Literleistung ist doch nur ein einheitliches Maß.
Generell muss isch der 4T-Fahrer damit abfinden, dass er rein leistungsmässig dem 2T bei gleichem Hubraum gnadenlos unterelegen ist.
Der 2T hat bei gleichem Hubraum ca. 60% mehr Drehmoment, das ist doch mal was.
Natürlich hat der 4T viele Vorteile, aber es wird ja keiner gezwungen 2T zu fahren.
Wenn ich zum Mopedfahren in die Garage laufe, stelle ich mir nur eine Frage, heute sportlich oder weniger. Fällt die Entscheidung auf ersteres => nehme ich den 2T.
2T fahren hat ja auch nichts mit Rationalität oder Vernunft zu tun. Entweder man hat die 2T-Seuche oder nicht, ich habe sie....zum Glück.
4Takt-Freak im 2Takt-Forum ?
-
-
War mir klar, daß ich auf solche Gegenwehr in einem 2Takt-Forum stoße
Deswegen habe ich ja diese Diskussion angefangen. Ich sach nur, geht mal in ein 4Takt-Forum - da kommen die Leute mit mindestens genausovielen Argumenten FÜR den 4T wie hier die Leutz für den 2T. Das ist ein Streitthema, wobei es meiner Meinung nach sehr subjektiv ist was jetzt besser ist. Nur könnt ihr sagen was ihr wollt, der 4T ist einfach der am meisten Gebaute Motor! Und weiso wesahlb warum, die Hersteller werden schon ihre Gründe haben. Stellt euch mal ein Auto mit 2T vor! Klaro, wenn es nach einigen hier ginge würden wir alle Trabbi fahren.
Der 2T ist Auslaufmodell - und damit müsst ihr euch abfinden. Außer vielleicht auf der Rennstrecke.
Das Argument was IMMER gebracht wird ist: Der 2T hat bei gleichem Hubraum mehr Leistung - das weiß ich auch und das ist auch vollkommen logisch!!! Dennoch, schon alleine wenn es um den Wrikungsgrad geht, kackt der 2T ab! Das ist so und da brauch keiner was anderes hier erzählen.
So, eigentlich wollte ich diese Diskussion nicht mehr weiterführen, aber nach dem Post von Marco musste ich mich einfach nochmal "rechtfertigen". Ach ja, um auf das Gewicht nochmal zukommen - etwas weniger als 200Kg sind keineswegs zuviel für 150 Pferdchen
4Ts werden heutzutage auch schon so leicht gebaut, das macht den Bock nicht wirklich fett.Mahlzeit :D
-
Warum fängst du hier eigentlich diese Diskussion an?
Das ist ein 2 Takt Forum und kein 4 Takt Forum.
Wir wollen also alle so ein Teil fahren,und das dir hier keiner Recht gibt,sollte ja klar sein! -
-
Ford hat übrognes mal einen Zweitakt-Auto-Motor gebaut. Er hatte 1.0 oder 1.3 Liter (weiß nicht mehr genau) und ca. 80 PS. Das war so vor ca. 5 Jahren. Der Motor brauchte auch sehr wenig Sprit und lief gut, aber irdenwie wurde das Projekt doch fallen gelassen.
-
Zitat
Original von 4Takt-Freak
Dennoch, schon alleine wenn es um den Wrikungsgrad geht, kackt der 2T ab! Das ist so und da brauch keiner was anderes hier erzählen.:D
Wirkungsgrad = Eab / Ezu
Die abgeführte Energie ist beim 2T dank geringerer Verlustarbeit viel größer als beim 4T, die zugeführte Energie (Benzin, Zündung usw.) nur minimal höher ..... d.h. der Wirkungsgrad ist beim 2T besser!
Geht man von 60% größerer Eab aus und 20% mehr Verbrauch (realistisch) kommt ein ca. 10% besserer Wirkungsgrad raus. (bin von einem 4T Wirkungsgrad von etwa 30% - d.h. Eab / Ezu = 0.3 - ausgegangen, mehr wirds wohl kaum sein).Allein die Tatsache, zu behaupten, ein Motor mit zwei leistungsvernichtenden Takten hätte einen besseren Wirkungsgrad als ein Motor ohne diese beiden leistungsvernichtenden Takte mit nur minimal höherem Verbrauch grenzt schon an Schwachsinn. Man merkt, dass die 4T Fahrer einfach keine Techniker sind W) W) BG) COOL) LOL) Wieso sollten sie auch, die brauchen ja nicht schrauben *g*
Allerdings - ich muß zugeben, dass mein nächstes Motorrad ein Viertakter wird, da ich mal was fahren will, wo ich einfach nur draufsitzen und losfahren brauche.
