Zylinderkopfdichtung

  • Zitat

    Original von Michl "JJ"


    Der Meinung bin ich aber ganz und gar nicht! Der Kühlkreislau fist doch vollkommen getrennt vom Brennraum, wie soll denn dann die Kompression Kühlwasser irgendwo hindrücken? Du machst einen mächtigen Denkfehler!


    Gruß JJ



    Äh Michl, wo geht denn deiner Meinung nach die Kompression hin wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist?

    Ich wünschte es wäre schon warm... :freak

  • Ah, jetzt ist bei mir auch der Groschen gefallen mit dem Blubbern:


    Wasser läuft ja nicht nur in den Brennraum, sondern durch den Druck auch wieder zurück = Blubbern.

  • Die Lage hat sich derart verändert, dass jetzt Kühlwasser aus dem liegenden Zylinder läuft (aus Gehäuse des Auslasschiebers) - Was soll dass denn sein???


    Nachdem ich den Deckel abgeschraubt habe, liefen ca 0,1 Liter raus.


    Muss ich den Motor jetzt doch noch komplett rausnehmen, damit ich das ganze Kühlwasser entfernen kann?

  • ich würde alleine für die Pleullager nun die Zylinder auf jedenfall ziehen und WD40 in den Kurbelwellenraum sprühen und versuchen den Halbwegs trocken zu legen, und dann würde ich die Zylinder genauer anschauen, es kann sich schon um Haarrisse handeln, aber warscheinlicher sind defekte Dichtungen. Im Stand wenn der Motor kalt ist und quasi alles "klein" (kalt=kleiner) kann wasser in den Brennraum tropfen, welches sich beim liegenden Zylinder dann halt Aufgrund der Schieberform vor allem im Schiebergehäuse sammelt.

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  • HI,


    Zitat

    Zylinder genauer anschauen, es kann sich schon um Haarrisse handeln,


    So ein Quatsch wie willst du Haarisse denn sehen? Nimm beide Zylinder runter und mach die Dichtungen neu! Beim festmachen Drehmomente beachten!!! :teacher:


    MFG


    MArco

  • So Motor ist ausgebaut, Zylinder abgenommen:


    Stehende Zylinder muss schon länger Wasser gezogen haben - zumindest ist die Innenwand vom Zylinder und der Kolben total sauber im Gegensatz zum liegenden Zylinder.


    Durch das Kühlwasser habe ich jetzt Beschädigungen am Kolben und Zylinder (leider konnte ich noch kein Bild machen)


    Kann man den Zylinder noch retten - welche Variante: Honen, Beschichten lassen oder Schweißen kommt überhaupt beim Kolbenfressen in Frage?


    Der Kolben muss logischerweise neu.
    Wenn ich z.B. nach dem Honen einen größeren Kolben benötige ist das problematisch mit dem anderen Zylinder: Also sollten die beiden Zylinder und jeweiligen Kolben die gleiche Größe haben oder ist das egal?