• Zitat

Original von Roland
    @MB:

Schon klar geht der Radwechsel ratzfatz wenn es nur eine Einarmschwinge ist. Dann hat man allerdings das Problem, das es nur mit einer Bremsscheibe geht, und hier hat man eindeutig den größten Nachteil. Von der schieren Bremsleistung her und der thermischen Belastung.

Selbst die kleinen 125er fahren teilweise Doppelscheibe, weil die Bremserei einfach besser funktioniert.

Hallo Roland,

soweit ich mich an andere Bilder der OAS erinnere, hatte der Uli eine Hutze zur Bremsscheibe verbaut.
    Derzeit nur eine Bremsscheibe bei Moppeds, ja, aber es gibt Doppelbremsscheiben mit Doppelbremssattel für ein einziges Rad bei einem kleinen Sportwagen, muss mal suchen, wo ich das Prospekt habe ...

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Roland,

wie oft muss die Telegabel einer WM-Maschine eigentlich "unters Messer"?

Nachteil der Telegabel ist ja die "Doppelaufgabe" Federung und Radführung!

Beim Bremsen treten große Kräfte auf, die die Führungen usw. der Gabel ziemlich beanspruchen und somit für Verschleiß sorgen.

1956 wurde der Walter Zeller mit einer BMW mit Langschwinge vorn Vizeweltmeister 500 ccm.

Eine Langschwinge, wie sie neben Kurzschwingen und Telegabeln in der damaligen Zeit gefahren wurden.

Bei diesem Prinzip werden die Bremskräfte weitestgehend über die Schwinge in den Steuerkopf eingeleitet und damit die Federbeine nur für ihren eigentlichen Zweck, der Federung, beansprucht.

Ich kann mich erinnern, dass sich die Langschwingen-BMW vorn beim Bremsen aufgestellt hat.
    Dies lässt sich über die "Anstellung" der Schwinge beeinflussen.

Racepa

• Pa, Du bist echt der Wahnsinn, kommst schon wieder mit Deinen Vorkriegstechnikgeschichten ums Eck.... :respekt:

Gabelrevision reicht einmal im Jahr. Da wird so oft der Ölstand variiert, das eh fast immer frisches Öl drin ist. Hin und wieder wird ein Simmerring undicht, und bei der Gelegenheit wird dann auch gleich der Rest gecheckt.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• Roland,

1956 ist nicht Vorkriegstechnik!!!

Und errungen wurden die Erfolge seinerzeit gegen die italienische Vierzylinder-Werksrennmaschinen!

Da könnte man über die Leute, die heutzutage im Boxer-Cup mit ihrer antiqierten Vorkriegstechnik Rennen fahren, auch die Nase rümpfen!

Oder über die Ducatisti!

Racepa

• Zitat

Original von Roland
    @MB:

Schon klar geht der Radwechsel ratzfatz wenn es nur eine Einarmschwinge ist. Dann hat man allerdings das Problem, das es nur mit einer Bremsscheibe geht, und hier hat man eindeutig den größten Nachteil. Von der schieren Bremsleistung her und der thermischen Belastung.

Selbst die kleinen 125er fahren teilweise Doppelscheibe, weil die Bremserei einfach besser funktioniert.

:shock:

Sorry Roland ... again Veto :teacher:

Das mit der Bremse stimmt nicht ! Du kannst max. Reibwert X erreichen . Wie du das anstellst ist eigentlich jedem selber überlassen .
    Was meinst du , wieviele Jahre ich mit der Bremse rumgedoktort habe ?!
    Zum Schluss hat die perfekt gearbeitet .
    8 Kolben haben auf einer Bremsscheibe gewirkt und das war zum Schluss eine käufliche Brembo Scheibe 320 mm D / 5mmm dick . Die konnten wir eine komplette Saison fahren . Das wollte mir damals auch keiner glauben !

