Frage bezüglich der Baujahr Unterschiede

  • Servus Community,


    hab die Suche benutzt aber nichts passendes Gefunden


    http://www.suzuki-rgv250.de/historyrgv250.php


    Hier drin stehen dinge die ich gleich mal hier bei den Profis nachfragen wollte.


    Laut der History sollte die Bj 1990 Code L Maschine die beste gewesen sein?


    Oder ließt man das Falsch raus.


    Was wisst ihr darüber und was könnt ihr mir darüber berichten?




    Wollte mir für die Touristen Fahrten aufm Hockenheim Ring ne RGV mit Straßenzulassung kaufen und die ein bisschen Tunen, also nix großes nur so Schulhoftuning - Jolly's, Auslassschieber überarbeiten (ok is kein Tuning, bringts aber trotzdem :-D ) größere Vergaser (welche sind denn drin? 28er ?)


    Wollt mich halt vorher informieren damit ich ein wenig bescheid weiß.

  • "L" ?
    das ist eigentlich egal, denn die vj21 sollten in der deutschen ausführung alle gleich sein
    leistungseinbuße, hast du eigentlich nur bei der japan version


    wichtig ist beim kauf darauf zu achten, das in dem fzg brief steht; "gilt als vor 1989 zugelassen, denn ab 89 gab es andere abgasvorschriften, die es dir unmöglich machen, einen gescheiten auspuff eintragen zu lassen


    dieser bringt dir nicht nur sehr viel mehr leistung, sondern ist in der regel auch bis zu 9-10kg leichter als der org.


    viele der 21 haben mit der einführung der neuen kfz briefe diese eintragungen nicht mehr, warum auch immer, von diesen 21´ern würde ich dir somit tunlichst abraten, es sei denn, sie haben einen anderen puff schon eingetragen



    zur 21´er selber und zum vergleich zur 22´er, gibt es hier im forum unzählige beiträge
    musst mal ein wenig rumschnüffeln, dann wirst du bestimmt fündig

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • VJ 22=34 vergaser
    Vj21=32 vergaser
    Bei der 21er hast du den vorteil das du gewisse tuning maßnahmen legal machen kannst zb jolly´s. und sie ist etwas leichter und standfester was die auslaßschieber angeht.
    Habe beide gefahren und auch tuning von soeinbischen bis extrem gemacht.
    Große vergaser sind wirklich der letzte schritt.
    Um in einen bereich zu kommen wo zb ein TMX 38 sinn macht bist du glaube ich weit über schulhoftuning hinaus.
    Eine gut abgestimmte RGV mit scharfem auspuff und optimiertem fahrwerk macht schon laune.
    Und im fahrwerk liegt mehr verborgen als dir 5 mehr ps offenbaren können.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Ok!


    Hab gehört die RS soll ein sehr gutes Fahrwerk haben. Da sollte man doch eher zur RS greifen oder nicht? Von der Optik her gefallen mir beide sehr gut.


    Wollt halt Fahrwerkstechnisch nicht all so viel bzw. eig. nichts großartig ändern müssen! Nur bisschen am Motor was machen (z.b. Jolly raus, wegen Gewicht und Kein KAT)

  • rs.... hat aber nicht so einen standfesten motor wie die 21´er


    fahrwerkstechnisch, ist die 21´er auch besser als die 22´er, aber wie sie im verhältniss zur rs steht :nixweiss: ???

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • sind bei der RS und der RGV nicht die selben Motoren drin?


    Von der RS hab ich gehört und gelesen das eben das Fahrwerk um einiges ausgereifter sein soll, wie es für Italiener üblich ist


    Bitte klärt mich auf :-D


    Was ist denn nicht so Standfest an dem Motor? Sind doch wieder die Auslassschieber oder? Das ist doch in den griff zu bekommen oda nicht?


  • Die RGV ist leichter. Die Aprilia RS hat nach 98 ein ganz gutes Fahrwerk, die Gabel der Modelle vor 98 muss einem nicht zusagen.
    Keine der Maschienen hat ein schlechtes Fahrwerk, das beste wird wohl das der RS nach 98 sein.
    Inwieweit dir was Reicht ist die Frage mir reichen alle für mein können dicke.


    Wenn du was zum Normalen Fahren suchst würd ich mich Preisbedingt zwischen RS 250 vor 98 und RGV Vj 22 entscheiden.
    Eine 21 kannst du auch kaufen mir persöhnlich wär sie zu alt :ichsagnix:, wenn du du dich da nicht intensiv mit bechäftigen willst ist das ganze RGV/RS krams aber nix.
    Preislich bleibts da Erfahrungsgemäß nie bei nem Satz Schieber und nem Jolly... da kann man dann auch eine Fahrwerksüberholung verschmerzen

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • mhh die RS soll laut Hersteller 165kg vollgetankt haben und die RGV 168kg, also leichter scheint sie doch gar nicht zu sein?


    Is ja nicht so das ich mich nicht mit der Materie beschaffen will, sonst würd ich mich hier ja nicht vorher schlau machen :winking_face:


    das es nicht bei den paar Umbauarbeiten bleiben wird ist mir auch klar, ist ja immerhin ein 2 Takter der viel Liebe brauch!


    Ich will nur vorher über so viel wie möglich bescheid wissen!


  • Die neue ja, die alte ist ein bisschen schwerer. die Vj. 21 leichter


    es gibt auch für alles reichlich Zubehör, geht natürlich wieder in den Preis. Aber Gewichtsmäßig geht dort immer nochwas (bei allen Modellen)


    schau dich dochmal hier um dort findest du die Unterschiede von RS 250 LD01 und LD1
    http://www.aprilia-rs250.de/index.html
    http://rs250videos.de/Home.htm


    Ganz ehrlich? Ich würd mich mal draufsetzen und mir alle in live ansehn und Fahren.


    Das Schieberproblem ist auch nicht wirklich eins es gibt dazu viel in der Suche Bezugsquellen für Schieber etc. und alle Monat nen neuen Thread :D kein Problem was sich nicht lösen ließe im Enddeffekt läufts drauf hinaus das du jede Kaufen kannst...

    Einmal editiert, zuletzt von KillSwitch ()

  • soweit ich weiss hat die 22´er 165 kg und die 21´er 155kg im brief stehen
    wäre interessant, was die rs im brief stehen hat, kann mir nämlich fast gar nicht vorstellen, das sie leichter als die 22´er ist

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949