Paar spezielle Fragen...

• habe auch was von 14° vor Ot in der technischen daten gelesen....
    kann mich auch irren, bin mir aber eigentlich ziemlich sicher

• Zitat

Original von Apri_Racer
    gute beziehungen zum tüv???

wo wohnste denn genau in NRW????

Bonn

Zitat

Original von duner
    Das kann aber nicht stimmen 12° - 14° vor OT scheint mir realischtischer.
    Frühe Zündung =früher motortot! Mit der Zündung beim 2 Takter ist es ein gefährliches unterfangen. Wenn man die Zündung früher stellt geht der motor viel besser aber es ist auch ruck zuck ein Loch im Kolben. Da brauch man viel erfahrung um mit den zündzeitpunkten zu experimentieren! Die ganz krassen leute hören schon das ein motor zu früh zündet und nicht lange hält.
    Ich würd da es garnicht anfangen bei dem RGV Motor außer du hast geld zuviel :D

Ja ich kenn so ein paar Freaks :) Die meisten kommen aus dem Kartsport.
    Meine Winkelangaben bezogen sich rein auf 4Takter.

Beim 2Takter versteh ich momentan das Problem noch nicht so recht das sich ergibt bei ordentlicher Frühzündung. Sind die Kolbenböden so schei**e das die nichts halten? Die Brennräume und Böden werden eh erstmal mit Keramik beschichtet. Dann brauch ich nur noch eine ordentliche Stelle für einen Klopfsensor.

Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

• 19E,

ich verstehe nicht, weshalb Du unbedingt einen Zweizylinder nehmen willst?

Doppelte Kosten!

Ein 125er RS-Motor würde es doch genauso mit weniger Kosten tun!

Racepa

• Das stimmt, für einen reinen Versuchsmotor wäre das wesentlich sinniger. Dann kann ich aber auch den 70ccm Roller nehmen der hier rum steht und wer tut sich sowas mit 28 Jahren noch freiwillig an :winking_face:

Das ganze soll später mal als "Werbefahrzeug" auf Kundenfang gehen und die TÜV-Zulassung bestehen. Und dann fahre ich doch lieber ne 250er als ne 125er, oder? :D

• so wuste doch das ich letztens irgentewo was gelesen hatte!
    http://www.ilil.de/wbb/thread.…27&sid=&hilight=kennlinie
    da haste ein paar kennlinien! und laut suzuki kit geht da wohl doch ein bischen mehr!

wann willst die diplo arbeit den fertig haben? sag auf jeden mal rechtzeitig bescheid, wann du sie präsentierst, und lad sie dann auf jeden fall hier rein! nur schade das du mir jetzt meine idee geklaut hast, aber bei mir dauerts ehh noch und ich bin dann nur son assi BA! kommst von FH köln oder aachen?

ach und racepa, bring ihn nicht auf dumme ideen, das ist genau der richtige motor! :D

2stroke . . . ich liebe es!

• die rs spac ist schätzungsweise 160 x 100 x 25 mm! plus steckeranschlüsse! (100+25)

• Gut, dann dürften meine 38er Einzeldrosseln passen. Die hinteren Maße sind relativ egal, da kann ich Adapter für drehen.
    Falls jemand die Größe des SAPC noch rausbekommt wäre das super, mein Steuergerät ist 16x11x5cm gross und leider nicht wasserdicht :kopfklatsch:

Wie definierst du normale Behandlung? So ~80PS muß das Ding mittelfristig zusammen bekommen. Sollte das mit den Mozzi Kolben noch was werden versuch ichs vermutlich mal damit, alternativ muß ich mal bei der Firma mit den Kohlenstoffkolben vorstellig werden.

Hat evtl mal jemand hochauflösende Bilder der Kurbelwelle und der Pleuel? Ich werde die Tage mal mit einem unserer Sponsoren sprechen, die stellen Wälzläger für Sonderumbauten her, evtl haben die ordentliche Keramiklager für günstiges Geld. Alternativ dazu werde ich versuchen über die Firma Glyco einen Umbausatz auf Gleitlager zu organisieren. Kann ja nicht angehen das jeder schei** 4Takter mit super Technik durch die Landschaft eiert und die 2Takter aussterben:bash:

• Zitat

Original von norman_loves_2t
    so wuste doch das ich letztens irgentewo was gelesen hatte!
    http://www.ilil.de/wbb/thread.…27&sid=&hilight=kennlinie
    da haste ein paar kennlinien! und laut suzuki kit geht da wohl doch ein bischen mehr!

wann willst die diplo arbeit den fertig haben? sag auf jeden mal rechtzeitig bescheid, wann du sie präsentierst, und lad sie dann auf jeden fall hier rein! nur schade das du mir jetzt meine idee geklaut hast, aber bei mir dauerts ehh noch und ich bin dann nur son assi BA! kommst von FH köln oder aachen?

ach und racepa, bring ihn nicht auf dumme ideen, das ist genau der richtige motor! :D

:respekt:

Sauber, werd ich mir morgen mal reinsaugen.
    Ich studiere in Köln Deutz, aber bis zur Diplo dauerts noch ne ganze Weile, ich muss das aber schon recht langfristig durchplanen weil zum einen bei uns die Mühlen recht langsam sind und sowas muss echt gut vorbereitet sein. Dank Formula Student kommen dann auch so langsam mal die Kontakte ran um sowas dann mal in Ruhe vorzubereiten :D

• ohh auch einer von den guten :respekt:
    wie weit seit ihr den? seit ihr am 27./28. Mai in Hannover? edit: ne seit ihr nicht hab gerade nachgeguckt, bei uns wirds aber auch knapp, hoffe ihr habt nicht son stress!
    ansonsten sehen wir uns dann in hockenheim! :D

Einmal editiert, zuletzt von norman_loves_2t ()

• Bei uns is so dermaßen heilloses Chaos das ich mir echt überlegt habe den Posten als Technischer Leiter im Bereich Motoren wieder abzugeben :nuts: Aber das wird sich in der Anfangsphase wohl auch nicht vermeiden lassen. :nixweiss: Was is denn in Hannover? Nach Hockenheim kommen wir auf jeden Fall mal runter, das erste offizielle Erscheinen gibts dann in paar Monaten bei der Vorstellung in Italien. Ma gucken wie gut mein Englisch bis dahin ist :D