Moin,
das Problem liegt eigentlich in der Technologie....
nach dem gießen der Rohteile wird das erste mal durch Wärmebehandlung, die Spannung aus dem Teil genommen.
Leider weis keiner so recht in wie weit das Teil dann auch wirklich Spannungfrei ist. Das ist im Prinzip nur möglich ( erkennen ) wenn es zu Spannungrissen kommt.
Dann werden diese Teile mech. vorgearbeitet ( drehen ) . Zum drehenselber sei gesagt, das wie allg. bekannt, nicht das ganze Teil mech. bearbeitet wird. Ein nicht unbeträchtlicher Teil bleibt gußroh.
Durch das territoriale Bearbeiten, das betrifft sowohl das Vorarbeiten als auch die Endbearbeitung ( schleifen ), schaffe ich neue Spannungsfelder. Verursacht durch Faserverlauf und deren Unterbrechung. Dem entgegen tritt eine geschlossene Werkstoff - Faserstruktur
Dann werden diese Teile nochmals Wärmebehandelt bevor sie ihren letzten Schliff bekommen.
und da bekommen Bauteile eine weitere Spannungsspitzen.
Durch eine entsprechende Bremsung ( mech. Energie wird in Wärmeenergie umgesetzt ) die die Bremsscheiben ja mal gut an 1000° ( hellrot ) führen können, haben nun die Spannungkräfte ein recht leichtes Spiel, die Bremsscheiben entsprechend in "Form" zu bringen.
michl