Als Beispiel Spa ? 1988 ? bin mir nicht mehr sicher über das Jahr ..anyway ...
    Mein damaliger Pilot Michael Seeber ist dort in der LangstreckenWM angetreten auf einer 888 Ducati ( Gabel Variante ). Hat die auf den 9 Startplatz gestellt und das in einem WM Lauf .
    Im Vorprogramm war die BOT und Michael war der Trainingsschnellster auf der VV BMW OAS II . Mit der Zeit ( von der Kuh ) hätte der beim WM Lauf auf Platz 2 gestanden ! Kein Witz . Der war nur 2 zehntel langsamer wie der Pole Mann aus der WM Liga und das in Spa . Und mal eben 5 Sec. schneller als mit der Ducati .
    Was meinst du , wo der die Zeit geholt hat , mit der unterlegenen schlappen BMfuckingW ? :D

Zu der Geschichte mit den 2 Bremsscheiben bei den 125 zigern . Das hat nichts mit Bremswirkung zu tun in Punkte Reibwert , sondern was mit den rotierenden MAssen ausserhalb des Rades ! :teacher:

So eine Bremse hat halt den Vorteil der gleichmässigen beidseitigen Einleitung der Bremskäfte in die Gabel , und besseren einlenken bei einer Bremsung in die Kurven .
    Da ist die Einscheiben Bremse der anderen etwas im Nachteil . Zudem kommt noch die Wärmeabführung hinzu .

Lieben Gruß

MB

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• MB, Du magst schon rechthaben, aber das war vor 22 Jahren. Die 888 und die BMW waren damals schon nicht die Granaten auf der Geraden.

Bei meiner 996R (mit Serienmotor wohlgemerkt) hatte ich Bremsprobleme. Die modernen Fahrwerke und Bremsen lassen viel mehr zu als alleine vor 10 Jahren. Mir hats 4 Bremsscheiben geschüsselt, und bin aber keine Discounterbeläge wie manch anderer gefahren. Lucas SRQ dürfte jedem ein Begriff sein.

Das mit dem besseren Einlenkverhalten der 125er und Doppelscheibe stimmt auch, die Bremsleistung an sich ist auch keine Frage, allerdings das Feeling das die Doppelscheibe über die Renndistanz vermittelt ist manchem Fahrer lieber. Das ist also auch persönliches Gusto.

Was ich damit sagen will ist, das es mit modernen Motoren und Reifen vermutlich nicht mehr so einfach ginge nur mit einer Scheibe zu fahren. Ist natürlich auch Streckenabhängig.

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....

• HIer auf Seite 20, kleiner Kommentar zur MZ Moto2:

http://mag.gpweek.com/

und hier das Patent dazu:
    http://www.eurospares.com/graphics/chassis/MartinWimmer.pdf

Uli? 2005? ... wie wo von wem wer was jetzt nu? Downhill von Wimmer für Tretmühlen, aber du hast ihm das Ding für die Moto2 umkonstruiert oder das Bicycle gebaut? :nixweiss:

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Zitat

Original von Carsten (Aachen-germany)
    HIer auf Seite 20, kleiner Kommentar zur MZ Moto2:

hier nicht zu sehen aber in der neuen SPEEDWEEK ist ein Foto der neuen Stahlrohr-Schwinge der MZ
    :respekt: :freak
    freut mich riesig wie endlich mal welche Beweisen, daß man auch heutzutage mit solchen Konstruktionen noch richtig schnell fahren kann.
    Da bleibt einigen "Fachleuten" sicher das spöttische Lachen im Hals stecken :daumenhoch

!! EGAL ob 2 oder 4 Takte, Hauptsache RACING !!

• Hans,

in der heutigen MSa auch ein Bild der Schwinge, die der Wimmer in seinem Fluggepäck neben einem Rädersatz und einer Verkleidung nach Jerez gebracht hat.

Die Schwinge noch so neu, dass sie im Fahrerlager mit einer Sprühdose lackiert wurde.

Racepa