Formel1 - 2Takt-Boxer, kein Schwerz!

• Hallo zusammen,

vor vielen Monaten erwähnte ein Mitglied in einem anderen Forum, dass es einmal einen 2-Takt Formel 1 Boxermotor gegeben hat. Dieser ist aber aufgrund von Reglementsänderungen nie zum Einsatz gekommen. Angeblich stünde er nun in seiner Nachbarschaft oder so ähnlich in einem privaten Museum.
    Leider kann ich mich weder an den Namen des Forums, noch an den des Posters oder Konstrukteurs/Teams erinnern.
    Die Suche im Internet im Nachhinein blieb bis jetzt erfolglos.

Ein alter Hase der Zweitaktszene bestätigte mir, ebenfalls davon gehört zu haben, aber auch er hat keinen weiteren Anhaltspunkt.

Wer kann helfen???

Für jeden Hinweise sehr wirklich dankbar.
    Carsten (Aachen-Germany)

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Zitat

Original von disse
    Da kann ich Dir auch nicht direkt helfen, ich weiss aber das damals mal eine TZR 250 auf Boxerprinzip umgebaut wurde.

Gesehen und gehört auf dem 2Takttreffen 2003 am Nürburgring.

Hi Disse,

ja, den 500er Boxer kenne ich, habe ihn auch in 2003 im Fahrerlager gesehen, gehört und abgelichtet. Klasse Arbeit :daumenhoch .

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Zitat

Original von GuFi
    http://www.seel-racetec.de/

Der "Alte" Seel hat sowas gebaut.

Gruß
    GuFi

Hallo Guido,

:daumenhoch :daumenhoch top Hinweis.
    Aber irgendwie ist ausser auf Seels Seite nix weiter über einen Everts F1 Motor im Netz aufzutreiben, bin da so ziemlich mit meinem Latein am Ende.
    Da kann dann wohl nur noch einer der Jüngeren hier im Forum evtl. was ausfindig machen. :teacher:
    Wie schaut's aus Jungs, was gibt's da heute für Möglichkeiten?

Everts (Seel)
    12 zylinder ?
    Boxermotor ?
    Formel 1
    2-Takter

Oder man muss mal mit dem Seel Senior selbst sprechen. Wie ist der denn so drauf, offen für Fachsimpeln mit jüngeren Generation oder reiner Cashman, weil ja doch wohl sehr gefragt?
    Darf auch als PN sein, wenn's sein muss ...

Grüße und Danke, falls jemand etwas dazu besteuern kann.
    Carsten (Aachen-Germany)

• oha,
    folgender Link von niederländischem Kollegen gefunden:
    http://forums.autosport.com/showthread.php?threadid=90588

Das gibt wohl eine Nachtschicht ...
    zwar kein Everts oder Seel erwähnt, aber ein paar andere Verdächtige mit 2T-Motoren für Formel1 oder Formel2,

nach kurzem Überfliegen:
    Lotus,
    Morbidelli,
    Husqvarna
    ...

Carsten

• Ich glaube mich erinnern zu können das Yamaha sich da was ausgedacht zu haben. War in der Zeit wo noch was erlaubt war, Wankel; 4T; 2T; Gasturbine; Diesel. Ob es da einen Prototyp gab weis ich nicht mehr. Muß vor über 30 Jahre gewesen sein.

Roman

Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.

• ... hat irgendwer Bildmaterial ?