Länge Schaltstange (Lucas)

• Nabend Forum,
    mir ist eben, warum auch immer, meine Schaltstange vom Schalthebel zum Motor weggeknickt. Keine Ahnung warum das gekommen ist, meine Schaltung geht absolut leicht und Problemlos. Jedenfalls komme ich dieses Wochenende leider nicht in meine Werkstatt und würde gerne solange überbrücken mit einer Gewindestange.

Ich bin mir bei sowas nie sicher, aber das Gewinde ist M5 oder? Und kann jemand eine grobe Länge sagen?

Es handelt sich dabei wie gesagt um eine Lucas-Fussrastenanlage, ich denke die Kugelgelenke an den Enden sind nicht dieselben wie bei der Originalen Rastenanlage.

Wäre nett wenn mir jemand spontan helfen könnte :)

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Gwindestange wird nicht gehen, da eine Seite immer Linksgewinde hat.

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber ist die Lucasstange denn aus Alu? Oder ist die aus Stahl, so das man sie übergansweise schweißen könnte?

Eine Alternative ist sonst wohl zum Wochenende nichtmehr aufzutreiben :frowning_face:

www.m-m-o.de

• Habe keine Lucasanlage.Von daher weiß ich nicht ob Alu oder Stahl, Linksgewinde ist´s aber immer. Aber spricht doch nichts dagegen das Ding wieder zusammenzubraten.

einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

• Alu kann ich nicht schweißen, Stahl schon.

www.m-m-o.de

• Ich kann Alu schweissen, würde das an einer Schaltstange aber nie tun. Wenn, dann neu bauen, bzw. Drehen.....

Ich hab erst vor einer Weile für Olli eine gedreht, suche aber noch verzweifelt nach einem angemessenen Kartönchen zum verschicken. Nicht so einfach wenn das zu verschickende Teil so filigran ist...
    Material ist noch da, die Werkzeuge für Rechts- und Linksgewinde auch, nur eben das Verpackungsmaterial fehlt noch. Wenn Jemand was braucht kann man sich gerne per PN melden. Die nächsten Tage bin ich aber ausser Gefecht was das Anfertigen angeht....

SC

• Also "normalerweise" sollte es ein M6er Gewinde sein.
    Ich kann SC wirklich empfehlen.
    Einfach die Stange komplett ausmessen und die Daten SC zukommen lassen.
    Preis geht voll Ordnung und wenn er einen geeigneten Karton für meine gefunden hat, wird es bei weiteren noch schneller gehen ( erstmal gut auskurrieren @SC) :).

gruß
    Olli

• Was solln son Mumpiz mit der Röhre und mit nem geeigneten Karton :nuts:

Die Stange kann ma´n ja wohl in nen Schuhkarton oder sonst was reinschmeissen und gut is

Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

• Sicher das auch bei den Lucasrasten Linksgewinde ist?

Länge schätze ich grob auf 40-45cm.

www.m-m-o.de