Temperatur"probleme" mit XX-Kopf

  • So, nachdem ich ja eben endlich mal wieder ne Log-Fahrt gemacht hab und im Herbst das Problem hatte, das der Motor laut Anzeige VIEL zu heiß wurde, hab ich mir eben mal die "Mühe" gemacht und den Log ausgewertet.


    Dabei konnte ich die Kühlwassertemperatur im Vergleich zur Anzeige schön kontrollieren. Die Temperaturdifferenz betrug bei mir im Maximum 46°C. Der Motor ist bei der Testfahrt nie wärmer geworden als 70°C, während die Anzeige zeitweise sogar 115°C angezeigt hat.


    Mein vorläufiges Fazit: Es gibt real kein Temperaturproblem. Wo dran es genau liegt weiß ich leider noch nicht ganz.


    Der Sensor fürs Steuergerät ist übrigens im Schlauch vom Kopf zum Kühler verbaut, wo normalerweise die Entlüftung liegt.

  • kann man das wirklich so sehen?, ich mein, der originalsensor ist direkt über dem kopf angebracht und dein nachgerüsteter ist davon erheblich weiter entfernt... soll keine kritik sein, ich möchte nur wissen ob du das auch beachtet hast...


    mfg k3

  • Zitat

    Original von K3llakind
    kann man das wirklich so sehen?, ich mein, der originalsensor ist direkt über dem kopf angebracht und dein nachgerüsteter ist davon erheblich weiter entfernt... soll keine kritik sein, ich möchte nur wissen ob du das auch beachtet hast...


    mfg k3


    Was zum Kühler strömt, ist das was vom Motor kommt. Auf den 10cm weg durch einen Gummischlauch ist die Abkühlmöglichkeit vielleicht bei 1-2°C.

  • Das problem ist das es im Kopf irgendwo Standwasser geben kann, das bedeutet 1-2 Ecken die nicht der "Kühlwasserströmung" ausgestzt sind das Thermostat könnte beim XX- Kopf so einer Ecke ausgestzt sein.


    Ich kann nur sagen das meine Temperatur weder mit Original noch mit VHM noch mit Polini Kopf (alle besitzen diese "Flügel")auch nur annährend über 100°C kam, das Thermostat ist auch relativ genau ich hatte die Kühlwassertemp Teilweise durch eine Zusatzbohrung am Kopf ein Zweites mal genommen. die Temp Differenz betrug max 1-2°C.

  • Hallo,


    es gibt noch einen User (ich glaube Blacktiger wars?) der hat einen Koso Tacho verbaut. Dieser zeigt die Temperaturen etwas schneller an, und weniger verzögert als der originale Sensor. Er hatte auch hohe Temperaturen mit dem XX Kopf. Vielleicht schreibt er hierzu ja noch was.


    Wie lange waren die Temp's denn bei 115°?

  • Jap ich hatte auch diese probleme.


    Sobald ich mal vollgas gegeben habe stieg die Wassertemperatur binnen weniger sekunden auf über 100°. Sobald ich wieder vom gas gegngen bin ging se wieder recht schnell auf ihre 60-70° runter.



    Ich denke es liegt an den fehlenden "Flügeln" des XX-Kopfs. Das Kühlwasser umstömt den Zylinder nun nicht mehr richtig und es entsteht an der stelle des Temperaturmessers ein hitzestau.


    Beim Originalkopf kann ja das Kühlwasser nur auf höhe des Temperaturessers den Zylinderkopf passieren welches dann auch direkt im Kühlwasserrtom liegt und somit die korreckte Wassertemperaut wieder gibt.


    Beim XX- Stömt das Wasser zumindest bei schnellerer Fahrt einfach direkt von unten nach oben ohne den vorderen teil wo der Temperaturmesser sitzt richtig zu kühlen.
    Ich fahre ohne Thermostat also kann es an dem auch nicht liegen.



    Hatte hierzu aber schon einiges hier im forum geschrieben.


    Ich Versuche nun das Problem mit einer Alu/Edelstahlplatte die die Konturen des Originalkopfs hat auf dem Zylinderkopf zu beheben.

    MfG


    Meine RS
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  • Seltsam ist, ich hatte trotz xx-Kopf in über 10tkm kein einziges mal eine solch hohe Temperatur.
    Fahre ohne Thermostat und selbst im Hochsomemr selten über 70°, höchstens mal im stop&go.

  • Naja scheint von fall zu fall anders zu sein. Dei meisten jedoch hatten von anfang an probleme. Durch entfernen des Thermostats wurde dies behoben.

    MfG


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