Regenreifen heizen

• Vor kurzem lief in einem Thread die Diskussion, ob es zweckmäßig sei, Regenreifen vorzuheizen.

Ich finde diesen Beitrag nicht mehr.

Am Salzburgring habe ich mich mal mit dem Pirelli-Reifentechniker unterhalten, der an der Super Bike-Maschine vom Teamkollegen vom Flo während einer Trainingsunterbrechung die Reifentemperatur gemessen hat.

Es waren nach mehreren gefahrenen Runden 38° C und die Reifen sind bis unmittelbar vor dem Rausfahren geheizt worden.

Die Untergrenze des Fensters für die Einsatz-Reifentemperatur der Regenreifen beginnt bei Pirelli bei 33° C.

Diese Temperatur wird logischerweise bei Regen und der damit oftmals verbundenen niedrigen Streckentemperatur und der erhöhten Wärmeableitung durch das Wasser auf dem Asphalt erst nach mehreren Runden, wenn überhaupt, erreicht.

Demzufolge hat der Fahrer in den ersten Runden ohne vorgeheizte Reifen ein erhöhtes Sturzrisiko, zumal das Anwärmen auf der Strecke wegen des mangelhaften Grips und der damit möglichen relativ langsamen Geschwindigkeit ziemlich lange dauert!

Es empfiehlt sich also, Regenreifen vorher auf Temperatur zu bringen!

Wer in einer Box ist, tut sich da natürlich leichter als jemand, der sein Schrauberzelt im Fahrerlager hat und dann vielleicht noch am Streckeneingang warten muss, weil er zu früh dorthin kommt.

Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

• richtig so!

auch ich heize meine regenreifen zu vor an!
    da trotz weicherer gummimischung die reifen im kalten zustand noch zu hart sind!

und wer vor der kurvenhatz keine zeit findet,die reifenwärmer aufzuziehen.sollte vorsichtig sein! :aha:

• Aber die Regenreifen sollen nicht mit 80°C vorgeheizt werden.
    Man benötigt schon Reifenwärmer an denen man die Temperatur deutlich reduzieren kann.

Larmoyant

• Zitat

Original von PSW
    Aber die Regenreifen sollen nicht mit 80°C vorgeheizt werden.
    Man benötigt schon Reifenwärmer an denen man die Temperatur deutlich reduzieren kann.

Genau! So siehts aus!

>>>nicht klicken!!!!<<<

2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
    Ich mach' mir die Welt
    Widdewidde wie sie mir gefällt ....