Abend Forum!
Hier mal nen kleiner Bericht meiner letzen "Runde" des vergangenen Jahres auf der kleinen RS !
War einer der letzten schönen Tage des Jahres ... ende September anfang Oktoker, ich hatte ausnahmsweise mal früh Feierabend und denk mir so .... Ach schmeißte dich auf den Bock und drehst noch ne fixe Runde! Gesagt ... getan! Raus aus der Stadt und insgesammt 250 Unterhaltsame Landstraßen Kilometer abgespult! Die Kleine lief, bis auf kleine Probleme mit dem Federbein das auf der Tour zuvor leck geschlagen hat, tadellos!
Auf dem Rückweg hab ich noch in Witten bei ner Bekannten nen kleinen Boxenstop eingelegt um nen Kaffee zu schlürfen, bin dann aber auch recht zügig weiter heimwärts. ca 5-8km vor der Heimat haben sich die Wolken dann zugezogen und ich wollt nur noch fix Heim kommen bevors anfängt zu Schütten. Also ab auf die Bahn und Vollgas! Meine Ausfahrt kommt näher ... ich geh leicht vom Gas, es gibt nen leichten Ruck und nen relativ leises Krachen und der Motor ist aus! Dachte mir sofort das sich da was verabschiedet hat. Hab die kleine dann die letzten km im Regen Heim geschoben und in die Ecke gestellt. Bei mir stand nen Umzug an und das letzte was ich da gebrauchen konnte war nen zerlegtes Motorrad. Bin davon ausgegangen das sie mir beim Gaszudrehen nach der relativ langen Vollgasfahrt abgemagert ist und gefressen oder geklemmt hat. Ich war ja eh schon relativ Mager unterwegs.
Also gut nach dem Umzug bin ich letzte Woche endlich dazu gekommen mich in meiner frisch eingerichteten Werkstatt um die kleine zu kümmern. Wie erwartet hat der Kolben gefressen aber Ursache war dann doch was völlig anderes. Die Ölpumpe hatte Luft gezogen! In der Versorgungsleitung von der Ölpumpe zum Vergaser waren mehrere kleine Luftblasen... ca 35% des Volumens der Leitung war luft! Die Zuleitung vom Öltank zur Pumpe war Blasenfrei! Öltank halbvoll!
Jetzt meine Frage ... Wie kann das??? Ich fahre, warte, und beschäfftige mich nun schon 8 Jahre mit der kleinen RS und hab weder derartige Probleme gehabt oder gehört das jemand anders damit zu kämpfen hatte! Habt ihr da irgendwelche erfahrungen?
Anbei noch nen paar bilder des Zylinders und Kolbens! Wär auch interessant wenn die "alten Füchse" sich mal zum Thema Kolbenbild äusseren würden! Was könnt ihr in meinem Fall draus lesen? (Nicht wundern... bei den Seitlichen Bildern wirkt der Kolbenboden nur aufgrund des Blitzes so extrem Hell)
Greetz Lars!