RS 125 läuft nichtmehr an


  • äm ja im Regelfall wird das mit dem Honen nix.


    Zylinder inkl Kolben wird bei 3-400liegen Krubelwellenschaden nochmal bei 150-180.


    Keine Chance meine hatte nach dem letzten Fresser auchnoch halbwegs Kompression. der Zylinder war totzdem Schrott.


    Weg Muss:


    Querstrebe
    Vergaser
    Luffi
    Auspuff


    Am schönsten arbeitet es sich am ausgebauten Motor, ansonsten kannst du mit Schlüssel kürzen loslegen.

  • @ KillSwitch


    Wieso meinst du wird das mit dem Honen nix?


    Und meinst du mit "Zylinder inkl Kolben" neu beschichten?


    Und wie seh ich obs die Kurbelwelle erwischt hat, gibts da Punkte an die ich mich halten kann um des zu checken?


    Und wie könnte ich sonst auf nen Fresser überprüfen, wenn ichs nich per Kompression erkennen kann?
    Durch irgendwelche größeren Rillen im Zyli oder erkenn ich die mit dem Finger nicht?!


    Und was meintest du mit der Querstrebe?
    Wo sitzt die ungefähr, weis grade nicht was du meinst..


    Danke :)


  • Wie überprüfst du den ob in deinem Geldbeutel noch was drin ist oder nicht (klar du kannst das Gewicht schätzen :)) idr. macht man den aber auf und schaut rein.
    Das siehst du dann schon.


    Wenn dein Hinterrad blockiert hat ist es zu 95% ein Klemmer.


    Ob man honen kann oder nicht sagt dir dein Beschichter ich kann dir da jetzt keine Ferndiagnose stellen, ich sag nur stell dich darauf ein mit dem Neubeschichten (kannst ja hinterher ein Feedback geben).


    Mit Querstrebe ist die Strebe gemeint an der der Motor oben am Rahmen gehalten wird.


    Die 300-400 sind (eine Grobe Schätzung, damit kommst du aufjedenfall hin, eher knapp über 300 wenns teuer wird) mit all inclusive, Also Beschichtung+Kolben+Nadellager+Dichtungen+etc.pp.


    Für die Kurbelwelle gibt es Maße die stehen im Werkstatthandbuch (das Findest du über google). Ich mein jetzt aus der hüfte (Pleullager) Axial tauschen ab 1,3mm und Radial ab 0,03. (Das kannst du nicht Messen, das meinte Phil mit "nach Gefühl" wenn du denkst die Welle hat was weg. Raus und Vermessen lassen. Ansonsten hast du in 250km Nochmal Zylinder, Kolben + Kurbelwelle.).

    2 Mal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • Hey echt gute Beschreibung, danke !! Hat mir sehr weitergeholfen.
    Ich werd nun mal die Woche alles prüfen und dann mal den Thread aktualisieren, wie ich weitermache bzw was nun wirklich Sache ist.


    Danke schonmal an alle :)


    Edit: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war eher ein starkes abbremsen als ein blockieren.. Das Heck is nich weggerutscht, hab nix quietschen hören und Bremsspuren gabs auch keine.
    Aber wie gesagt, ich check das alles diese Woche durch.

    Einmal editiert, zuletzt von sYnCzZz ()

  • Kleiner Tip:
    So, wie Du die ganze Sache hier schilderst, scheinst Du noch ein Neuling in der Schrauberei zu sein, deshalb empfehle ich Dir, daß Du Dir bei der ganzen Sache von jemandem mit Erfahrung helfen lässt. Ansonsten kann eine Motorreparatur die nicht sorgfältig durchgeführt wurde, zu einem bösen Erwachen führen.

    Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

  • Zitat

    Original von KillSwitch



    Für die Kurbelwelle gibt es Maße die stehen im Werkstatthandbuch (das Findest du über google). Ich mein jetzt aus der hüfte (Pleullager) Axial tauschen ab 1,3mm und Radial ab 0,03. (Das kannst du nicht Messen, das meinte Phil mit "nach Gefühl" wenn du denkst die Welle hat was weg. Raus und Vermessen lassen. Ansonsten hast du in 250km Nochmal Zylinder, Kolben + Kurbelwelle.).


    Bei mir warens sogar nur genau 199km :teacher:

  • Also es hat sich alles geklärt.
    Ich hab das ding rausgebaut und es ist wirklich ein Kolbenfresser.
    Wie ihr gesagt habt :)
    Ich werd den jetzt wegschicken und mir ein Tauschzylinder holen.
    Wird mich ca 350€ kosten mit komplettem Teilesatz.
    Vielen Dank,
    Problem gelöst :)

  • Selbst wenn die Welle nicht abgekommen hat, aber schon 20tkm+ hat, sollte man diese im gleichen Zug erneuern!