Eintragung JL Auspuff

  • Du mußt Dir selbst was einschlagen oder eingravieren. Der Prüfer brauch ja was, was er in die Papiere eintragen soll. Denk Dir was aus oder frag den Prüfer, was drauf soll. Ich hab mir z.B. "Typ RD 350" eingraviert. Dezibel werden dann halt jeweils die eingetragen, die bei Vorschriften Deines Baujahrs grad "in" waren!

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

  • Hast Du eine geänderte Leistung eingetragen? Bei mir lief´s so ähnlich ab wie bei Schlafmütze. Brauchte allerdings nur Geräuschmessung bei halber Nenndrehzahl. Aber wenn er es wie bei Dir einfach so eintragen hätte, wär´s mir auch schnuppe!

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

  • Auch die Leistung ist unverändert in den Papieren.


    Am Anfang wo ich mal einfach gefragt hatte zwecks Eintragung sagte er auch was von Leistungsmessung, zweimal Geräuschmessung und ein Fahrt auf der Autobahn wobei er gleich sagte das er dazu keine Lust hat. Er meinte dann ich soll mal drunterschrauben und dann würde er einfach mal das Geräusch im Stand bei halber Nenndrehzahl messen. Einfach um zu sehen ob das alles überhaupt Sinn macht. Das klappte dann ja auch wunderbar. Dann kam die Diskussion wegen Leistungsmessung usw. Da der Mann ja auch Motorrad fährt ging es um den Sinn von dem Ganzen. Ich sagte dann irgendwann ich kann einfach in den Laden gehen und mir eine 1000er mit 170PS kaufen und wir diskutieren hier ob die jetzt durch den Auspuff 3PS mehr hat. Er sagte dann: Du hast recht, komm mit ich mach die Papiere fertig.

  • Was mir widerrum sagt, daß es auch normale Prüfer gibt, die mit sich reden lassen. Solche die es dann dennoch genauer nehmen sind mir trotzdem noch lieber als solche, die kategorisch Nein sagen, obwohl sie mehr dürften :mecker: Im Falle anderer zusätzlicher Änderungen wär´s mir ohne geänderte Leistungseintragung aber etwas zu heiß sollte es mal zum Schadensfall kommen.

    einfach nur genial: wenn man im wort "mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "bier"

  • Mit den Prüfwillis gebe ich mich nicht ab. Ich hab da zwei Dipl. Ing. und einer davon ist Prüfstellenleiter. Wenn man mit denen ihren Weg zur Eintragung geht und nett fragt ist alles möglich. Die haben an sowas sogar ihren Spass. Die sind Dienstleister und ich Kunde. Punkt. :teacher:


    Im Schadensfall muss ein Teil schon an der Ursache beteiligt sein. So einfach können sich Versicherungen schon lange nicht mehr aus der Verantwortung stehlen

  • Servus Leute


    Ich möchte auch die JL bei meiner 31K eintragen lassen, aber bei uns im schwarz-katholischem Bayern läuft das mal wieder übergenau.


    Musste mir von Fischer Kfz, wo ich die Puffs gekauft habe, Unterlagen schicken lassen, wo drin steht, was das für ein Material ist, Auspuff und ESD, dann eine Querschnittzeichnung vom ESD, was es für ein ESD ist, mit was der augestopft ist, und wie lange das Material hält.


    Die Unterlagen hab ich jetzt da, muss noch eine Leistungsmessung machen, die kostet 30€, das geht noch, aber die Geräuschmessung, stand und Fahrgeräusch kostet mich ca. 350-400€, mein lieber Schwan.


    Mal schauen was bei der Leistungsmessung überhaupt raus kommt, hab ja noch ne Boost Bottle und VForce 4 verbaut, sonst muss die Leistungsmessung eben mit geschlossenen PV gemacht werden, falls da zuviel PS rauskommen und es deswegen bedenken geben könnte.


    Bei der Geräuschmessung hab ich so meine bedenken, im Stand hat sie nicht mehr wie 77, das geht noch, nur bei der Fahrgeräuschmessung denke ich, das es da ziemlich eng wird, da nur 83 Dezibel im Schein eingetragen sind.


    Mal schauen, was dabei rauskommt, wenn jemand nen Tipp hat, würde ich mich natürlich freuen.



    Gruß Franz

  • Die Walzen zur Fahrgeräuschmessung verstellen, das sie nicht ganz aufgehen.


    Das ist der Vorteil einer programmierbaren CDI, da kann man es vom Labtob aus machen.


    Standgeräusch darf sie haben was sie will. Fahrgeräusch ist gestzlich festgelegt

    Meine Nummer : 32 16 8


    Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"