Welches Kettenfettlösemittel funzt am besten?

  • Da ich seit vielen Jahren kein Kettenfett mehr benutze, stehe ich gerade vor einem interessanten Problem.


    Aus höchst erfreulichen Gründen möchte ich nämlich einen fast 20 Jahre alten Alu-Rahmen
    im grobporigen Bereich von steinaltem Kettenfett-/Drecks-Gammel befreien.
    Die Pinselmassage mit einem gelartigem Moppedreiniger von POLO hat das zu immerhin ca. 75 Prozent geschafft.
    Aber der Rest macht den Eindruck, als ginge er nur mit einem Sandstrahl oder per Meissel runter.


    Wer hat den wahrhaft erlösenden Tipp für mich?

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren

  • Vor einem solchen Problem habe ich zwar noch nicht gestanden, ich könnte mir aber vorstellen, dass WD40 funktioniern könnte!


    Einfach mal dick auftragen und über nach einwirken lassen, vielleicht klappt es.


    Zur Not würde ich den Rahmen Trockeneisstrahlen lassen.

  • Ich würds mit Kaltreiniger probieren! Bekommste in jedem Baumarkt (dort allerdings zu völlig überzogenen Preisen) Und auf Grobporigem untergrund kannst du auch ruhig nen bisschen mit ner Messing Drahtbürste Nachhelfen! (Nur halt lieber nicht auf Glatten bzw Polierten Oberflächen!)


    So reinigen wir auf der Arbeit immer die alten Motoren bevor wir sie überholen, da haste manchmal Zentimeterdick die schmocke drauf ... und selbst das geht mit etwas geduld runter!

  • bremsenreiniger funktioniert eigentlich auch immer sehr gut bei alten schmodder

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • diesel.......kostet "nur" 1,04€ / L und dann Bremsenreiniger zum Entfetten/Trocknen

  • Trichlorethen - ist allerdings ein ziemlich höllisches Zeug und m. W. nicht mehr so einfach zu bekommen. Aber damit bekommst Du so ziemlich alles sauber.

  • :teacher: davon würde ich abraten, weil
    1) nicht gesundheitsungefährlich (toter Kopf auf den Fässern seit 4-5 Jahren) :shock:
    2) stinkt derbe aber hallo mein lieber Mann :kotz: :kotz:
    3) reinigt nicht, sondern entfettet nur :hehehe:
    4) verdampft so schnell, dass der Lappen ruck-zuck trocken ist oder der Behälter leer :winking_face_with_tongue:

  • Bremsenreiniger ebenso...


    WD40 ist schon eine gute Idee... Einwirken muss es.


    Glasperlenstrahlen macht die Oberfläche wieder wundertoll :teacher:

  • wenn Diesel nicht mehr reicht nehm ich 2T Gemisch. Einwirken lassen, ab und an nachpinseln. Damit ging bisher jede Motorpampe weg. Allerdings hat man hinterher auch nen Spritflash :nuts:

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Danke schonmal für die vielen Tipps!


    Also meine Nase (und mein Giftschrank) rät mir dazu, erst einmal WD40 zu versuchen.
    Der Gedanke daran, mit diesem edlen Duft in der Nase die ewige Nordschleife zu erreichen,
    gefällt mir noch mit Abstand am besten :smiling_face_with_sunglasses:


    Werde berichten :teacher:

    Das Leben ist viel zu kurz, um keine Gamma zu fahren