Vorderbremse Problem bei Derbi

• hallo leute

habe eine derbi gpr 50 BJ 97

problem vorderbremse , also habe neue bremsbelege drin, und habe sie nach anleitung entlüftet

so nun hat sie aber trotzdem keine bremswirkung , wenn ich den bremshebel drücke gibt es kein wiederstand ,

was kann ich machen ? was kann das problem sein ?

wäre super wenn ihr da tips hättet

Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

• Am Besten lässt Du Dir von jemandem dabei helfen, der Erfahrung mit solchen Sachen hat. Bremsen sind ein heikles Thema, an das man sich nur ranwagen sollte, wenn man technisch versiert ist.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• Bremshebel ziehen :teacher:

nee, im ernst, wenn Du keinen Druck hast und die Leitungen dicht sind hast Du wohl noch Luft im System. Hast Du die Flüssigkeit auch gewechselt? Wie hast Du entlüftet?

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

• nun den klarsichtschlauch an den nippel unten überstülpen

5bremszylinderabdeckung oben am lenker entfernen

. nun den unteren nippel, an dem der klare schlauch befestigt ist, aufdrehen und den bremshebel voll durchdrücken

nun kann man sehen das bremsflüssigkeit und viel luft durch den klaren schlauch wandert

nun den nippel unten zudrehen, währen der bremshebel noch immer gedrückt ist

wenn der nippel unten zu ist, bremsgriff loslassen (flüssigkeit verschwindet fast in dem ausgleichsbehälter -> flüssigkeit nachfüllen)

10. nippel unten wieder aufmachen und bremse betätigen (wieder gedrückt halten)

11. flüssigkeit wandert wieder durch den schlauch

12. nippel zudrehen und bremsgriff loslassen (wenn im ausgleichsbehälter wieder wenig drinn ist, sofort bremsflüssigkeit nachfüllen)

13. diese prozedur so lange machen, bis im klarsichtschlauch keine bläschen mehr zu sehen sind...

nach der anleitung hab ich es gemacht , und es kam auch keine luftblasen mehr raus unten und oben nicht mehr , flüssigkeit frisch nachgefüllt

• Zitat

Original von biker007
    hallo leute

habe eine derbi gpr 50 BJ 97

problem vorderbremse , also habe neue bremsbelege drin, und habe sie nach anleitung entlüftet

Vielleicht solltest Du nicht die Beläge sondern die Bremsleitung entlüften :nixweiss:

Im Ernst: Obwohl ich das schon öfters gemacht habe, gibt es Anlagen da verzweifelt man schier, wenn man es nach alter Väter Sitte probiert. Einmal habe ich da fast eine Woche rumgepfrimelt. Ich bin mir daher nicht zu stolz, zu einem Kumpel mit ner Autowerkstatt zu fahren und den das machen zu lassen. Der geht da mit einer Druckluft unterstüzten Vorrichtung ran, in spätestens fünf Minuten ist der Käse gegessen.

• Das war ja schonmal in Ordnung. Aber die Luftbläschen kriechen manchmal in die hinterste Ecke. Vielleicht den Bremshebel über Nacht mal mit einem Kabelbinder in gezogener Stellung feststellen, oder den Bremssattel abschrauben und höher als den Zylinder halten und nochmal entlüften.

Das Leben ist zu kurz, um Biermixgetränke zu trinken!

• das hört sich schon nicht so schlecht an.... Du wirst trotzdem noch irgendwo noch eine Luftblase (wenn es keine undichtigkeit ist) haben. Das ganze Prozedre also noch ein paarmal....
    Am besten, wie makila schon schrieb, wäre es aber wohl zumindest fürs erste mal jemanden dazu holen der sich damit auskennt. Ohne odentliche Bremsen ist schlecht fahren :teacher:

edit: verdammt, so schnell kann ich garnicht tippen :nuts:

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

2 Mal editiert, zuletzt von drschneider ()

• Hast Du oder Bekannte kein Druckluftabsauggerät?

Hab die Bremsen noch nie anders entlüftet, geht so super.

• jut dank euch erstmal

also ich hab da , nich so viel ahnung , aber hab das eben mal selber machen wollen ,

fahre ja zur zeit eh nich , nun hab ich da ja etwa eine halbe stunde rumgemacht, unten auf und zu geschraubt , oben auf und zu , bremse gedrückt, oder gepumpt und und und ,

gibt es eventuell noch eine andere möglichkeit, woran es liegen könnt ,

ansonsten werde ich mich noch mal an dem teil ran machen