Venturioptimierte Vergaser

• Was wird da genau gemacht Auslass des Vergasers vergrößert?
    Vielleicht kann mal jemand etwas dazu sagen.
    Bei Ebay werden 2 Kanzinger bearbeitete Vergaser versteigert,bei denen der Auslass bearbeitet ist.
    Kann ich mir das darunter vorstellen?
    Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch seine Vergaser optimieren lassen von Fiedler oder Förster.

Einmal editiert, zuletzt von Rs-125 ()

• generell gab es von Kainzinger aufgebohrte 34mm Vergaser die nach Bearbeitung 36mm hatten im Venturidurchmesser.

Der Einlass luftfilterseitig ist dann geglättet bzw. poliert.
    Die Seite zum Ansaugstutzen hin ist angepasst.

Wenn du den Vergaser in den Stutzen hälst kannst du schön erkennen, dass der Serienvergaser leicht übersteht.
    Diese Stelle wurde dann egalisiert für eine bessere Strömung.

Besser als ein Serienvergaser sind die Dinger dann auch nicht wirklich
    Kann jeder, der handwerklich keine Nullnummer ist auch selber machen.

Außer das Aufbohren.

Man muss aber auch sagen, dass die Kainzinger Lösungen für ihre Zeit nicht schlecht waren.
    Bitte immer Bedenken, dass die Kainzinger RGV den Ende 80er Anfang 90er Jahren entstammt.

Da hat sich heute enorm viel getan gerade im Vergasersektor.

Bevor man sich da aufgebohrte 36er druafbaut würde ich mir qualitativ hochwertigere 38er Mikunis kaufen.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Ich glaub hier sieht man ganz gut, wie groß die Toleranzen im Serienzustand sein können.

Vom optimierten Zustand muss ich nachher mal Bilder machen.

• an der "auslassseite" der vergaser sollte kein materialabtrag stattfinden, auch nicht poliert werden!!
    wenn du material abnimmst, veränderst du die länge des vergasers, wenn auch nur minimal!!

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

Einmal editiert, zuletzt von walter ()

• Ich werde mal den Förster anrufen und mir mal erklähren lassen was beim Vergaser dann für Arbeiten an stehen.

• Klar, Förster wartet schon seit Tagen auf den Anruf, dass er endlich erklären darf, wie er die Motoren frisiert. Bei fünf Kindern und wahrscheinlich nicht mehr als 25 zu überholende Motoren hat er nichts besseres zu tun :)

• Das ist garkeine Weisheit. Es ist nämlich alles andere als schädlich den Vergaser Richtung Motor wieder konisch zu gestalten.

Skizziert nach diesem Prinzip: >=< (von groß auf klein -> von klein auf groß ; bei dem "=" sitzt die Nadel)

• Naja, das kann man so als Wahrheit aber auch nicht stehen lassen! Damit veränderst du ja die geschwindigkeit im Venturi nachhaltig. Eine Bearbeitung mit Sinn und Verstand sollte dann schon mit fundiertem Wissen erfolgen. Ansonsten try and error.