Wenns mich mal wieder in der Bastelhand juckt, such ich mir ne 50er oder 80er Crossmaschine und lass dem Spieltrieb freien lauf. -
Ach noch was: Der Ditech Roller von Aprilia funktioniert überhaupt nur deshalb so gut, weil Aprilia vollkommen auf jeglichen Resonanzeffekt verzichtet und erst bei geschlossenem Auslasskanal mit Einspritzen anfängt. Um sich gedanken über Resonanz zu machen waren die Herren anscheinend zu faul.
N Kumpel von mir hat eben diesen Roller. Ich muß schon sagen, wirklich geiles Teil, würde mich auch reizen, für 50ccm einfach überragend schnell. Allerdings wurde da noch lange nicht das volle Leistungspotential ausgekostet. Es gibt ja schon diverse Resonanzauspuffe für den Ditech, allerdings alle ohne Wirkung. Ausser Optik gibts keinerlei Leistungszuwachs, eher im Gegenteil. Uns fehlt die Software und die Möglichkeit, um den Roller dazu zu bringen schon früher einzuspritzen und vielleicht auch etwas fetter zu fahren, denn das ist das was dem Roller fehlt, um richtig dick Leistung zu bekommen.
So weit ich weiß war Resonanz auch schon das Schlagloch, an dem Bimota mit der Vdue gescheitert ist.
Vielleicht zeigen die Aprilia Heinis uns bald, wie es geht und bringen ne RS 125 mit Ditech und über 40 PS mit viel drehmoment raus *g* .... oder auch ne 80 PS 250er *gg* -
Bimota ist vor allen Dingen wegen ihren "tollen" Eproms gescheitert.
Aprilia hat auch schon an der RSV 500 Ditech gehabt für 3 Rennen. Es hat auch recht gut funktioniert, sie soll angeblich ähnlich viel Leistung wie die RGV 500 gehabt haben. Nur die Fahrbarkeit war mit Vergasern noch besser. Aber das System war nicht schlecht, da man einfach die Einspritzung (nix Saugrohr) an die Stelle gebaut hat, wo sonst die Drehschieber und die Vergaser sitzen.
-
lol Max !
Du hast zwar eine recht niedliche Erklärung dazu abgegeben, aber das hat dennoch nichts mit dem Fakt zu tun, daß ein 4T bei gleicher Leistung garantiert weniger Spritverbrauch hat als ein 2T - also - war wohl nix. Und deine tolle "Formel" P/ab zu P/zu kenne ich erstens auch - und zweitens geht sie bei dir aus dem Grund nicht auf, weil du die Teile die UNVERBRANNT beim 2T ausgestoßen werden einfach vergessen hast.
Aber bitte lasst uns jetzt nicht weiter über dieses **** Thema ob 4T oder 2T "Besser" ist diskutieren.
Gensel
Klar, natürlich war ich mir von Anfang an im Klaren darüber, daß ich in einem 2T-Forum mit 4Ts kein Stich machen werde. Trotzdem finde ich es doch interessant die Meinung vieler verschiedener Leute zu erfahren.
Ich meine, keiner darf vergessen - unabhängig von 2T oder 4T - wir sind doch alle Moppedfahrer, und sollten uns als eine große Interessengruppe sehen - und nicht als zwei! Daß dem einen ein 2T besser gefällt (aus welchen Gründen auch immer) und dem anderen ein 4T ist doch letztendlich egal. Hauptsache wir können zusammen fahren und zusammen schwätzen, auch wenn´s mal ne kleine Meinungsverschiedenheit gibt.Fazit - habt euch lieb W) :D
Gruß Thilo
-
@ Viertakter: War auch nicht ernst gemeint, aber irgendwie muß man 2Ts ja rechtfertigen.