Kupplung rutscht - Erneuern

• Hat mir keine Ruhe gelassen, nachdem sie jeweils im Resobereich überdrehte:

Hintere Scheibe weit eingelaufen, kommt also neu

2 Stahlscheiben stellenweise verfärbt, die kommen auch neu

Der hintere Teil des Korbs ist auch angeschliffen, kann ich das so lassen?

Ist es normal, dass der "Andruckbolzen" so lose im Deckjel liegt? Kleines wmv-Video

Mit drei verstärkten und drei neuen normalen Federn, neuen Lamellen und drei Stahlscheiben sollte es dann passen, und neues Öl weiht das ganze ein... :D
    Und die Technik ist doch recht überschaubar. Als Vespafahrer und -schrauber ists selbsterklärend, da schaut das ganze ähnlich wobei kleiner aus.

Einmal editiert, zuletzt von Markymarc ()

• So, ich grabe den Thread nochmal aus. Habe grade das erste mal meine Kupplung aufgehabt. Bei mir war die hintere Stahlscheibe durch die Feder schon sehr stark eingelaufen. Habe sie jetzt vorerst geschliffen und gedreht. Habe hier jetzt schon gelesen, dass Leute eine zusätzliche Reibscheibe einbauen. Werde das denke ich auch machen. Ersatzt ihr dann den Federring und die Auflagescheibe durch die Reibscheibe oder wie macht ihr das? also teil 11 und 13? http://www.cmsnl.com/suzuki-rg…tslist/FIG12.html#results

Wo liegt denn der Unterschied zwischen den normalen Zwischenscheiben und der einen Zwischenscheibe am Federring? Sind ja unterschiedlich laut cmsnl (nr. 9 und 10). Ich frage mich ob ich die dann auch gegen eine "normale" ersetzen sollte. Was ist mit dem Drahtring? braucht man den? Hat den schonmal jemand weggelassen?

2 Mal editiert, zuletzt von SKD ()

• die hintere scheibe ist dicker (meine ich zumindest)

experimente mit zusätzlicher scheibe usw. kann vielleicht klappen, oder was hält einen davon ab, nach suzuki zu gehen und sich eine originalscheibe zu kaufen ???
    das ist "pfenningskram" und gibt dir die sicherheit auch wirklich zu funktionieren...wenn auch nur für 20.000km :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Weil das Teil einfach ein Konstruktionsschwachpunkt ist. Selbst wenns eine Weile hält und vlt länger als ich mit dem Teil fahre, finde ich es sinnvoller dass Problem zu beheben als nur die Symptome. Und wenn es Leute gibt, die das vielleicht schonmal getan haben, dann kann man ja zumindest mal fragen.
    Die Dosierbarkeit der Kupplung interessiert mich sowieso nicht so sehr, da ich damit eh nie in der Stadt unterwegs bin. Außerdem denke ich dass sich generell mit einer Reibscheibe (statt diesem federring-gedöns) die von der Kupplung übertragbare Leistung steigert.

Also wer hat Erfahrung damit und kann mir was dazu sagen?

• Hi!

Die übertragbare Leistung steigert sich damit auch nicht. Ist auch nicht nötig, denn wenn nicht eingelaufen reicht die Kupplung ja auch für 75+ PS.

Und wieso immer irgendwas rumfummeln und "verbessern" :nixweiss:
    Serie hält 30000km, dann umdrehen und nochmal 30000 :nuts:

Und dann wundern sich manche warum das neu gekaufte Mopped "verbastelt" ist...

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller