"Letzte" Runde in 2008

  • Abend Forum!


    Hier mal nen kleiner Bericht meiner letzen "Runde" des vergangenen Jahres auf der kleinen RS ! :face_with_rolling_eyes:



    War einer der letzten schönen Tage des Jahres ... ende September anfang Oktoker, ich hatte ausnahmsweise mal früh Feierabend und denk mir so .... Ach schmeißte dich auf den Bock und drehst noch ne fixe Runde! Gesagt ... getan! Raus aus der Stadt und insgesammt 250 Unterhaltsame Landstraßen Kilometer abgespult! Die Kleine lief, bis auf kleine Probleme mit dem Federbein das auf der Tour zuvor leck geschlagen hat, tadellos! :face_with_tongue:


    Auf dem Rückweg hab ich noch in Witten bei ner Bekannten nen kleinen Boxenstop eingelegt um nen Kaffee zu schlürfen, bin dann aber auch recht zügig weiter heimwärts. ca 5-8km vor der Heimat haben sich die Wolken dann zugezogen und ich wollt nur noch fix Heim kommen bevors anfängt zu Schütten. Also ab auf die Bahn und Vollgas! Meine Ausfahrt kommt näher ... ich geh leicht vom Gas, es gibt nen leichten Ruck und nen relativ leises Krachen und der Motor ist aus! Dachte mir sofort das sich da was verabschiedet hat. Hab die kleine dann die letzten km im Regen Heim geschoben und in die Ecke gestellt. Bei mir stand nen Umzug an und das letzte was ich da gebrauchen konnte war nen zerlegtes Motorrad. Bin davon ausgegangen das sie mir beim Gaszudrehen nach der relativ langen Vollgasfahrt abgemagert ist und gefressen oder geklemmt hat. Ich war ja eh schon relativ Mager unterwegs.


    Also gut nach dem Umzug bin ich letzte Woche endlich dazu gekommen mich in meiner frisch eingerichteten Werkstatt um die kleine zu kümmern. Wie erwartet hat der Kolben gefressen aber Ursache war dann doch was völlig anderes. Die Ölpumpe hatte Luft gezogen! In der Versorgungsleitung von der Ölpumpe zum Vergaser waren mehrere kleine Luftblasen... ca 35% des Volumens der Leitung war luft! Die Zuleitung vom Öltank zur Pumpe war Blasenfrei! Öltank halbvoll!


    Jetzt meine Frage ... Wie kann das??? Ich fahre, warte, und beschäfftige mich nun schon 8 Jahre mit der kleinen RS und hab weder derartige Probleme gehabt oder gehört das jemand anders damit zu kämpfen hatte! Habt ihr da irgendwelche erfahrungen?


    Anbei noch nen paar bilder des Zylinders und Kolbens! Wär auch interessant wenn die "alten Füchse" sich mal zum Thema Kolbenbild äusseren würden! Was könnt ihr in meinem Fall draus lesen? (Nicht wundern... bei den Seitlichen Bildern wirkt der Kolbenboden nur aufgrund des Blitzes so extrem Hell)


    Greetz Lars!

  • Hallo,


    ich hatte nach einer Vollgasaktion auch einen Fresser. Deiner sah genauso aus wie meiner (vom Fressbild her). Nur das ich 1:40 Motul 800 gefahren bin.
    Bei mir hat sie gefressen, als ich direkt nach der Vollgasaktion die Kupplung gezogen hatte, und zwischengas geben wollte. Da ging mir sie schon fest. Meine Fehlerquelle war allerdings ein zu enges Laufspiel.


    Ich bin der Meinung, das der Fresser nicht vom Ölmangel kam. Sonst hätte die RS doch unter Volllast fressen müssen, und nicht als Du vom Gas gegangen bist oder?


    Was die Blasen in der Ölleitung machen, kann ich allerdings auch nicht sagen. Sollte nicht sein.



    PS: Das Pleuellager kannst Du nun getrost als Dekostück verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()

  • Phil, Wieso hätte sie bei Ölmangel bei Vollgas fressen müssen? Erkläre bitte mal...


    Das vom Gas gehen nach einer Vollgasorgie ist schon mit einem funktionierenden System ein großes Problem, da der Motor beim Zudrehen des Gas defintiv abmagert. Stichwort Teillast.


    Hat dann die Ölpumpe einen weg und fördert kaum noch, so hat das System ja fast keine Schmierung mehr. Der Klemmer ist da logisch.


    Würde also mal den Bereich Ölpumpe absuchen, aber eigentlich gehe ich davon aus dass die Ölpumpe einen weg hat was zugegebenermaßen bei den Rotaxmotoren sehr elten ist. Das ist das erste mal wo ich davon höre!


  • Weil sie heißer ist, und mehr Öl verbrennt. Im Schubbetrieb zündet sie zwar, aber es kommt zu wenig Sprit und Luft nach.


    Ergo: Mehr Belastung der Lager, und Laufbahn+Ringe (da mehr Hitze).



    Ist jetzt auch das erste Mal das ich von ner defekten Ölpumpe höre.

  • Bei Vollgas hast du aber immerhin eine Strömung, die das Öl mitfördert. Und direkt klemmen tut ein Motor bei wenig Öl ja auch nicht. Drehst du dann noch den Gashahn zu, ist es schnell passiert und der Ölfilm reisst ab. Wie gesagt, das passiert auch beim funktionstüchtigen Motoren, da rein durch den Übergang in den Teillast das Gemisch abmagert und dadurch die Verbrennung heißer wird. Zudem fehlt dann auch der kühlende Sprit. Ich würde auch nie nach einer Vollgasorgie den Hahn zudrehen ohne Kupplung zu ziehen.



    Zudem, oben sagst du, dass sie hätte bei Volllast fressen müssen. Jetzt sagst du, dass das vom Gas gehen eine Mehrbelastung durch Hitze darstellt. :nixweiss:

  • Mal so eine Idee.


    Vielleicht ist die Entlüftungsschraube offen und dadurch hat sie Luft gezogen!?

  • Zitat

    Original von Benny
    Bei Vollgas hast du aber immerhin eine Strömung, die das Öl mitfördert. Und direkt klemmen tut ein Motor bei wenig Öl ja auch nicht. Drehst du dann noch den Gashahn zu, ist es schnell passiert und der Ölfilm reisst ab. Wie gesagt, das passiert auch beim funktionstüchtigen Motoren, da rein durch den Übergang in den Teillast das Gemisch abmagert und dadurch die Verbrennung heißer wird. Zudem fehlt dann auch der kühlende Sprit. Ich würde auch nie nach einer Vollgasorgie den Hahn zudrehen ohne Kupplung zu ziehen.


    Zudem, oben sagst du, dass sie hätte bei Volllast fressen müssen. Jetzt sagst du, dass das vom Gas gehen eine Mehrbelastung durch Hitze darstellt. :nixweiss:


    Das ist aber nur ein kurzer Augeblick, in dem es heißer wird...


    @ RA: Ich hoffe, das es wirklich nur die Entlüftungsschraube ist! Auch für den Threadersteller. Gestern bin ich vom Gemisch auf Pumpe umgestiegen :bash:

  • Bei wievielen Tausend Moppeds läuft die Ölpumpe problemlos :winking_face: Von daher wäre ich da jetzt nicht zuuuuu besorgt.


    Was das abmagern angeht: Ich fahr ja wie gesagt mit Schubabschaltung, da knallt bislang noch nichts.

  • Das Ding hat tatsächlich ne Entlüftungsschraube?!
    Is mir nie aufgefallen, hab immer "manuell" entlüftet. :D


    Werd Morgen direkt mal nachsehen obs daran gelegen hat, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Hab die Schraube in all den Jahren nie angefasst und über 20tkm keine Probleme damit gehabt, ne Schraube die so lange nicht bewegt wurd bleibt in der regel auch da wo sie ist :daumenhoch


    Sorgen machen würd ich mir allerdings auch nicht, werd weiterhin Pumpe fahren. Mal sehen obs wirklich die Entlüftungsschraube war, wenn nicht wird die pumpe vorsichtshalber ersetzt.

  • Auch wenns relativ spät kommt .. der Fehler lag tatsächlich an der Entlüftungsschraube bzw. an deren Pappdichtung! Kleine ursache große wirkung ... :winking_face_with_tongue: