• Gute Ideen sollte man unterstützen, da ich eh noch Kolben brauche, warum nicht? Es sei denn, der Preis wirft mich um.


    Kolbenringe gibts es immer noch, siehe HP.

  • @ Murkser
    wie geschrieben wurde und ja auch aus der Tabelle hervorgeht, wird die mehrleistung und /oder der geringere Spritverbrauch dadurch erreicht, das man ein höheres Sprit/öl gemisch fahren kann..
    dadurch ist eben weniger Öl im geimsch und diese kann mit besserem Wirkungsgrad verbrennen und verbrennt auch schneller UND die Oktanzahl bleib höher !


    es wird in der Tabelle erkennbar, das bei weniger verbauch - die Leistung steigt...eben dadurch...


    wie hier schon geschrieben wurde....wird auch bei uns..mit Mischung 1:100 die Leistung auch besser, aber das Verschleisrisiko steigt enorm.


    wenn man jetzt hergeht und das setup per Zündung verschärft...kann die Leistung schon ordentlich angehoben werden....der Spritverbauch ist mir dabei wurscht !


    Jo Wou, der *lose* Kolbenboden wir per zapfen und gegenblech mit diesem Federklemmring gehalten...


    ich kann nur keinen Kolbenring finden...


    aber egal..
    mal sehen, was ihr in erfahrung bringen könnt...?
    natuerlich ist es für die RGV /rs interessant...was interessiert mich Strassenzulassung ?
    1. gibt es soch zulassungsfähige RS
    2. gibt es noch zulassungsfähige RGV
    3. hab ich für einen neuen 2T keine Kohle über
    4. merkt keiner, ob der kat im orig.Krümmer fehlt...


    Wenn ich irgendwann engegen meienr erwartungen auf der strasse fahren will, wir es sicher ein Lowspeed cruser !!! :)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Nu hack doch ma nich uff de Straßenzulassung rum.
    Ich denke,das ich mir solche Experimente nicht leisten kann bzw. sie mangels finanzieller Stärke+Wissen nicht anständig zu Ende bringen kann.Und ob bei meinen KW+Pleuel-Lagern mit 1:150 sowie gestiegener Endleistung noch von einer Lebenserwartung gesprochen werden kann,bezweifle ich trotz Optimismus etwas.Entfalten tut sich der Kolben bzw. dessen Technologie doch erst mit Druckschmierung und wenn es den dann gebe,hätte ich auch die Kohle dafür.Die getesteten Motore sind mir für eigene "Versuche" auch noch ein bißchen weit vom RGV-Block weg.
    Kolbenringnut sieht man auf Bild 2 inkl. Fixierstift(aber ohne Ring)und Kolben einfach mal drehen geht auch nicht so einfach,da ja im Bereich des Kolbenbolzens immer noch ne Menge Material rumfliegt.Das Problem ließe sich dann nur durch größeres Laufspiel eingrenzen,was der gemeine Einringkolbenfan ja mgl. vermeiden will.

  • Hallo


    Also ich muss meinen Senf auch mal loswerden.


    Für mich ist die Idee an sich genial.....der Kolben technisch aber "Bullshit".


    Die Idee den Kolben mit einem Hitzebeständigeren Material zu versehen ist nicht neu..Ceramik Kolbenböden gibt es schon seid jahren...und..fährt sie einer ???
    Ne...


    Ich frage mich nur....wohin gibt dieser "Deckel" auf dem Kolben seine Temperatur ab???


    Die "Verbindungsstelle" würde also genau so zerschmoren wie bei einem normalen Kolben der Kolbenboden.


    Dann der "Gag" mit dem Mischungsverhältnis.


    Leute..wer soll das denn glauben...ich jedenfalls nicht.


    Sicherlich vergleicht der Laie dann diesen Motor gerne mal mit deinem Automotor, der auf 1000 Km ein schlückchen Öl nimmt.


    Was hier aber vergessen wird das der Zweitakter dann weder ein geschlossenes Ölsystem hat , noch Ölabstreifringe am Kolben und der selbige sich beim 4 Takter auch fast 1 1/2 Umdrehung wieder abkühlen kann.


    Sicherlich kann man einen Motor mit einer Umlaufschmierung bauen/umbauen...nur bei diesem finanziellen Aufwand kann man sich auch gleich einen V4 Kompressor Diesel Zweitakter mit 130 PS und 800ccm bauen...bei 2,2 Liter Verbrauch...



    Der hält dann auch die Schadstoffnormen ein..


    Dann geht es wieter mit der Klopfgrenze...da schüttelt es dann jeden, der sich mit der Materie auskennt.


    Also


    Fröhlicher 1. April


    Das Ganze erinnerte mich an die Zeit wo Honda den "sagenhaften Ovalkolben" ausprobierte...war auch theoretisch alles logisch..aber technischer "Bullshit", denn dann viele (bei VW in einem Ovalkolben Diesel Motor) nachgebaut haben.


    Sicherlich sollte man sich nicht gegen technische Inovationen verschliessen...nur welche Referrenzen haben wir hier?


    Einen Prüfmotor der nach Minuten defekt war.. LOL) LOL)





    Cu Frank K.

  • wie ihr es gemerkt haben solltet haben sich Leut´s wie z.B. SC und BP nicht zu dem Thema geäußert...aus dem selben Grund wie ich auch?!


    welcher Grund mag das sein...


    ist unsere Vorstellungskraft zu klein?!, die Hoffnung nicht groß genug?!, der Glaube weg?!....


    ich glaube nicht.. da ist was anderes..

  • für einen Umbau der vorhandenen Motoren RS/RGV ist der Kolben im Zusammenspiel mit der Serien- KW keine Alternative - Kosten/Nutzenverhältnis wird wohl nicht stimmen...
    Kolben und KW mit den Lagerschmierstellen ist aufwändig und nicht gerade gratis...


    also wird´s wohl so gut wie keiner machen lassen... und eine Zulassung haben die ja schon...


    um die Kosten zu senken müßte da ein größerer Markt vorhanden sein und die Stückzahlen stimmen... und genau das können wir vergessen...


    die letzte Rettung ist ein kleiner Motorenhersteller plus z.B Bimota die ein Fahrwerk zu verfügung stellt...
    es hat aber ein Nachteil, es wird nicht bilig.


    Ich werde mir kein Motorrad das 15000-20000 Teuros kostet kaufen... Du?


    http://www.dradio.de/cgi-bin/es/neu-forschak/27069.html