Steuerzeiten, Verdichtung, Auspuff

• Emil :
    Die 38er Mikunis reagieren nach meiner Erfahrung recht empfindlich auf Schrägstellen :
    nicht mehr als 15° - sonst bleibt obenrum gern mal der Sprit weg !
    (ich würde ja 38er Keihin PWM nehmen - schwärm)
    Dann stellt sich noch die Frage nach der Verdichtung und den Steuerzeiten,die durch mehr Hub erstmal länger werden bei kürzerem Vorauslaßwinkel und natürlich :
    Ist die Kurbelwelle und sind die Pleuel gerade !!!!!!!!??????

P.S. : Bin den 38er Mikuni auf meiner 250er (Einzylinder) mit 330er Hauptdüse und Powerjet original gefahren - Schwimmernadelventil 3,5mm,
    ELEKTRISCHE Benzinpumpe mit Druckerkennung - da weiss man, was ankommt !

Einmal editiert, zuletzt von 250N ()

• Update mit neuem Auspuff Proto (rot):

http://www.imagehut.eu/images/51507RS250Vergleich12.jpg

Zu meinem Vorgehen :
    Ist immer noch nix, was irgendwen vom Hocker reißt - erscheint mir aber sinnvoll, schrittweise vorzugehen, weil ich vom RS 250 Motor bisher etwa so wenig Ahnung habe wie Herr Bush von Weltpolitik !
    Ich sehe (oder : meine zu sehen) :
    - die Auslaßsteuerung müßte anders verstellen
    - die Auslaßsteuerzeit ist nicht optimal : zu kurz, zu wenig Blowtime Area :
    schmales Band, wenig Spitzenleistung, wenig Overrev. (beide Auspuff
    Prototypen haben ziemlich fiese Diffusorenwinkel)
    - die Abgastemperatur ist niedriger, als ich dachte
    - ein Belly Durchmesser von ca. 112mm schein auszureichen
    - die originale Auspuffanlage ist mir zu leise :D !

Nun müssen die geänderten Köpfe rauf, Steuerzeiten gemacht werden und evtl. noch `n weiterer Auspuff her !
    Vielleicht kann jetzt mal jemand was sagen wie :
    "Hut ab, Wolle - gut beobachtet" oder "Mann - was erzählst Du für nen Schrott" !? (oder : "ich lese erst bei 80 PS weiter" :D)

Zumindest hat der Ofen jetzt schon mehr Leistung als meine 250er Vespa und fährt auf der Autobahn nicht auf dem Hinterrad :D !
    Hoffe, ich krieg`nicht wieder Schimpfe wegen dem Link !
    Gute Nacht !

• Hallo,
    Andy da kann man mal sehen, daß man in Richtung Vergaserabstimmung überhapt keine Festlegungen oder Ratschläge geben kann. Ich fahre mit den 38er Mikunis(Powerjet) 320er Hauptdüsen.
    250N, die Aussage mit der Schrägstellung sehe ich genauso. Da kann nicht nur obenrum der Spritt wegbleiben, sondern der rechte Vergaser läuft untenrum leicht über. Eine gute Gasannahme ist so kaum möglich. Ich habe da Einiges probiert, manch einer mag jetzt sagen bei mir geht es. Schon möglich, bei einem geringeren Schwimmmerstand. Aber da kann einem dann leicht obenrum der Saft ausgehen, und das möchte ich lieber nicht!

MfG Maik

• wo kommt denn der absolut fiese knick in der drehmomentkurve her? ansonsten dürfte sich das setup der roten kurve doch sehr angenehm auf öffentlichen straßen fahren lassen?!

wie schauts mal mit paar bilder aus? :)

• Der Knick bei ca. 7500U/min hängt mit der Auslaßsteuerung zusammen - bei der niedriegen
    Resonanzdrehzahl müßte die sich natürlich eigentlich auch anders verhalten !
    Im Vergleich auf jeden Fall gut zu sehen, wie sich die unterschiedlichen Resonanzlängen
    auswirken !
    twostroke :
    das Programm ist einfach aber sehr brauchbar, um schnell ne gute Grundlage zu bauen !
    Besser als Mota und TSR (meiner Meinung nach) - schön auch die direkte Relation zum
    Mitteldruck !
    ...wobei bei Mitteldruck über ca. 11,5 Quatsch rauskommt

• Zitat

Original von 250N
    das Programm ist einfach aber sehr brauchbar, um schnell ne gute Grundlage zu bauen !
    Besser als Mota und TSR (meiner Meinung nach) - schön auch die direkte Relation zum
    Mitteldruck !
    ...wobei bei Mitteldruck über ca. 11,5 Quatsch rauskommt

Klar. Du kannst spasseshalber mal so was wie 170 Grad und 80 PS aus 125 ccm eingeben, das Proggy berechnet und zeichnet dann ein interessantes Rohr. Anschauen und ausdrucken... :D :D

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Infos und Hilfen.

Ich werde mal checken, ob es tatsächlich mehr als 15 Grad sind. Wegen der Bedüsung bin ich jetzt schlauer. Denn das bedeutet behutsames Testen und bringt zumindest die Sicherheit, dass es keine Sicherheit gibt. Ich habe auf Jedenfall Anhaltspunkte

castrol: Die RS ist tatsächlich aus dem Raum Aachen :biggrin: Anscheinend berühmt und berücksichtigt .....

....mit Powerjet

...Kurbelwelle ...Pleuel alles in Ordnung! Nix schief.....

3 Mal editiert, zuletzt von Emil ()

• Emil,
    Dann kenne ich den Motor. Kurbelwelle wurde damals bei Neuefeind gemacht.( glaube ich ) und wieder verpresst bei E+W. :biggrin:
    Kolben waren darmals von Mahle verbaut.
    Der Vergaser vom liegenden Zylinder sollte im gleichen Winkel stehen wie der vom stehenden Zylinder.

Gruß Andy

• Haha, jo das war wohl so.....ich erinnere mich. War sogar selbst einige Male bei Neuefeind wegen den Sachen....

Lang ist´s her..... Aber ich bin zuversichtlich .....
    Wir versuchen jetzt noch auf die Schnelle bei Zähringer in Herzogenrath Düsenstöcke, Hauptdüsen und Nadeln zu bekommen. Mal sehen....

Mahle Kolben haben wir nicht mehr, jetzt original!

....übrigens der letzte Klemmer damals war auch nicht mit einem Mahlekolben. Mir kam das Ding direkt irgendwie bekannt vor, als ich den letztes Jahr ausgebaut hatte....das war ein Pavesi aus em 125er Schaltkart.