MZ und BMW miteinander als Motorradhersteller zu vergleichen, ist wie das berühmte Beispiel von Äpfel und Birnen. Persönlich würde ich MZ auch nicht unterstützen wollen. Das hat aber sicher andere Gründe und gehören nicht hierher... Aus meiner Sicht verhält sich BMW redlicher. Sie sagen was und machen es dann auch. Nicht wie MZ mit V4 Ankündigungen und dann kommt nichts. Sowas vergessen die Leute nicht....
Ich distanziere mich ausdrücklich davon ein "FAN" von BMW zu sein. Dies gilt im Motorrad-, wie im PKW Sektor! Dennoch bleibt die neue 1000er eine Bereicherung. Egal ib für Strassenfahrer oder in der Superbike! Die 1000er bricht mit alten Vorstellungen was BMW angeht und das ist und bleibt gut!!!
Das Motoren im Ausland gebaut werden weil da die Lohnkosten niederer sind, ist eine Tatsache. Auch ohne "BMW Brille" sollte man offen genug sein um zu erkennen, dass das ALLE Hersteller machen. Wenn es auch nicht immer Motoren als "Billiglohnteil" sind!....
Wie man sich augebscheinlich auf einer ZT Webseite über die Markteinführung einer neuen VT Maschine derart gebärden kann, ist mir ein Rätzel!
SC