wer bekommt ALG2 ?

• Bevor ihr hier ein Spendenkonto einrichtet, es geht nicht um mich, aber ich schreibe es so.

PSW ist 39 Jahre alt, liegt im KH bzw. ist vielleicht in 3 Wochen wieder Zuhause, aber krank geschrieben.

Normalerweise studiert PSW, kann er ja jetzt nicht da er krank ist.
    Er hat zusätzlich einen 400€ Job und etwas Gespartes mit dem er sich über Wasser hält.
    Er wohnt alleine in einer 2 Zimmer Wohnung.
    Da er jetzt kein Geld verdienen kann, ist es natürlich schwer weiterhin die Wohnung, Krankenversicherung und den Lebensunterhalt zu bezahlen.
    Wann PSW wieder gesund ist, steht in den Sternen.
    Das kann noch lange dauern.

Kann PSW ALG2 oder Wohngeld bekommen?
    Wieviel Gespartes darf PSW haben/behalten?
    Wie macht PSW das?
    Ist ja nicht so leicht was zu beantragen wenn man im KH liegt.

Larmoyant

• Zitat

Original von PSW
    Er hat zusätzlich einen 400€ Job .

zusätzlich zu WAS als Einnahme???
    Ich würde PSW einfach raten, beim Sozialamt anrufen :aha:
    Nur da erhält er verbindliche Infos :teacher: alles andere sind reine Vermutungen und Behauptungen...

• Unterstützung ducrh Famillie.
    Sonst keinen Einnahmen.
    PSW ist krank, kann sich nicht selber kümmern.
    Und er möchte natürlich nicht am Sozialamt anrufen und was falsches sagen....

Larmoyant

• dann soll er zur nächsten Telefonzelle gehen und sagen, er würde Arnaud heißen... :aha:
    Im ernst, man kann anonym anrufen oder pers. hin gehen um allgemeine Infos zu erfahren.
    Wenn PSW was falsches sagen könnte, dann sieht die Sachen nicht wie ober beschrieben, oder???... :winking_face_with_tongue:
    Zu dem, wenn dem PSW ALG2 zugestimmt wird/würde, dann müssen die Sachen spätestens da mit dem Amt geklärt und beantragt werden --> spätestens da darf er nichts Falsches sagen :ichsagnix:
    Zu Not einen Anwalt fragen...aber das kann der PSW sich nicht leisten... :winking_face_with_tongue:

• dein gespartes sollte auf jeden fall von der bank unters kopfkissen wandern. Aber mit 39 studieren und keine job zu haben ist schon irgendwie komisch.

Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!