Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

  • Zitat

    Original von michl


    :shock:


    Ich meine ob die jeden Zylinder 2 mal pro Umdrehung zündet.
    Meine Nelli hatte auch 2 mal pro Umdrehung gezündet.
    Es wurde einfach jede halbe KWumdrehung auf beiden Zylis nen Funke produziert.
    Somit halt 1 mal zum Zünden des Gemischs und einmal ins leere bzw. wenn der andere Kolben oben is.
    Das macht also 2 Impulse pro Umdrehung :teacher:
    Ich glaub die Boxer Gummikühe machen das auch so


    Ich hab noch nen Kröber vom Kollegen 1 Impuls pro Umdrehung
    Weiß aber nich ob der noch takko is
    Der steht wohl zum verkauf

    Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

  • :) was Nelli ge oder jetzt macht weis ich nicht, aber


    die Tz Zündet nur im OT- hat zwei hintereinander liegende Magneten am Rotor.
    In Richtung Motordrehrichtung "läd" der 1 Magnet den Kondenser und der zweite Magnet
    entläd die ganze Schoße.
    Falls ich mich recht entsinne.


    Semi,
    aber so recht mit dem zünden im UT kann ich mir nicht vorstellen.....
    Könnte der Grundgedanke einer solchen Lösung sein, das der Rotor 1: 2 untersetzt ist um die Drehzahl
    am Zündgeber zu reduzieren.


    In den 60er Jahren wurde dieses Prinzip an der MZ-RE verbaut- klar noch mit Unterbrecher....aber die ersten Elektr. - Zündanlagen haben auch ihre Schwierigkeiten über der 6000ter Drehzahl gehabt,
    die 12T Umdrehungen pro geber wurden so auf 6000 reduziert....


    bestimmt viel Mißt was geschrieben habe, aber war so`n Gedanke...

  • Wenn ich mich recht erinnere, kostet ein nagelneuer Kröber/Pitsch 168 Euro. Ich würde das immer einem Gebrauchtteil ohne Garantie vorziehen.
    Ausserdem ist nicht nur die Anzahl der Zündimpulse pro Kurbelwellenumdrehung interessant, sondern auch die Art der Zündung. An meiner CZ(Magnetzündung) ist ein anderer Kröber als an meiner MZ HB (Unterbrecher-Batteriezündung).

  • Hatte ich ja schon ma versucht zu erklären mit der Anzahl von Impulsen pro Kw Umdrehung.
    Es gibt halt Mopeds die 2 x pro Umdrehung beide Zylis befunken
    Einen Zyli dann eben immer auch bei UT.


    Auf alle Fälle steht die Bezeichnung ja im DZM unter Kröber


    durfte hier wohl " LZ 13 " heissen


    P.S. Ich würde auch nen neuen vorziehen :teacher:

    Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin: