Vergasertrichter / Venturi für Keihin Vergaser

  • Hab in letzte zeit Bilder mit recht flachen und breiten Trichtern gesehn... Scheinbar wär die Form so besser.. aber ich denk die sind auf recht hohe DZ ausgelegt... :nixweiss:


    Kurze Trichter unterstützen hohe dz ,lange Trichter sind bei niedrigen dz gut. So is bei meiner 4 Takt Mille und scheinbar is das beim 2 Takt nicht anders... :nixweiss:

  • es wär doch mal interessant zu wissen wonach sich der öffnungswinkel eines Ansaugtrichters richtet.
    Die länge beeinflusst ja die Einlassresonanzdrehzahl, das ist klar.
    Aber wie beeinflussen die anderen Faktoren den Motor?

  • Zitat

    Original von 19E-299
    das ausm ersten bild is strömungstechnisch schrott und das zweite muss so aus platzgründen.


    Laut dem text der beim zweiten Bild dazu stand is der Trichter gewollt so flach... Da stand nix wegen platzmangel oder so... is irgendwie ne private GP maschiene...


    Zudem wenn der erste schlecht is is ja der zweite auch schlecht sind ja ziehnlich identisch... :nixweiss:
    Da ich mich da ja aber net auskenn kannst du auch begründen warum die schlecht sind????


    Zitat

    Original von F41TH
    es wär doch mal interessant zu wissen wonach sich der öffnungswinkel eines Ansaugtrichters richtet.
    Die länge beeinflusst ja die Einlassresonanzdrehzahl, das ist klar.
    Aber wie beeinflussen die anderen Faktoren den Motor?


    Ja es wäre schön wenn sich hierzu mal jemand melden könnte der sich vielleicht ein wenig damit auskennt...


    Viele sagen das der Trichter viel besser sei als ne Airbox aber diese leutz müssen ja wissen welche Form der Tichter haben sollte damit der optimal funzt.


    Klar is das es warscheinlich lang gedauert hat herauszufinden welche Form am besten is aber man könnte ja wenigsten nen tipp in eine richtung geben... :nixweiss:

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

    Einmal editiert, zuletzt von BlackTiger125 ()

  • Das Problem ist das selbe wie mit Bearbeitung von Zylindern, stundenlange Simulationen und Tests um das Optimum rauszufinden. DAS Optimum gibts da aber auch nicht soo 100%ig. Wer gibt da schon Erfahrungswerte raus :O


    Guckt Euch einfach mal die kaufbaren Trichter in der Google Bildersuche an, da lernt man eigentlich am meisten.


    Es gibt Maße mit Angaben bezogen auf den Einlaufdurchmesser, die Daten stammen von BMW Motorsport und sind aus den 60er Jahren, haben aber wohl noch heute Bestand.

  • Zitat

    Original von 19E-299
    Das Problem ist das selbe wie mit Bearbeitung von Zylindern, stundenlange Simulationen und Tests um das Optimum rauszufinden. DAS Optimum gibts da aber auch nicht soo 100%ig. Wer gibt da schon Erfahrungswerte raus


    Das ist mir schon klar und ich denk keiner erwartet hier eine genauste zeichnun oder sonstiges aber wie gesagt ein tipp in eine richtung könnte man schon geben... :nixweiss:

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

  • Hmm ich merk schon alle reden darüber aber scheinbar weiß niemand was genaues bzw will drüber reden. :nixweiss:


    Eigendlich Schade :ichsagnix:

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!