Bremsscheiben, Aufnahme

• nicht direkt rumliegen, aber mehr als günstig zu kaufen!

Wenn man die Löcher in Langlöcher abändert könnte es gehen, das wären dann pro Loch 1mm den man machen müsste, das wäre wohl eher kein Problem.

Nur als Preiskategorie, bei Spiegler löhnen die Scheiben 280 euro das Stück.

kann sie dir fürn Taschengeld (im Vergleich) abdrücken.

mal sehen, zuerst mal haben, dann ausmessen, dann passend machen, dann verscherbeln :D

@ duplo. kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur dass die momentane Bremsscheibe original Brembo laut Küchenwaage stolze 1870g wiegt. bei 40 % wäre das eine Gewichtsersparnis von gut und gerne 750 g!!!
    dazu muss man sagen 750 g rotierende ungefederte Massen...

achja, der Preis... den sag ich nicht, mein Geheimnis, aber deutlich günstiger als die originalen kosten würden! ich denke das ist Argument genug.

Gruß Manuel

.. der es einfach nicht lassen konnte und sich nächste Woche noch ne RS 125 kauft *grins*

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• "langlöcher" sind PFUSCH!!!
    wenn schon dann einen neuen lochkreis in die zwischenräume reinmachen! ob man dann die scheibe noch eingetragen bekommt, entzieht sich meiner kenntnis!

SC

• Moin SC,
    warum sind Langlöcher PFUSCH?????????????
    Wenn die Bremsmomente durch die Schrauben aufgenommen werden,würde sich bei einem größeren LK ein größerer "Hebelarm" ergeben,dadurch wären auch die Scherkräfte geringer.
    Ist es denn nicht aber so,daß die Kräfte wohl eher über die Flächenpressung Bremschscheibe/Aufnahme übernommen wird?
    Beim lösen dieser Schrauben weisen die beanspruchten Gewindeflanken ja auch nie Verschleiß auf,bzw sind sie dafür ja auch garnicht gebaut.Da würde man eher Paßschrauben nehmen.......

Das ist jetzt pure Theorie,verbessert mich bitte wenn ich da nen Gedanken Fehler hab.

Zu den Langlöchern,wenn es nur 1mm ist,wird es evtl doch durch den Schraubenkopf abgedeckt und der TÜV siehts auch nicht!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

Antwortet mir diesmal bitte
    so,gute Nacht Forum

• "langloch" liest sich für mich nach "da halten wir den bohrer rein und dann passt das schon" an. selbst wenn die "langlöcher" auf einer fräsmaschine mit einem teilkopf gefräst werden (und der bund der serienmuttern diese arbeit verdecken würde und der tüv sie so nicht sieht!!) wäre es nicht im sinne des erfinders!

du hast recht, dass zum teil die kräfte die beim bremsen über die bremsscheiben und die schrauben in die nabe der felge gleitet werden auch durch eine art "formschluss" übertragen werden. sicher übernimmt die hauptkraftaufnahme aber der passkopf an den bremsscheibenschrauben! eine vergrösserung des "hebelarmes" ist bei einem millimeter nicht relevant!
    erst wenn es deutlich kleiner würde, werden sechs befestigungsschrauben (honda macht es vor) notwendig!

ich halte ein neues aufbringen eines passenden lochkreises in den zwischenräumen für die fachlich beste lösung wenn schon der lochkreis der scheibe nicht passt! da viele nachrüstscheiben "serienmässig" schon an diesen stellen erleichterungsbohrungen haben, und die festigkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird (ich hoffe die spieglerscheibe hat da keine löcher!?)
    nehme ich an das auch der tüv bei einem solchen umbau der scheibe dann keine weiteren bedenken hat!

wie ich mittlerweile mitbekommen habe, soll die scheibe garnicht getüvt werden! also wäre nurnoch ein "verstecken" im falle einer polizeikontrolle "Nötig"!
    (mit allen in einem anderen threat schon beschriebenen konsequenzen was das verlieren des versicherungsschutzes angeht!)

SC

• bei uns wird die Scheibe bereits mit 6 Schrauben befestigt btw.

und ja ich denk auch dass ein neuer Lochkreis schöner wäre und vorallendingen eleganter und professioneller,
    nur auf die Idee kam ich zuerst nicht..
    Gut dass die Spiegler keine "Erleichterungsbohrungen" bereits zwischen der originalen Verschraubungslöchern hat...also wird das gut gehen.

dass solche Bohrungen zwischen den Befestigungslöchern "normal" sind macht Brembo mit ihren scheiben ja vor...

naja mal abwarten wie die Bremsscheibe sonst passt von Glockentiefe und innendurchmesser für die Aufnahme!

ciao

• Mahlzeit
    da ja beides letztendlich nicht TÜV konform ist,würde ich auch nen neuen LK bohren.Und egal welche Methode,auf CNC oder mit Teilkreis,wenn man in solche Extreme geht,sollte man auch nicht pfuschen oder leichtfertig sein.Trotzdem wüßte ich nicht was an dem einem professioneller ist als an dem anderen!

Das mit der Schraubenkopfform wußt ich nich.

• ich weiss nicht, mein Gefühl sagt mir einfach dass ein neu gefräster Lochkreis besser hält und aussieht,
    als vorhande Löcher aufzuweiten..

mal sehen wie wir das machen, ich denk wir machen da ne Aufnahme sodass wir die Scheine ordentlich aufspannen können..

ciao