Bremsattelhalter hinten

• Hallo Gemeinde!

Ich habe jemanden kennengelernt, der mir an seinem Arbeitsplatz einen hinteren Bremssattelhalter für meine Aprilia RS 250 (96) fräsen kann.
    Hat jemand so etwas bereits gemacht oder machen lassen und hat noch eine Zeichnung von dem Teil, die ich / er benutzen könnte?

Vielen Dank

• ich weiß leider auch nicht mehr in welchem Thread es war, aber ja, vor nicht allzu langer Zeit hat irgendwer in so einem großen Thread auch einen solchen Halter gezeigt.

• Hallo,

was versprichst Du Dir von den CNC gearbeiteten Halter?
    Er wird bei Verwendung der gleichen Zange keinen Gewichtsvorteil
    haben.
    Es sei denn Du möchtest eine andere Zange verwenden.

Mein Tipp:

Lass Dir einfach die Zwischen-Stege ausfräsen, dafür bedarf es keiner
    Zeichnung.
    Der Halter hat dann eine sehr filigrane Optik und verliert ein paar Gramm
    (auch wenn man es im eingebautem Zustand leider nicht mehr sieht)

hier gut zu sehen.

http://www.rs250-racing.de/Sei…ia%20feb%202004%20010.jpg

mfg :daumenhoch

• da kann ich mistfinkna nur zustimmen.habe ich auch so gemacht.

öhm signatur  :woozy_face:

• Und das hält dann noch?
    Geplant habe ich es natürlich wegen der Optik und Gewichtstuning...

• ...wenn man Bedenken wegen der Haltbarkeit hat, sollte man vielleicht die ganzen Gewichtserleichterungen sein lassen oder "infrage" stellen?

Die Ausfräsungen werden ja sozusagen vorgegeben. Anhand der Tatsache das es schon Viele umgesetzt haben und es nie einen Bericht über gebrochene Träger gab, wird es wohl halten?.....
    Die Hinterradbremse verstehe ich bei einem Krad als "Alibibremse".
    Wie schon im "Daumenbremsen Thread" beschrieben, halte ich 95% der Motorradfahrer für unfähig, die Hinterradbremse effizient eizusetzen, mich eingeschlossen.....

Bremssattelträger anschauen, dann Kraftfluss ermitteln, anschliessend sieht man sehr gut, wenn man etwas technisches Verständnis hat, ob man den Träger erleichtern kann.
    Viel, wird es allerdings nicht sein was man einsparen kann. Ich würde erstmal wie man auch auf den Foto sehen kann, alle Stahlschrauben auswechseln und durch Alu oder Titan ersetzen. Vermute aber, dass wenn der Träger schon auf "Arbeit" ausgefräst werden soll, es nichts kosten "darf"....

Nundenn....

Ob ein ausgefräster Halter besser aussieht, sei dahingestellt. Sicher bedarf er mehr Pflege, da sich in den Ausfräsungen auch Schmutz absetzen wird.

SC

• Ja hält- haben viele Gemacht.

Aber ehrlich gesagt bringt´s Gewichtsmäßig net so viel :)

Die Verwendung eines gefrästen hinteren Sattels (ISR, PVM, ABM, Brembo)
    würde 250g Gramm zum originalen Sattel bringen, welcher
    aber mit ca. 500 g nicht gerade schwer ist.
    Da die CNC Sättel meist einen anderen Aufnahmeabstand
    haben, müßtest Du dafür eine extra Halterung anfertigen.

Bei Verwendung des CNC Brembo Sattels (85 mm Schraubabstand) kannst Du den Halter der RSV Mille als Basis für die Konstruktion (Winkel etc) verwenden, da die gleiche Bremsscheibe dort auch verbaut ist.
    Also die Postitionierung des Tachos (Model >98) passt 100ig :)
    Der Sattel kostet so um die 500,- Euro :winking_face:
    ABM so um die 300,- Euro.

Es gibt mittlerweile sehr günstige Zeichenprogramme (2 D)
    für unter 200 Euro. Damit läßt sich fast alles was an Anbauteilen
    interessant ist so darstellen, dass es CNC technisch umgesetzt werden kann.

MFG :daumenhoch

• Das Teil auf dem Bild oben ist doch aus ALU gefräst und kein ausgefräster Originaler, oder?
    Wie dem auch sei...

Mir reicht es, das Teil anzubauen und mich daran zu erfreuen. Um mich in Zeichenprogramme einzuarbeiten, fehlt mir schlicht Zeit und Muße. Der nächste konsequente Schritt wäre dann eine eigene Fräsmaschine...