TÜV: was wird überprüft?

  • Ich lebe zwar in der Schweiz aber die Motorfahrzeugkontrolle (wie es bei uns heisst) wird ja ähnlich sein. Ich habe ein paar konkrete Fragen (btw es geht nicht um meine Mito sondern um eine 84er Vespa PX125):


    -Flugrost an den Rädern, kommt man damit durch?
    -Dasselbe an der Verkleidung
    -Dasselbe am Federbein (jaja ist eine Rostlaube :D )
    -Muss die Benzinuhr & Warnlampe funktionieren?
    -Muss das Lenkerschloss funktionieren?


    Ich denke es haben sicher ein paar Leute hier Erfahrungen mit TÜV gemacht, ich wäre froh um ein paar Informationen. (Evtl. einen Link?)


    Gruss und Dank im Voraus,


    Milhouse

  • wenn die Kare sauber und gepflegt aussieht wird`s wenn überhaubt nur nach den Reifen geschaut... ob Profil da ist und genug :D sonnst die Reifengröße und Hersteller ob die eingetragen sind, eine Probefahrt gemacht mit Bremstest, das Licht und die Hupe obs funzt... auch der Auspuff nicht vergesen wieder auf Serie umbauen... Lenkradschloss muß O.K sein...


    habe ich noch was vergessen?

  • OK dann muss ich mal nach dem Schloss schauen warum das nicht geht...(eigentlich unlogisch dass das funktionieren muss; hat ja nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun :confused_face: )


    Lenkanschlag ist in Ordnung :D

  • wenn der TÜV zu meinem DEaler kommt und die Alten muehlen prüft, schaut er:


    ob alles dicht ist (Gehäuse und Gabel usw.)
    Bremse und licht/ Elektro-anlage geht !!!!!
    evtl. noch Lager !!!!
    Reifen Typ und Zustand natuerlich !!!


    Halt alles was mit Verkehrssicherheit zu tun hat...


    Umbauteile (sofern erkennbar) muessen eingetragen sein....ist ja klar !


    hoffe das hilft

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Lenkschloss ist in der schweiz obligatorisch wegen diebstahl elektrische anlage wird komplet gepfüft licht höhe muss stimmen


    wichtig ist der gesammteindruck wenn sie gepflegt ausschaut wird kaum was geprüft meist schauen sie noch wegen orig. auspuff


    wichtig ist das du jegliches austretendes oel an dämpferelementen oder so wegputzt

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • also in deutschland ist das lenkerschloss pflicht eben wegen der gefahr eines diebstahls wobei die meisten TÜV prüfer das oftmals nicht sehen

  • bei nem kumpel von mir is ma während der fahrt das lenkradschloss eingerastet.


    ich glaube blinker und bremslicht wurden noch nich erwähnt. das sollte natürlich auch alles funzen.


    ob sowas vorhanden sein muss hängt zumindest in dland vom bj ab.


    kannst dich ja schlau machen falls dus stylisch findest mit nem gelben bremslicht zu fahn oder keine blinker ham willst.


    ais sicherheitsgründen würd ich dir von so nem schnickschnack allerdings abraten

    neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

  • ehm beleuchtung!


    und BJ abhängig ist es nicht unbedingt denn sogar sehr alte motorräder haben meistens schon ein lenkradschloss oder eine vorgesehene bohrung dafür!
    wenn diese vorhanden ist sollte es auch da sein!

  • OK aber eigentlich kann es den Typen ja sch...egal sein wenn meine Vespa geklaut wird, oder? Naja habs jedenfalls repariert :D