"DAS" 2takt ÖL für PR?

• Zitat

und auch dort ein großer Unterschied.

Du meinst bestimmt kein großer Unterschied?

Dieser Tread steht ja unter PR.
    Die dort verwendeten reinen Rennoele unterscheiden sich doch kräftig.
    Auch glaube ich das Castrol das A747 selber entwickelt hat.
    Das Produkt ist schon seit Ewigkeiten auf dem Markt.

Der Rest ist Glaubensfrage und ich wette drauf, das ich mich heute abend beim Bier wieder für mein Öl rechtfertigen muß.

Larmoyant

• Ja klar hat Castrol das A747 entwickelt und das ist ein Spitzenöl . Das sag ich nicht weil wir es verkaufen sondern in unsere Motoren kommt nur das hinein . Aus 'nem 2Taktrennmotor kommt nur Leistung raus wenn er an die Grenze abgedüst wird und dann braucht es Topsprit und ein Topöl , weder Kartoffelsprit noch irgendein Großserienöl von der Tanke. Wer natürlich seine Gasschieber nicht bewegt kann auch Altöl verwerten.... :drink:

• Mit A747 habe ich auch nur die besten Erfahrungen gemacht - also wozu Experimente und Kolben/Zylinder riskieren um ein paar Cent beim Öl zu sparen?

• Zumindest seit Mitte der 70er, eher aber schon Anfangs. Es hat damals das berühmte Castrol "R" abgelöst, ein wahrer Nasenschmaus und in früheren Zeiten, zusammen mit dem Duft nach frisch gegrillten Bratwürsten eigentlich typisch für die Renn"atmosphäre" in des Wortes doppelten Sinn.

• PSW,

jedenfalls schon solange, dass der Fischer von ELF ungefähr im Jahre 1999 oder 2000 unter vier Augen zu mir gesagt hat, dies wäre ein Öl, dass schon so lange auf dem Markt ist, dass es schon nicht mehr den Anforderungen der modernen Motoren gewachsen sei!

So irrt der Mensch!

Es ist aber schon ein gewisser Glaubenskrieg auf Grund der unterschiedlichen Zusammensetzungen zwischen dem Castrol und dem ELF-Öl!

Racepa

• was ich persönlich dazu sagen kann ist das der unterschied im qualmen zwischen elf und dem motul600 schon ganz enorm ist. das motul qualmt so gut wie gar nicht während das elf echt eine fiese wolke hinter her zieht.

• Two,

das Castrol "R" habe ich in den Sechzigern in meiner Straßen-R69 gefahren, weil es dies in meiner Tankstelle zu kaufen gab(!) und weil mir der Geruch so gut gefiel und weil ich dachte, ich tue dem Motor damit etwas Gutes!

Bis ich dann irgendwann, ganz untypisch für die BMW, einen Pleuellagerschaden hatte und beim demontieren des Motors zugesetzte Ölschleuderbleche und -Bohrungen fand!

Wer spült als Straßenfahrer nach jeder Ausfahrt seinen Motor, so lange dieser warm ist, wie es die damaligen Viertakt-Rennfahrer mit ihren Renn-Motoren gemacht haben oder demontiert ihn gar?

Racepa

• Ja, in VT ist das Zeugs elend verharzt. Viele racer habens damals als Zusatz in den Zweitakter geschüttet, verbrannt kam das Aroma erst richtig zur Geltung. :biggrin:

• HI,

Zitat

Mahlzeit!
    Von wem wurden denn die ELF und CASTROL 2t Öle entwickelt?

Hehe weist du es? :face_with_tongue:

Elf Öle werden von Total zusammengepunscht.

Zitat

Ja klar hat Castrol das A747 entwickelt und das ist ein Spitzenöl

Worauf stützt du deine Aussage? Woher weist du das Catrol überhaupt Öl "entwickelt" Hat Castrol eine eigene Raffenerie?

MFG

Marco